Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows-Installation: Fehlermeldung: Führen sie CHKDSK/F aus

Hallo zusammen

Habe eure Hilfe nötig. Ich wollte meinen ca. 1 1/2-jährigen PC wieder einmal neu aufsetzen. Er funktionierte eigentlich noch gut, nur habe ich ein paar Sachen installiert und wollte ihn so wieder einmal "entrümplen". Das habe ich bei meinen bisherigen PC's auch immer wieder einmal gemacht. Ich bin also kein völliger Anfänger.. :-)

Nun bekomme ich bei der Installation von Windows einen Bluescreen und folgende Fehlermeldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ertsen Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF7C7A524, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)"

Ich habe schon einiges gegoogelt (u.A. auch in diesem Forum). Habe chkdsk auch ausgeführt, jedoch ohne die Reparaturfunktion (f), dies sagt der PC geht nicht. Es heisst, ein anderer Prozess greift auf das Laufwerk zu.Nun bin ich so langsam aber sicher etwas verzweifelt, weil es einfach nicht geht.

Ich habe auf meinem PC einen Raid. Brauche das aber eigentlich überhaupt nicht. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Wer eine Idee hat, wie ich das Problem doch noch lösen könnte, bitte schreiben. Bin um jede Hilfe froh.

Gruss

Roger



Antworten zu Windows XP: Windows-Installation: Fehlermeldung: Führen sie CHKDSK/F aus:



Hier hast Du schon geschaut ?:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#7B

Daß es am RAID liegt, halte ich für unwahrscheinlich, denn mit einer Neuinstallation ist das sowieso erst einmal hinfällig und wenn Du RAID im BIOS "disable"sd - dann wirst Du auch nicht mehr aufgefordert, RAID zu erstellen.

Bei den vorherigen Installationen von denen Du schreibst existierte doch RAID auch schon und hat keine Probleme bereitet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erster Versuch wäre, die Installation mal mit nur einem RAM-Baustein zu versuchen.

Chkdsk /r /f ausführen und wenn es nicht gleich geht, dann soll es Windows beim nächsten Neustart machen.

Mit "vorherigen Installationen" meinte ich Windows-Installationen auf anderen PC's. Diesen hier mit Raid habe ich so vorinstalliert gekriegt. Kenne mich mit Raid also überhaupt nicht aus.

Zu chkdsk/f

Ich habe auch schon angegeben, er soll es dann einfach beim Neustart durchführen, dies hat er dann gemacht. Das Problem gelöst hat es leider nicht...... :-(

Installation mit nur einem RAM-Baustein? Sorry, so gut bin ich dann doch leider nicht im Informatik-Bereich.... :-) Ich habe bis jetzt immer einfach nur normal mit CD Windows installiert... für viel mehr reicht mein Informatik-Wissen leider nicht aus... Könntest du mir das evtl. genauer erklären...

Danke für die sensationell schnellen Antworten.



Wenn Du den Befehl chkdsk so falsch geschrieben hast wie hier - da passiert nichts. LEERzeichen zwischen dem "k" von chkdsk und dem "/" (Backslash) ist unbedingt erforderlich - siehe auch "Hilfe- und Supportcenter" - Suchbegriff "Chkdsk" - dort sind alle Varianten aufgeführt.
 

Danke für den Hinweis. Ich glaube jedoch nicht, dass dies das Problem war. Denn nach dem Neustart des PC wurde die Überprüfung ja durchgeführt, einfach ohne die Reparaturfunktion. Das ist wohl genau das Problem, nicht? wie schaffe ich es, dass die Reparaturfunktion durchgeführt wird?

Habe es jetzt nochmals eingegeben: ich erhalte folgende Meldung:

"Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N). "

Diese Meldung habe ich schon mehrmals erhalten. Und eben, leider bringt es auch nichts, wenn er es beim Starten ausführt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

syntaktisch ist das Leerzeichen zwischen dem Befehl und den Paramtern richtig, aber nicht zwingend erforderlich.

Welches BS?

Der PC ist gelaufen, du hast dann versucht ihn Neu zu installieren!

Also Neustart CD rein und Installation!

kann ich mir das so vorstellen?

Festplatten nehm' ich mal an SATA?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rechner mal aufschrauben und nachsehen wieviel RAM-Module verbaut sind:


Dann die Installation mal nur mit Einem versuchen.

Genau so ist es.

Win XP, PC ist normal gelaufen, ich wollte neu mit CD installieren (habe ich bei anderen PCs schon mehrmals gemacht).

Setup bricht ab - Bluescreen mit obiger Meldung.

CHKDSK durchgeführt, ohne Reparaturfunktion (sagt er, geht nicht)...

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Festplatten sind SATA, jawohl.

Achim....

Danke für deinen Vorschlag, aber das ganze aufschrauben traue ich mir nun wirklich nicht zu... bin kein Informatiker. Zudem ist es ein Laptop... :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kommt davon, dass immer so ungenau geschrieben wird: Mein 1 1/2-jähriger PC !

Ein Raid auf dem Laptop, dann muss er ja 2 Festplatten haben. Sonst ist ein RAID ja nicht sinnvoll.
Auch S-ATA Platten verursachen keine Bluescreens, sondern werden ohne Treiber nur nicht erkannt.

Könnte es auch ein Wärmeproblem sein ?

Achim

Sorry, du hast ja Recht. Ich habe ungenau geschrieben. Es ist ein Laptop.

Er hat 2 Festplatten, das ist richtig. Wie das mit dem Bluescreen genau ist.... keine Ahnung.

Es könnte schon ein Wärmeproblem sein - der Laptop wird schon ziemlich warm.... was tun ist die gute Frage...

Zum Treiber... da müsste ja eigentlich alles i.O. sein, denn er hat ja einwandfrei funktioniert....

oder ein nicht sauber gelöschter dyn. Datenträger!


« Win XP: Frage zu Problem mit ScreenshotsWin XP: ordner poppt nicht mehr wenn maus auf taskleiste bewegt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...