Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Treiber für Ethernet Controller?

Hallo zusammen,

have ein kleines Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt: Nach der Neuinstallation von Windows XP auf meinem Dell Latitude D505 (gebraucht ohne Handbuch) kann ich plötzlich nicht mehr ins Internet (LAN, das eigtl. problemlos funktioniert), ich vermute, das liegt daran, dass der Treiber für den Ethernet Controller (Location PCI bus 1, device 8, function 0) fehlt (sagt zumindest ein Kumpel über Telefon). Nun würde ich diesen gerne installieren, komme dabei aber nicht so recht weiter. Treiberinstallation über Installations-CD funktioniert nicht und einige Treiber, die ich wahllos aus dem Netz gezogen habe (nicht zum Gerät passend), ebenso wenig. Habe auch schon google und diverse Foren durchpflügt, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Auf der Herstellerseite

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&l=de&s=gen&ServiceTag=&SystemID=LAT_PNT_PM_D505&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

finden sich eine Menge Treiber, aber die kann ich irgendwie nicht runterladen, außerdem habe ich keine Ahnung, welchen ich davon nehmen soll.

Hoffe, Problembeschreibung/tech. Daten reichen aus und des kann mir jmd. helfen, bin selbst leider nicht so der Experte. Ansonsten einfach noch einmal nachfragen.

Vielen lieben Dank, Gonzo
 



Antworten zu Win XP: Treiber für Ethernet Controller?:

was für ein controller ist es? also welcher hersteller? wenn intel,so gibt es von intel ein tool,um den chipsatz zu erkennen.
Leider funzt diese verlinkte seite bei mir nichthättest Du einen Deeplink über?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hattest du ihn doch schon fast. Es müsste eigentlich dieser hier sein.

Diesen treiber nicht nehmen,der hat ein sicherheitsloch.Mit der treiberbezeichnung zu intel gehen und dort den letzten treiber für diesen chip beschaffen.Das problem wurde 2007 entdeckt und betraf alle intel netzwerktreiber.
Im oktober 2007 brachte intel neue treiber heraus,die dieses problem nicht hatten.
Einzelheiten sowie die heise ticker meldung müsste ich suchen.

Hallo,

der Treiber funktioniert, jetzt kann ich zumindest erst einmal ins Netz. Werde dann gleich mal bei Intel schauen nach dem anderen.

Danke Euch beiden fuer die Hilfe!!

Gruss, Gonzo


« Win XP: Kein internet und Sound nach formationWin XP: Sound-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...