Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Erstellen einer Recovery DVD/CD?

hallo zusammen,

habe ein amilo pi 1536 -er notebook, dass weder eine recovery noch eine win xp home  system disc beinhaltet!
Möchte nun meine Festplatte mittels Deldisk ( www.safersoft.de) löschen und anschließend Win Xp Home Service Pack 1 neuinstallieren!!

Dies funktioniert jedoch nicht da, die jeweiligen SATA treiber nicht vorliegen.

Um Windows neu zu installieren bzw um formatieren zu können muss  ich jedoch   die versteckte Partition finden um dann irgendwie eine solche recoverydisc erstellen zu können. auch mit einer alten win xp home recovery disc, die bei meinem  desktop pc damals dabei war funktioniert das ganze nicht : es kommt dann nur: die festplatte konnte nicht gefunden werden, sobald ich win installieren möchte!!!
das liegt an den fehlenden SATA treiber, des weiteren funktioniert es auch nciht wenn ich dier F6 funktion nutze. Auch F8  bringt mich nicht weiter : in den erweiterten funktionen finde ich keine funktion wie zumindest bei vista üblich. die sich pc reparieren (wie hier beschrieben : http://support.fujitsu-siemens.de/WDB/FAQContentstart.asp?ID=23372627&WDBStatID=&INFO=SA&quest=&Sprache=DE&SprachID=&SecID=&lng=DE&Todo=FAQ


deshalb stelle ich euch nun folgenden frage in der hoffnung, dass ihr sie beantworten könnt:


wie kann ich mit meinem fujitsu-siemens amilo pi 1536 eine recovery DVD erstellen , die die SATA treiber enthält, sodass ich mein pc in den werkszustand setzen kann bzw dass ich meine festplatte beruhigt mit Deldisk löschen kann?
mit deldisk könnte ich zwar die hdd löschen aber dann wäre jegliche möglichkeit genommen nochmals windows zu installieren da keine recovery disk vorhanden wäre und mir so die SATA treiber fehlen würden.

hoffe ihr versteht mein problem

Danke im voraus

MfG Alex


PS: im benutzerhandbuch hab ich schon nachgeschaut und auch schon reichlich - gegoogled - jedoch vergeblich :(



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Erstellen einer Recovery DVD/CD?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise solltest du mit Hilfe der Recovery-Partition das System wiederherstellen können. Wie das geht steht sicher im Handbuch. Dazu brauchst du normalerweise auch keine CD/DVD. Ansonsten kannst du dir einen Satz Recovery-CDs bei FSC bestellen (~30€).
Vielleicht findest du auf der Intel-Seite auch die passenden Treiber (Matrix Storage Drivers oder so für 945PM Chipset)

hmm...wie gesagt im handbuch steht die funktion mit der F8 taste - das geht allerdings nur bei vista - dort gibt es die funktion: pc reparieren nicht!

 

Mache Dich mittels handbuch schlau,welcher chipsatz drin ist und beschaffe die erforderlichen treiber vom hersteller des chipsatzes.Lisaa gab ja einen hinweis.
Ist der SATA controller von einem anderen hersteller als Intel,ist dessen treiber zu beschaffen.

Dannach beschaffe SP3 für XP und baue die treiber sowie sp3 miitels Nlite in eine XP CD ein.Als Datengrundlage dient die recovery Cd Deines alten PC.Als Key nimmst Du den vom Notebook.Fertig.
Anleitungen zu Nlite sind im netz zu bekommen.



Fujitsu-Siemens-Computer hält alle Dokumente für Dein Notebook bereit:

Datenblatt AMILO Pi 1536/1537 :
http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds-amilo-pi-1536-37-d.pdf
-> System Architektur : Chipsatz: Intel® 945PM+ICH7-M

Treiberdownload für XP und Vista:

http://support.fujitsu-siemens.de/DE/support/downloads.html

von der Seite weiterlinken zum Modell

SATA-Treiber und wie einbinden in eine Install-CD - lies dazu bitte:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176

(mit Downloadlink zu den Treibern / eine "normale" XP-Home-Install-CD
wird sich sicher ausborgen lassen -
den Install-Key hast Du noch vom Kauf - oder war Vista vorinstalliert?)
__________________________________________________________
 
Zitat
...dass weder eine recovery noch eine win xp home  system disc beinhaltet...
(steht in der Dokumentation zwar anders ....  ;D )

« Windows XP: Mein Laptop erkennt seine eigenen Lautsprecher nicht. Windows XP: jede 2 minuten Keine Rückmeldung!!! PC bleibt hängen und langsam!!?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...