Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Microfon vom System abgeregelt

Also Grundlegendes:
Ich habe einen rechner mit einer onboard soundkarte
(Asus M2N 1394)
und (wie nicht anders zu erwarten) Windows XP pro

Folgendes:

Wie ich so fröhlich meinem Alltagsgeschäft nachging dachte ich es wäre bestimmt mal schön an meinen neuen PC ein Micro dranzuhängen um auch mal mit anderen zu reden ohne das Telefon zu verwenden.
Naheliegende Software: Skype.
Gesagt getan, alles wunderbar für 1-2 Tage, und dann: nichts.
aus irgendeinem Grund kommt kaum noch signal von meinem Micro an. (genauer: ich kann reinschreihen, und es kommt ein Flüstern an)
Also Frettchen garnicht dumm, schaut sich alles genau an:
- Lautstärkeregelung, (haken gesetzt, und schieber testhalber verschoben)
- Treiber,
-
Software.
Alles im Grünen, alle Haken gesetzt, und alle schieber oben, und doch klappts nicht.
Fazit: Updates, Neuinstallationen, und natürlich Microtest. Alles ohne Befund.
Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist ein neues Bios draufzuziehen.
A pro pos bios, ich hab mir auch gedacht es wäre ne Idee die onboard soundkarte abzuschalten, und wieder einzuschalten, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, aaaber finde dummerweise kein Hinweis im Bios auf die Soundkomponente.

Mein Tipp wäre das Windows schuld ist, und sich irgendwo frisst. Neuinstallation davon hat aber auch nichts gebracht, und zu einer vollen Deinstallation hatte ich bisher nicht den Mumm, da einige Arbeiten und Forschungsdaten auf dem Rechner liegen, die ich nur ungern umlagern oder gar verlieren würde.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Meine Hoffnung also: es ist ein bekanntes Problem, und es gibt eine einfache lösung.
bitte bitte



Antworten zu Win XP: Microfon vom System abgeregelt:

hab gerade noch festgestellt wenn ich den Treiber deaktiviere und wieder aktiviere, dann geht das micro ca 2 sekunden lang normal bevor es wieder abregelt.


« Vista: Papierkorb - vollständiges LöschenWin XP: Prozess "System" legt Notebook lahm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Micro SD
  Die Micro-SD-Karte ist die zur Zeit (von der physischen Karten-Größe) kleinste verfügbare Flash-Speicherkarte auf dem Markt. Sie wird unter ande...

Micro SIM
Eine Micro SIM ist eine kleine SIM-Karte, die für Smartphones und Tablets gebraucht wird. Auch herkömmliche SIM-Karten kann man für solche Endprodukte verw...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...