Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: "Uptime" unter Windows?

Gibt es eine Möglichkeit, die Uptime unter Windows, also die Zeit, wie lange ein Computer seit dem letzten Neustart schon an ist, herauszufinden?

Unter Linux soll das problemlos gehen und immer beeindruckende Werte liefern ;-)

Danke!
nico



Antworten zu Win XP: "Uptime" unter Windows?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi nico,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke eBill! Gibt es aber nicht eine Möglichkeit, ohne Zusatzprogramme zu installieren, z.b. irgendwie über die Konsole?

Zum Beispiel um dann mal schnell zu zeigen "Schau mal Chef, ich bin schon 9 Std. im Büro..." oder so :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey Nico,

im eventviewers von windows kannst du doch alle timestamps von systemrelevanten optionen, also auch systemstart, loggin, etc.., auslesen. Oder brauchst du die Zeitinfo's in einem anderen Format?

SerS
Philipp

Ist ganz einfach: einfach in die console gehen - start - ausführen - cmd eingeben und in der konsole den befehl "systeminfo" eingeben.

dann bekommst du alle relevanten daten zum betriebssystem sowie die aktuelle Laufzeit des systems.

gruß
chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... - cmd eingeben und in der konsole den befehl "systeminfo" eingeben...


 bist du dir da sicher?

 

 [

bist du dir da sicher?

 


Also bei mir funzt das einwandfrei - hab WindowsXP Pro.




Hat auch schon unter SP1 funktioniert. Hab allerdings auch noch die RecoveryConsole installiert. Weiß nicht ob es daran liegt - sorry.

Eine andere Möglichkeit: ist nicht so komfortabel und zeigt Dir nicht direkt die uptime an, jedoch die zeit seit wann der Rechner on ist - in die console eingeben "net statistics server" zeigt Dir dann den Beginn der Statistikaufzeichnung an, aus der Du dann wiederum die aktuelle Laufzeit errechnen kannst.



Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
chris
« Letzte Änderung: 18.12.09, 08:35:15 von Dr.Nope »

was ist die RecoveryConsole???

Kann es sein das es mit Home nicht geht?

http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit/docs/win/inf-xp/xp-verwaltung.htm
Schau mal in der Verwaltung rum , da gibte VIELE Protokolle .....

Ihr könnt euch am besten die CPU-Zeit im Taskmanager Anzeigen lassen. Dann alle zeiten zusammenrechnen und ihr wisst es.

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ihr die Gesammtzeit durch die Anzahl der Prozessoren teilen müsst.

Alex

Ein

net statistics server

sollte es tun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datum der alten Frage beachtet ? Beitrag dürfte sicherlich erledigt sein., zumal Nico auch sicherlich die Pro Version hat, bei der systeminfo genau das richtige anzeigt  ;)


« Vista: D:\ keine zulässige Win32 AnwendungWindows 7: Windows 7: Bildschirmauflösung ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....