Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme >XP Installation

Hallo zusammen
Nach unzähligen Stunden  sinnloser Suche wende ich mich jetzt mal an Experten  :'(

Zuerst die Hardware :

Mainboard
Biostar TA770A"+
CPU AMD Phenom X4 9550
Grafik Geforce 9400GT
2x 1GB Ram  800
500 GB Festplatte SATA2
LG DVD ROM IDE

Zum Problem:  Ich habe PC montiert und alles läuft soweit.  Bei der Installation wurden die XP Treiber am Anfang geladen ( Beim blauen Hintergrund )
Danach wird der Monitor schwarz und es blinkt nur der Cursor links oben.  Bei der normalen Installation ändert sich das Bild dann ja nach ein paar Sekunden , bei dem PC allerdings bleibt das so.

Grafikkarte
und Ram wurden schon ausgetauscht.
Ich war beim Händler, der die Teile verkauft hat. Der hat es angeschlossen und da lief es. Allerdings hat er ein SATA DVD ROM benutzt und eine ominöse gebrannte XP CD benutz.
 
Frage. Weiss jemand hier , on mein Problem eventuell mit dem IDE ROM zusammen liegt  ( habe 4 versch. versucht ) oder brauche ich noch bestimmte Treiber, die auf der Original XP nicht sind  ....aud der gebrannten Version vom Händler dann wohl ...oder gibt es noch andere Erklärungen ?

Da es ein Geburtstagsgeschenk sein soll bekomme ich so langsam Panik und würde mich freuen über eine Reaktion von euch .

Danke im Voraus

Andreas 



Antworten zu Win XP: Probleme >XP Installation:

Es könnte möglich sein und hört sich so an, das die SATA- Festplatte nicht erkannt wird. Eine solche "ominöse" selbstgebrannte CD habe ich auch - da habe ich mittels "nLite" die SATA- Treiber eingebunden.
Weiter - ich kenne dein Mainboard nicht, aber es gibt in allen mir bekannten mainboards eine Möglichkeit, die SATA- Erkennung auf IDE- Modus umzuschalten.
Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein (nicht AHCI Modus!), dann läufts auch ohne SATA- Treiber.

Und zum anderen bietet das Setup die Möglichkeit, während der Installation eine Diskette mit den entsprechenden SATA- Treibern einzubinden.

Wie eine solche mit den Patches und im Bedarfsfalle den SATA- Treibern eingebunden werden kann, habe ich hier beschrieben:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

« Letzte Änderung: 23.11.08, 09:37:45 von jüki »

Übrigens - auf die Möglichkeit, die SATA- Treiber in die Installations- CD mit einzubinden, wies ich hier hin:

http://www.nickles.de/static_cache/538475363.html

Jürgen

Hallo Jürgen ,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Es liest sich soweit auch logisch , allerdings ...würde dann bei der Installation nicht die Meldung erscheinen , dass keine Festplatte gefunden wurde ? Bei dem PC bleibt es dann nur bem schwarzen Bild un dem blinkenden Cursor.
Der Händler hatte es ohne Festplatte getestet und er kam weiter zum nächsten Menü ...nach dem schwarzen Bild für ein paar Sekunden
( Die Festplatte wird beim Hochfahren  und im Bios aufgezählt. )  Ausserdem habe ich es schon mit einer IDE Festplatte als Master und dem IDE DVD Rom als Slave versucht.

werde mir aber deine Links anschauen und umsetzen ...nur , dass es zur Lösung meines Problems beiträgt bezweifel ich ...dennoch DANKE !

Zu dem Schluß, SATA- Treiber würden fehlen, kam ich aufgrund Deiner Aussage, mit der Händler- CD würde es funktionieren.
Bleibt die weitere Möglichkeit, das Deine Installations- CD nicht optimal ist.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch wenn der RAM schon getauscht wurde, empfehle ich die Installation mal nur mit einem RAM-Modul (1 x GB) zu versuchen.

Hallo,

ich habe auch schon einen Ram versucht. Derzeit liegt das Mainboard auf dem Tisch. Nur Netzteil, Grafikkarte , mausTatstur und Laufwerk angeschlossen um alle störenden Komponenten auszuschliesen.
Weiss wirklich nicht mehr , was das sein könnte.

Hat der Händler Zaubersprüche gemurmelt, als er es mit seiner CD erfolgreich - Deiner Aussage zufolge- versuchte zu installieren?

Jürgen


« Windows Vista: auf neues laptop,vista auf spanisch wie kann ich auf deutsch aendern Vista: DVD-Brenner wird unter Computer nicht angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...