Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da steht, wie du in die Wiederherstellungskonsole reinkommst:

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html  

Aber Vista funktioniert noch, ja? Wenn ja, dann lies dir meine Anleitung durch, vielleicht hilft es dir weiter.
XP zu Vista muss und soll immer unabhängig auf einer eigenen primären Partition installiert werden. Ich nehme einen externen Bootmanager da ich mit dem
Boot MGR von Vista jede menge Probleme hatte. Jetzt habe ich mein System auf einem Acer Läppi 7520 schon ca 1 1/2 Jahre ohne Probleme laufen. Das einzige bei Vista habe ich keinen Wiederherstellungpunkt, lässt sich aber auch ändern. Nur ich habe es nicht gemacht da ich von beiden Systemen eine Sicherung habe.

meine Instalation

ich habe jetzt mal versucht direckt im betriebssystem (vista) das xp zu installieren aber da wird der menüpunk installieren im haupmenü nicht angezeigt eben grau anstat blau.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, aber wenn du Vista und XP parallel installieren willst, dann solltest du den MBR nicht "fixen".

ok gut zu wissen.
ich werde mich morgen nochmal damit befassen da habe ich mehr ruhe und auch mehr zeit villeicht komme ich da weiter.

hallo  cottonwood,

ich habe hier http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html  mehrfachnachgesehen aber nix ggefunden wie ich in die wiederherstellungskonsohle komme.
ich verzweifel hier noch.
ich will einfach xp auf meinem lappi installieren.
scheiß vista, das versaut alles.
gib es noch andere möglichkeiten?
villeicht wie es am einfachsteen geht??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Da steht doch:

Eingabe (Enter) ist hier die richtige Wahl um die Reparatur zu starten. Mit R würde die Wiederherstellungskonsole, ein DOS-Fenster mit wenigen Befehlen, geöffnet werden.

Also musst du bei diesem Bild R drücken.

das ist ja mein problem, das versuche ich doch die ganze zeit zu erklären. bis zu diesem fenster komme ich ja nicht.
da kommt ja immer der bluescreen.
ich dachte du kennszt noch nen anderen weg denn so weis ich das auch.
habe schließlich schon öfter betriebssysteme installiert.
aber duch das scheißvista auf dem lappi geht das nicht.
damit hängt sicher auch die fehlermeldung in dem bluescreen zusammen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du kein Vista mehr haben willst, könntest du das hier mal probieren:

Lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Auf dem Laufwerk findest du dann das Programm XFDISK. Hiermit kannst du deine Festplatten-Partitionen löschen. Dann richtest du sie damit neu ein.

Aber vorher solltest du dir ein Image ziehen, damit du in jedem Fall wenigstens auf Vista zurück kannst, wenn was schiefläuft.

ok danke das werde ich mal versuchen.
das könnte und müsste auch klappen.
wenn es geht sage ich dir bescheid.

soweit funktioniert es mit der cd.
ist alles geladen (NTFS4DOS) nun stehr da (DR-DOS) A:\>
was muss ich da eingeben? format c: oder so geht alles nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gibst du XFDISK ein.

der befehl geht nicht.
steht dann da: command or filename not recognized

wes kann bzw soll ich nun machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich unterbreche euer Zwiegespräch nur ungern, aber bis jetzt hat Länglich immer noch nicht klären können, ob für den Laptop nun explizit XP-Treiber vorliegen oder nicht. Oder hab´ ich was übersehen, dann entschuldigt bitte.

Falls das nämlich nicht der Fall ist, ist jedes weitere Vorgehen doch sinnlos, oder liege ich da falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du dich vertippt? Gib mal DIR ein und schau mal, ob du's da findest.


« Windows: kopieren von NTFS auf UDF Win XP: Treiber Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...