Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Als Administrator ausführen geht nicht mehr

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich Verknüpfungen nicht mehr mit der Funktion "Als Administrator ausführen" starten kann. Es passiert nichts, keine Meldung, kein gar nichts.

Bei .exe Dateien funktioniert es allerdingt.

Ich habe Programme  auf dem Rechner und um dort gewisse Einstellenlungen vornehmen zu können muss ich es mit-Rechtlklick-Als Administrator ausführen- machen aber genau das funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr.

Mit einem normalen Doppelklick starten meine Programme und Spiele zwar, doch oft nur eingeschränkt.


Mein System: Windows Vista 64-bit


Im Internet habe ich schon gesucht doch leider keine Antwort darauf gefunden , nur jemand der das gleiche Problem hat ...:Hier:


 

Zitat
Seit einiger Zeit funktioniert der Kontextmenüpunkt "Als
Administrator ausführen" nicht mehr. Wenn ich im Startmenü (Vista
Ultimate 32 Bit) mit der rechten Maustaste einen Eintrag anklicke,
sehe ich den Punkt zwar, aber wenn ich ihn anwähle, passiert gar
nichts (kein UAC-Prompt und die Anwendung wird nicht gestartet).
Dieses Verhalten sehe ich generell bei allen Verknüpfungen; wenn ich
aber eine exe-, bat-, cmd- oder andere ausführbare Datei direkt
rechts anklicke und "Als Administrator ausführen" wähle, funktioniert
es wie erwartet (UAC und dann Appikationsstart mit Admin-Rechten).
Irgendwas muss da wohl in der Registry verbogen sein.
Google zeigt mir, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, nur
Lösung findet sich leider keine.

Quelle : http://www.heise.de/ct/hotline/foren...16578637/read/


Weiß jemand Rat ?


Wie gesagt, ... ich kann Programme die nur funktionieren wenn man sie mit Rechtsklick --> "Ausführen als Administrator" richtig funktionieren, nicht benutzen.


Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Falkner

 
« Letzte Änderung: 05.05.09, 08:12:25 von Dr.Nope »


Antworten zu Vista: Als Administrator ausführen geht nicht mehr:

Zitat aus dem Forum wo du schon warst:
 

Zitat
Versuch mal einen neuen Benutzer anzulegen und es mit dem zu testen.
 

Flatlander:
https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/programme-administrator-ausfuehren-funktioniert-133649.html

Ein Tool für Vista Homeversionen.
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sonstiges/praxis/148229/kontenwechsel_in_xp_mit_runas_und_pcwrunas3/index2.html

Warte noch auf mehr Lösungen...
By

Hallo MsDos ,

ja, im Forum wo ich bereits war haben die auch erst heute geantwortet ^^


In deinem Ersten Link, dort war ich schon mal und ich habe auch über Start --> Ausführen --> in das Feld "msconfig" eingeben --> dann öffnet sich ein Fenster mit dem Namen Systemkonfiguration --> beim Reiter auf Tool --> und dann runterscrollen bis auf Benutzerkontensteuerung aktivieren !

Das habe ich dann auch angeklickt und auf Start geklickt untn rechts.

Dann öffnet sich ein schwarzes Fenster worin steht:

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
C:\Windows\system32>

Das klicke ich dann weg, starte den PC neu aber es geht immer noch nicht.





Bei deinem 2.verstehe ich das ganze irgendwie nicht so richtig ^^

Ich vermute, dass irgendwo eine Einstellung falsch ist, aber nur welche .. Einiges habe ich ja jetzt schon nachgeschaut.


In dem anderen Forum wurde mir geraten:

 

Zitat
so was hatte ich mal mit einer alten Version davon,
im Icon das Häckchen setzten ( immer als Admi" ausführen. dann müsste das immer im Admi Mode ausgeführt werden

Dabei muss ich bei jeder Verknüpfung über Eigenschaften --> bei Reiter auf Verknüfpung --> unten rechts auf Erweitert --> und dort einen Hacken bei Als Administrator ausführen.

Dann funktioniert das ganze, ohne dass ich überhaupt Rechtsklick machen muss..es reicht dann ein normaler Doppelklick..nur müsste ich das dann bei allen meinen Verknüpfungen so machen ...



Eine Frage noch :

Kann es sein, dass durch dieses Problem sich Programme automatisch installieren oder ausführen ohne mein Wissen ? Schließlich ist ja diese Funktion " Als Administrator ausführen" als Sicherheit gedacht damit sich nichts von allein installiert oder startet...


Ein 2. Adminkonto habe ich auch angelegt und auch mit diesem lässt sich keine Verknüpfung mit Rechtklick --> "Als Administrator ausführen" starten ... 
« Letzte Änderung: 05.05.09, 15:36:55 von Falkner »

Nebenbei erst mal das nervt uns alle.Wenn Du später noch mal Vista Neuinstallierst,
leg Dir mit VLite eine InstallCD/DVd dort gibt einen Patch der das abschaltet.
Unter-Computer mal Rechts klick auf deine Festplatte-Eigenschaften-Sicherheit,
bei Gruppen Benutzernamen,Bearbeiten-Benutzer Vollzugriff erteilen und
Benutzerrechte übernehmen.Einstellungen nach Bedarf..kommen zwar immer
Fehlermeldungen,einfach weiter auf Ok drücken bis er akzeptiert.
Mit Taste Win+R drücken,msconfig eingeben-Tools dort auf
Benutzerkontensteuerung deaktivieren-um nach Lust und Laune Daten zu kopieren
ohne Berechtigungen.
Das ist alles nicht empfehlenswert,aber manchmal notwendig.

Deine Lösung:
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-vista/145857-anwendungen-immer-als-administrator-starten.html
Benutzerkontensteuerung

Zu deiner Frage,das ist nur Möglich wenn jemand deine Rechte übernommen hat,
sonst blockt die Firewall das.(Hoffe doch).Kannst ja mal einen Virenscan
durchführen.Unter Systemsteuerung-Benutzerkonten-Eigenen Kontotyp ändern,-
Systemsteuerung-Standardprogramme-Programmzugriff Computerstandards festlegen
die Konfiguration umschalten würd ich nochmal versuchen.
vll ist das nur ein Fehler im Kontex-Menü des Explorers?

Ciao

Guten Tag, Problem ebenfalls gehabt und gelößt!

Erter Schritt:
Den Account unter Adminrechten als Administrator ausführen!

DANN

1.Start Ausführen Iexplore.exe eingeben!
Dort auf Extras Internetoptionen>>Sicherheit (Registerkarte)>>Dort LOKALES INTRANET klicken (nur anklicken, nichts weiter.) Darunter bzw daneben steht dann Ein Button Namens SITES

Diesen anklicken also Sites anklicken.
Dort den obersten Haken entfernen und ALLE unteren 3 Haken setzen.


DANN das gleiche nochmal mit den Eingeschränktem Konto machen, ALLERDINGS VORHER diesen ebenfalls auf Adminrechte setzen. Danach kann dieser wieder auf eingeschränktes Konto eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Masterryman

 


« Windows XP: auf dem monitor ist plötzlich der 'arbeitsplatz' verschwunden.ich kann keine cd " Meldung" HP CUE Status funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...