Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: nero boot loader

nach installation der via4in1 treiber, erscheint beim booten immer der 'nero boot-loader ver.6.0. und zwingt mich immer zum neustart. ich kann nur noch windows starten in dem ich über den motherboard eigenen bootloader gehe. wie kann ich diesen 'nero boot-loader' entfernen? habe nur ein betriebssystem (XP tnl) installiert. vorher ging alles problemlos!

man muss diesen NBL doch einfach entfernen können, oder?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: via4in1 treiber



Antworten zu Windows XP: nero boot loader:

versuche es mal im abgesicherten modus taste F8 beim starten.
dann start > ausführen > msconfig eingeben > unter systemstart schauen und nero entfernen.

danke für die schnelle antwort!

leider kann ich dort keinen eintrag zu nero finden. wie gesagt erschein dieser boot-loader  vor dem windows start, also bevor der windows start bildschirm kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
leider kann ich dort keinen eintrag zu nero finden. wie gesagt erschein dieser boot-loader  vor dem windows start, also bevor der windows start bildschirm kommt.
Dann suche in der Datei boot.ini nach diesem Eintrag, öffne die boot.ini mit dem Windows Text-Editor und lösche die Zeile. 

finde folgenden text in der boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect



was soll ich löschen??
 

nach recherche habe ich gesehen, dass der oben gepostete eintrag einer ganz normalen boot.ini entspricht, also er ist so wie es sein sollte.
hat jemand eine idee wie man diesen nero boot-loader löschen kann??

 ??? ??? System auf C ??

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=

Eine ganz normale boot.ini sieht so aus wie HCK sie abgebildet hat.
Wenn du uns mitteilen kannst wie du den Nero Boot in den MBR bekommen hast vielleicht. Nach deiner boot.ini befindet sich dein System oder zumindest dein boot system auf einer zweiten Partition.

ich habe lediglich die via 4in1 treiber installiert, mehr nicht! seit dem habe ich diesen nero boot-loader, keine ahnung wie der dahin gekommen ist.
windows liegt bei mir nicht auf C:\ sondern auf F:\, aber das ist doch eigentlich total egal, oder?
bekommt man iwo zugriff auf den MBR, sodass man den loader löschen kann?
verwunderlich finde ich zusätzlich, dass ich nirgends im internet eine beschreibung zum "nero boot-loader" finden kann, weder infos noch sinst irgendwas. die VIA treiber habe ich von meiner Mobo-CD, also ein virus dürfte es wohlkaum sein... bin völlig ratlos   :-\

 

Zitat
motherboard eigenen bootloader
wie soll ich das verstehen, drückst du F12 oder eine sonstige Taste? Es meldet sich der Bios Bootmanager, ja? Dann hast du 2 Festplatten? Stelle die Bootreihenfolge im Bios auf die XP HD dann sollte XP booten.

ja ich habe mehrere festplatten und ich drücke beim starten F11 um auf den mobo-eigenen boot-managaer zuzugreifen. die sache ist nur, das alles problemlos lief bevor ich die via4in1 treiber installiert habe, seitdem habe ich auch erst den nero-boot-loader und seitdem muss ich auch beim starten F11 drücken, damit der pc überhaupt hochfährt.
die bootreihenfolge ist korrekt eingestellt, warum sollte sie sich auch von allein ändern?
fakt ist, dass der via4in1 mir irgendeinen dreck mitinstalliert hat (nero boot loader), ich brauche das nicht und möchte es einfach nur loswerden

Systemwiederherstellung?

habe keinen systemwiederherstellungspunkt!

HCK; Systemwiederherstellung bringt auch nichts, der Nero Bootloader hat nichts mit dem System zu tun. Dieser wurde von irgendeinem Programm in den MBR geschrieben.
Dieser wird noch vor dem Start von Windows aufgerufen.
meine Vermutung; Da sein System nicht die Platte C: sonder F: ist wurde der Bootloader auf C: installiert.
Hier nochmals mein Tip schau welche Platte dein System hat  und setze diese 1, Boot.
Du willst Hilfe, dann schau auch nach wie die Bootreihenfolge lautet. Nicht " was soll sich da verstellt haben." Erst wenn du nachgesehen hast und uns bestätigst das die Bootreihenfolge 1. F lautet können wir weiterhelfen, oder es hat sich dann erledigt.
Wenn 1.C: ist hat es bisher auch funktioniert da C. kein Bootmedium hatte. Nun hat es aber eines.
Ausserdem; schon aus Gründen der Kompatibilität sollte das BS immer auf C: installiert werden, da alle Prigramme das BS auf C. suchen und es schon da zu Problemen kommen kann. Das nur so nebenbei.
Und wieso hast du keinen Systemwiederherstellungspunkt?


« TV-Tuner Treiber installierenWin XP: problem beim start!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...