Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kein boote von cd

Kein Booten von CD möglich, trotz setup Änderung wird immer wieder windows von HD gestartet..


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Avira antivir hat Trojaner gefunden, dieser wurde gelöscht. anschließend wurde avira antivir deinstalliert um neue Version zu installieren



Antworten zu Windows XP: kein boote von cd:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datensicherung mit paldo live cd,system neu instalieren,.der trojaner dürfte noch da sein.

Ich würde mein PC ja gerne per "knoppix" cd versuchen zu reparieren, aber es startet grundsätzlich windows xp per HD, obwohl ich das booten ausschließlich per CD in Setup eingestellt habe.
Hintergrundfrage: kann ein Trojaner das setup in dieser art manipulieren, dass kein botten von CD möglich ist?

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der virus kann das so nicht beeinflussen.wie wurde die cd hergestellt? als datencd?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ändere erst die bootreihen folge im bios
bios tasten meist f2 oder entf
dann zu advance dann zu boot konfig oder ähnlich.dann die reiehen folge ändern zuerst cd dvd dann hdd(wo windows drauf ist danach other device.
Beim jedem mainboard gib es verschiedene bios versionen
daher sind die bezeichnungen immer anders
ansich gib es nur phönix award und award sowie ami bios.die sehen unterschiedlich aus
könnte sein das die boot reihenfolge woanders steht.
Im mainboard handbuch(wenn retail kein aldi rechner)steht es auf english drin.
 


Zitat
... trotz setup Änderung ...
soll das ausdrücken: der Aufruf des BIOS-Setup ist möglich, Du stellst die Bootpriorität ein, daß vom CD/DVD-Laufwerk zuerst Daten gelesen werden - nur nach dem Verlassen hat sich das BIOS Deine Einstellungen "nicht gemerkt"?

Achte bitte darauf, ob im letzten Bildschirm vor Verlassen des BIOS-Setup der Hinweis zum Speichern zu lesen ist. Das Speichern der aktuellen BIOS-Konfiguration erfolgt nicht automatisch. - Während der Arbeiten im BIOS ist auch ein anderer Zeichensatz aktiv -> heißt: "y" und "z" sind vertauscht = Bestätigung "yes" muß mit Taste "z" erfolgen...
 

Solltest du vielleicht zufällig eine USB Tastatur verwenden, dann ersetze diese gegen eine PS2 Tastatur ( kleiner runder Stecker) dann solltest du auch ins Bios kommen.


Zitat
... trotz setup Änderung ...
läßt die Annahme zu, daß ein Tastendruck auf ... ( ? ) das BIOS-Setup "hervorlockte"...

@pankie, danke für den Hinweis, dass ich Unsinn schreibe.

Hallo Zusammen, vielen Dank an alle, die helfen!

Leider konnte mein Problem noch nicht gelöst werden:
im Bios habe ich bereits die Änderung gespeichert, dass ausschließlich von CD/DVD gestertet/gebootet werden soll.
In meinen Fall soll Knoppix von einer bootbaren Original-CD aus der CT gestartet werden, um eine Datenrettung vorzunehmen bzw. einen möglichen Trojanerbefall zu "cleanen" (wenn möglich).
Alle anderen Möglichkeiten des Bootens (z.b. HDD) habe ich im BIOS "disabled"/ausgeschaltet.
Trotzdem starten Win XP immer noch automatisch.

 

Wenn auch Knoppix nicht geht,
dann klemm die HD ab und versuche nur vom CD Laufwerk zu booten. Wenn das auch nicht geht, könnte dein Laufwerk eine Macke haben. Anderes Laufwerk versuchen, oder wenn du zwei hast liegt die XP CD im falschen Laufwerk.


Ich begreife nicht, daß behauptet wird: "Booten von HDD im BIOS disabled" und das Gerät lädt trotzdem ein System vom HDD. - Wo ist der Verständnisklemmer?

Zieh die Stecker der Festplatte (Strom und Daten) mal ab und mach den Bootversuch ohne HDD (nur Install-CD oder Notfall-CD im Laufwerk) wie hannibal624 schrieb - das Ergebnis würde mich doch interessieren.
 

« Windows Vista: Schrieft im Internet und auf dem Desktop ist alles so grauWin XP: installieren nur mit recovery cd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...