Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP 32 bit als 2. BS neben Vista 64 bit

Hallo,

ich habe keinen Thread gefunden, der dieses Thema bisher
behandelt hätte.

Folgende Thematik:

Ich verfüge über 3 HDD's, zwei sind über Raid 1 (Mirror)
gespiegelt. Zudem befindet sich eine 3. HDD gleicher
Bauart (Samsung 250 GB) außerhalb des Raidverbunds nun
im System.
D.h.
1. HDD 250 GB Vista 64 bit =============== RAID
2. HDD 250 GB Spiegelabbild der 1. HDD === RAID
3. HDD 250 GB  außerhalb des Raidverbunds

Die HDD's sind SATA-Festplatten an MB Asus Crosshair
Formula II. Ich verfüge zudem über Asus Makedisk
erstellte AHCI- & Raid-Disketten für XP 32 bit und
Vista 64 bit. Internes Floppy ist vorhanden (für F6-
Methode).

1. Frage:
Ist es möglich, XP 32 bit auf der 3. HDD ohne Abklemmen
des Raidverbunds und ohne Integration in denselben zu
installieren?

2. Frage:
Kann XP 32 bit überhaupt von der 3. HDD booten? Bisher
startet Vista 64 bit.

3. Frage:
Treten Probleme auf hinsichtlich Bootsektor, MBR und/oder
Bootloader, also BCD (Vista) oder NTLDR (XP)?
Wird hierbei etwas überschrieben?

Kann also XP 32 bit auf 3. HDD außerhalb des Verbunds
das Vista 64 bit (im Raidverbund) booten und
umgekehrt, nachdem etwaige Starteinträge
vorgenommen worden sind?
Gibt es wegen des Raidsverbunds spezielle
Eintragsbefehle in den jeweiligen Bootloader?

Läuft dies nach der Methode wie bei Parallelinstallation
von XP und Vista 32 bit auf einer HDD, auch wenn die XP-
Partition nun auf 3. HDD nicht im Raidverbund integriert
ist?

4. Frage:
Sind beim Installationsvorgang von XP über die F6-Methode
Raiddiskette & AHCI-Diskette zu integrieren, damit XP
den Raidverbund überhaupt erkennt und über
Auswahlmenü des Bootloaders booten kann?

Die Materie ist mir noch nicht ganz schlüssig.

Wenn dieser Schritt getan ist, kommt eine Linux-Distri
hinzu, aber das nach Erfolg dann im Linux-Forum.

Dank im voraus.



Antworten zu Win XP: XP 32 bit als 2. BS neben Vista 64 bit:

Wenn die technische Basis so komplex vervollständigt ist, war doch sicher auch Zeit, sich Gedanken dazu zu machen.
Nun sollen allein fremde Köpfe mit ihren Vorstellungen das Zusammenspiel eines solchen Komplexes lösen?

Du solltest ab und zu Beiträge des Forums lesen damit Du auf Problemlösungen stößt, die Deine Wünsche zur funktionalen Weiterentwicklung eines Technikklumpens etwas realistischer erscheinen lassen. Zum Beispiel das: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-220717-0.html

Wenn Du so viele Platten in einem Gehäuse hast, ist die Wärmeentwicklung sicher auch hoch. Überleg mal, ob ein paar Wechselrahmen mit Einschüben eine klügere Alternative sind. Die Systeme greifen nicht in ihre Sicherungen über und die Wärmeentwicklung ist um ein paar Grad reduziert, da weniger Energie im Einsatz.
 

Es wird zu diesem Thema sicher genug Lesestoff geben. Aber ich bin mir sicher, dass solches in der Praxis noch nicht durchgeführt wurde.
Nun mal zu den technischen Voraussetzungen.
Das Bios muss einen Bootmanager besitzen, in welchem dir die bootbaren Medien angeboten werden.
Das heist: Wenn du mit einer Tastenkombination beim Starten dieses Menü aufrufst musst du vor allem "Booten vom Raidverbund" und "Booten von der Single SATA" vorfinden.
Sollte dies nicht vorhanden sein, ist es unsinnig auf einer zweiten HD zu installieren, da du immer das Bios aufrufen musst um die Bootreihenfolge zu ändern.
Sind diese Voraussetzungen gegeben sollte es, ich sage nocheinmal theotetisch möglich sein.
Jedoch muss der Start jedes mal mit Aufruf der Menütaste erfolgen. Weitere Handhabung dieses Menüs steht im Handbuch.

Software Bootmanager können diese Option nicht durchführen. Der Grund dafür besteht in dem Sinne, der Bootmanager wird im MBR der jeweiligen HD verankert welche gestartet wird. das heist die HD ist bereits gestartet, somit kann des Bios auf die zweite HD als Startmedium nicht zugreifen. Es muss daher zwangsmäßig ein Neustart erfolgen.
 Dies gilt natürlich auch für die Windowseigenen BootMGR ind Boot.ini.

Das ist die Theorie. Also an und für sich sollte es wenn diese Voraussetzungen der Bootreihenfolge gegeben sind möglich sein.

Bei PATA Platten habe ich dies schon zigmal getan, ohne Probleme. Vor allem dann wenn das System aus Familären Gründen ( Kinder) auf einem Wechseldatenträger installiert wurde. ( Kein USB sondern PC Einschub)

Was du nun aus meinem Bericht machst, liegt bei dir.

So, nochmal zurück zur Thematik.

@jos.win:
Diese Antwort ist genau das, was man nicht sucht, da bloßer persönlicher Anwurf, im Grunde ein Aufreger
par excellence.

Ich frage mich nach dem Sinn von Userforen, wenn Forengäste glauben, man lese hier nur wie in einer Tageszeitung. Vielmehr tauscht man sich doch zu Problemen und technischen Vorhaben aus, unterstützt sich gegenseitig und jeder profitiert auf Gegenseitigkeit vom fachlichen Know-how der gesamten Usergemeinde. Sicher hat man einige Vorüberlegungen angestellt, doch manchmal kommt man selbst nicht weiter oder ist unsicher. Es bedarf intensiver Vorüberlegungen, um überhaupt konkrete Fragen zu stellen, die über ein "oh, geht nicht, was nun?" hinausgehen.

In Zeiten, die optimiertes Cooling mittels verschiedener Ansätze erlauben, ist die Wärmeentwicklung sekundär und steuerbar.
Technikklumpen - dieser Ausdruck zeigt mir schon, dass beim Autor offenbar keine Begeisterung an Herausforderungen herrscht, die über Klicki-Bunti hinausgeht.

Linux jedenfalls, by the way, kommt auf externen USB-Stick.

Einzig interessant war der Hinweis auf Wechselrahmen und einen solchen habe ich mir als SATA-Rack eingebaut.

@hannibal624:
Danke für die konstruktiven Hinweise.

Ich komme heute mit einer einzigen Frage...

Wenn ich nun über Vista 64bit auf interner SATA-HDD, über
Raid-Mirror auf 2. interne HDD gespiegelt, verfüge und versuche, XP Professional 32bit auf HDD im SATA-Wechselrahmen zu installieren, könnte das funktionieren oder sieht jemand Probleme, die ich ggf. noch nicht bedacht habe?

Dank im voraus.

Da ich mich irgendwie direkt angesprochen fühle, muss ich leider zugeben, Raid und Raidverbunde sind nicht meine Stärke.
Aber wenn die Festplatte als Einzelplatte läuft und bootbar ist, würde ich sagen ja. XP muss natürlich als eigenständiges System, auf die Wechselrahmen HDD installiert werden, ohne die internen HDD zu erkennen.
Die Bootoption muss natürlich über das bioseigene Bootmenü oder direkt im Bios jedesmal umgestellt werden.
 

« Letzte Änderung: 13.10.09, 20:54:58 von hannibal624 »

« Windows Vista: Windows 7demo dowmload!!!Ntldr fehlt :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...