Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schriftart ändern

Ich benutze ab und zu das "WORD" von Win XP zum Schreiben / Notizen. Leider ist die Grundeinstellung der Schriftart "Arial". Ich möchte aber konstant "Verdana" benutzen....
Ist sehr lästig immer, es zu ändern. Geht das über die Registry net abzuändern?

Bitte keine Vorschläge, wie Programm "WORD 2003" o.ä. zu install.Will nur die Schriftart ändern.

Danke im Voraus. 

« Letzte Änderung: 23.09.09, 00:28:26 von Pinky1956 »


Antworten zu Win XP: Schriftart ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über Format-Formatvorlage die Vorlage "Standard" ändern: Schriftart--> Verdana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FORMATVORLAGE GIBT ES NICHT.

Gibt nur Schriftart. Ändern läßt es sich auch vorne, aber es bleibt net. Beim nächsten Mal steht wieder "Arial" da.
Es muß best in der Registry geändert werden, denn irgendwo muß es ja "verankert" sein ....

Was Du erwähnst, funzt nur bei Zusatz - Programmen.

Trotzdem: Danke.

"Word" ist ein "Zusatz-Programm", kein Bestandteil des Betriebssystemes - aber trotzdem "registriert".
Such mal mit der Bezeichnung "normal.dot", dann findest Du auch solche Sachen: http://www.supportnet.de/fresh/2005/6/id1089253.asp
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist schon richtig, wie ich es schrieb.
Ich habe grad das alte Word XP nicht greifbar, daher kann die Befehlsreihenfolge ein wenig anderes sein.
Es muß definitiv die Formatvorlage "Standard" in Word aufgerufen und geändert werden.
Mit Normal.dot kann man zwar auch basteln, aber das wird einem Anfänger schwerer fallen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Word XP gibt es keine Formatvorlage und auch keinen Standard !
Im Standard steht nur fett und kursiv drin ...

Der Link war zwar interessant, aber da krieg ich nur ne Fehlermeldung.

Trotzdem: Danke Euch.

P.S.: Wo soll ich bitte suchen? (normal.dot)

« Letzte Änderung: 23.09.09, 08:42:40 von Pinky1956 »

Noch ein Verdana- Fan...
Bei Office 2003:
Word aufrufen > Format > Zeichen > Verdana und Schriftgröße einstellen > Standard.
Fertig.
Oder, stabiler:
Im Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen\Normal.dot
die Normal.dot mit rechtem Mausklick[/u] öffnen > Einstellungen vornehmen > ein paar Zeichen eintippen > Speichern.
Nochmals aufrufen, Zeichen wieder löschen > speichern.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Huhu, Verdana - Fan .....

Ich besitze kein Office und kein anderes Schreibprogramm.

Ich mag diese Programme net. Ich habe nur das WORD von XP, was bei Programme / Zubehör drin ist.

Mehr brauche ich auch net.Wenn ich die anderen Programme hätte, käme ich auch damit zurecht ....

Hier gehts aber nur um das WORD von XP.

Aus der Word 2002 (XP) - Hilfe:

Einstellen der Standardschriftart
Enthält das Dokument Text, dem das gewünschte Format bereits zugewiesen wurde, markieren Sie diesen Text.
Klicken Sie im Menü Format auf Zeichen.
Wählen Sie die Optionen für die Standardschriftart aus. Wenn Sie in Schritt 1 Text markiert haben, werden die gewünschten Eigenschaften im Dialogfeld angezeigt.
Um Hilfe zu einer Option zu erhalten, klicken Sie auf das Fragezeichen  und dann auf die Option.

Klicken Sie auf Standard.
Die gewählten Schriftarteinstellungen werden auf jedes neue Dokument angewendet, das Sie öffnen.

Anmerkung   Die Standardschriftart wird auf neue Dokumente angewendet, die auf der aktiven Dokumentvorlage basieren. Andere Formatvorlagen können unterschiedliche Standardschriftarteinstellungen verwenden.

----------------------------------------------------------
Oder meinst Du etwa das Programm WordPad? Da gibt es allerdings Unterschiede.  

« Letzte Änderung: 23.09.09, 08:51:49 von ned_devine »
Hier gehts aber nur um das WORD von XP.
Du, das ist doch aber kein "Word". Word ist wie Excel usw ein Bestandteil von Office. Das ist doch wohl das Format .rtf, Rich-Text-Format.
Deshalb mein Irrtum.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Rischtisch ...

Aber warum heißt es dann WORD, wenn es kein Word ist??? ???

Es heißt nicht Word, sondern WordPad!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naklar, ist richtig. Ich bin ein Dummchen...


Trotzdem gibt es keine Lösung dafür. Schade



 

@ned_devine -
Ich entferne das WordPad zwar bereits vor der Installation von XP aus der Installations- CD (bringt in seltenen Fällen Instabilitäten in Office) hab ich mal einen meiner Virtual- PCs mit einer Vollinstallation gestartet,
Ich finde da partout nichts, was oben in Deinem Text als Einstellung für "Gewählte Schriftart als Standard" beschrieben steht.

 
 
                                     

Was mache ich falsch?

Jürgen

Nichts, Du hast mich nur falsch verstanden.

Die von mir beschriebene Anleitung ist in der Hilfe von
Word 2002 (auch als Word XP bekannt) zu finden, nicht unter WordPad.
Das ist eigentlich das Gleiche, wie Deine Word 2003-Anleitung.

Die Frage nach WordPad kam mir erst danach in den Sinn. Dafür habe ich leider auch keine Lösung.

Vielleicht ist das hier noch ein Tipp, habe den Vorschlag aber nicht weiter verfolgt:
http://www.supportnet.de/faqsthread/509
 

« Letzte Änderung: 23.09.09, 09:45:05 von ned_devine »

« Vista: formatieren ohne cd?Windows Vista: Ich hab ein Problem mit Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...