Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HILFE bei Linux/XP

Hallo Community!!

Ich hab dieses schon im Linux-Bereich gepostet, und mir wurde geraten es nochmal hier zu posten.
Ich habe einen Laptop erworben, wo Linux installiert ist. Da ich XP draufhaben will, habe ich meine XP CD reinngeschoben, gebootet und bei der installation von windows kommt ein bluescreen.

Jezt habe ich seit gestern google "vergewaltigt" doch trotzdem kam ich zu keinem ergebnis.
Kann mir bitte jemand helfen? Und wenns geht eine ausführliche anleitung was zu tun ist da ich absolut NIX von linux verstehe!


Bis dann,
Rafael 



Antworten zu Suse: HILFE bei Linux/XP:


Du mußt doch nichts von Linux verstehen, wenn Du beim Anlauf einer XP-Installation auf einem PC, der technisch ok ist und Du eine "ordentliche Installations-CD-XP" eingelegt hast, zuerst alle bestehenden Partitionen löschen läßt, dann nach Deinen Vorstellungen neu einteilst und formatieren läßt.
Die Systeminstallation schließt sich dann gleich an...
Der erste Zugriff auf zu lesende Daten muß nur so erfolgen, daß von CD gelesen wird (im BIOS umstellen oder BIOS-Bootmenü nutzen, wenn vorhanden).
 

Im Bluescreen taucht garantiert eine Fehlermeldung auf - es kommt darauf an, diese hier mal korrekt einzutragen -> das läßt Schlußfolgerungen zu.

Annahme: Du hast eine SATA-Festplatte im Notebook und die Installations-CD ist nicht mit den erforderlichen Zusatztreibern "aufgepeppt".

Falls es so ist, Variante 1 -> besorg die notwendigen Treiber, bring sie auf Diskette und drück die Taste <F-6> am Beginn der Installation, wenn in der Menüzeile am unteren Rand des Installationsbildschirmes die Aufforderung gezeigt wird...
Variante 2 -> per "Slipstream" eine "verbesserte Installations-CD-XP" erstellen und damit installieren.
 

Gude

also ich keine sata festplatte, und die XP-CD ist eine normale Windows XP home ausm laden....

Ich starte, boote von cd, der installationsmanager lädt dateien, und bevor ich zur partitionen-auswahl komme, erschenit der bluescreen.

Den Fehlercode werde ich posten sobald ich zuhause bin ;)

Danke schonmal

cheers


Ok - verfolge (wenn Du zu Hause bist und den Versuch wiederholst) die ersten Minuten beim Anlauf der Installation bitte genau.
Lies auch mit, was in der "Statuszeile" (oder Menüzeile) am unteren Bildrand durchläuft - dann kann der Zeitpunkt besser festgehalten werden ab wann die Routine hängen bleibt... danach kommt dann sicher der Bluescreen?

werde ich machen.

Jap. Ich dachte zuerst der PC wolle neustarten, doch es erschien der Bluescreen.


« Win XP: Partition wird nicht angezeigtWindows Vista: wie aktiviere ich mein vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...