Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkumgebung geht nach ein paar Minuten nicht mehr

Hallo Leute,

erstmal, ich hab schon viel hier gelesen und zum Problem gesucht, leider ist mein Problem etwas einzigartig. Ich hoffe das Problem ohne Neuinstallation zu lösen, weiß aber wirklich nicht, woran das liegt. Also los gehts:

Computerumgebung:
Ein EEE PC 1000H Laptop mit XP Home (WLAN)
Ein Desktop PC mit XP Pro (und freigegeben Drucker) (LAN)
Verbunden mit AVM Fritz! Router

Problem: Wenn ich den EEE PC neu starte, dann kann ich wie gewohnt, die Netzwerkumgebung durchsuchen und über den freigegebenen Drucker über das Netzwerk drucken.
Irgendwann geht das aber "kaputt" also man kann nicht mehr übers netzwerk drucken und man findet nur sich selbst (also den EEE PC) in der Netzwerkgruppe.
Internet
geht aber immernoch, nur die Netzwerkumgebung und der freigeschaltete Drucker gehen nicht mehr.

Optionen:
Netbios over TCP/IP aktiviert
Datei und Druckerfreigabe bei beiden aktiviert und funktioniert (für die ersten 10 min. nach dem Neustart klappt alles wunderbar)

Dienste laufen:
Computerbrowser (automatisch)
Arbeitsstation (automatisch)

Firewall bei beiden PCs aus

Ich hab das Problem schon soweit eingrenzen können, dass es am EEE PC selbst liegt. Nach einem Neustart funktioniert alles tadellos. Wenn ich mit dem eeepc nichts mache, dann kann ich auch nach 10 min noch darauf zugreifen. Wenn ich aber ein bisschen rumspiele, zB. Spider Solitär starte und beende, dann funktioniert die Netzwerkumgebung nicht mehr und ich kann nicht mehr drucken übers netzwerk.
Internet geht auf dem EEEPC die ganze Zeit durchgehend.

Ich hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen, denn ich weiß echt nicht weiter!

Falls ihr noch Infos braucht, sagt mir bescheid.

 



Antworten zu Win XP: Netzwerkumgebung geht nach ein paar Minuten nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.
fritz software auf dem neuesten stand?

die letzte fw, die dafür hergestellt wurde
da das problem laut dem eeepc besitzer, nicht nur hier auftritt, denke ich es liegt wirklich am eee pc selbst, finde nur nicht wo...

meldet sich evtl der Benutzer am Drucker-PC ab , z.B. bei Standby usw ?

DFÜ-Verbindung bei Benutzerwechsel aktiv halten

Wenn man bei WinXP im laufenden Betrieb den Benutzer wechselt, wird die DFÜ-Verbindung getrennt.
Dieses Verhalten läßt sich in der Registry ändern. Dazu unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ Winlogon eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "KeepRasConections" anlegen und den Wert "1" zuweisen.

In der Systemsteuerung unter System - Hardware - Gerätemanager mal auf Netzwerkkarten und deine W-Lankarte per Rechtsklick die Eigenschaften öffnen. Unter Energieoptionen das abschalten im Ruhezustand Haken entfernen.
   

Also der Benutzer meldet sich nicht ab, bei keinen der beiden pcs.
Standby der WLAN karte hab ich auch schon probiert, da ich noch ins internet komme, sollte es auch nicht daran liegen.

Könnte es sein, dass es eine art funktion gibt, die sozusagen, die den arbeitsgruppen pc immer im netzwerk als "alive" zeigt? Oder das die Arbeitsgruppen pcs nur bei neustart gesucht werden und dann "alive" gehalten werden, diese funktion aber nicht so recht funktioniert...?!? 


« Win XP: OrdneroptionenIE8 Add-On Meldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...