Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: win xp deinstallieren ohne CD wo ist format c: ?

Hallo,

ich möchte unbedingt meinen Laptop einmal neu aufsetzen und alles formatieren !

Ich hab leider keine Win xp cd mehr
und auch kein disketten laufwerk !

Ich erinnere mich, bei win 98 konnte man einfach 'format c:' eingeben und das problem war gelöst !

Bitte um hilfe !




Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: win xp deinstallieren ohne CD wo ist format c: ?:

Wie willst Du eine neue Installation ohne CD bewerkstelligen?
Wenn Du eine Recovery-Partition hast, kannst Du darüber auch Dein altes System löschen.

Zum Löschen kannst Du auch jedes andere Betriebssystem benutzen, dessen Installation natürlich von CD starten sollte oder auch ein Partitionierungs-Tool wie GParted:
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html  

« Letzte Änderung: 14.12.09, 20:55:31 von ned_devine »

die recovery cd nimmt er irgendwie nicht an (wahrscheinlich defekt) hab im bios auf cd booten umgestellt !

will den rechner trotzdem leer bekommen, da ich ihn verkaufen/verschenken will !

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nimm das von ned_devine vorgeschlagene GParted oder lade Dir ein Knoppix herunter und starte von CD. Mit beiden kannst Du dann die Platte formatieren.

alles kar !
habe jetzt beide Laufwerke mit paragon formatiert !!

Es komm immernoch das "acer" startbild
er liesst jetzt keine cd ...habe mittlerweile eine weiter win cd getestet !

cd-laufwerk hatte ich aber vorher gecheckt und hat funktioniert !

folgende fehlermeldung erscheint:

PXE-E61:Media test failure, check cable

PXE-MOF: Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not found


kann es sein , dass ich nur die acer software verwenden kann ?
????

danke schonmal bis hier

« Letzte Änderung: 14.12.09, 22:21:49 von diggerklaus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die meldungen sind normal,bitte den netzwerkchip aus den bootoptionen im bios herausnehmen,dann kommt diese meldung nicht mehr.

okay hab den netzwerkchip an letzter stelle getan !
aber die meldung kommt immernoch ...

aber wieso bootet er nicht von cd ?

es ist doch sehr komisch wenn beide xp versionen defekt sind ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

es gibt eine extra optopn bezüglich netzwerk boot.diese finden und deaktivieren.
platte mit gepartet oder instaliere paldo linux darauf,dann hat der käufer freude.Das ganze vernichtet dann die daten.

Hast Du plötzlich doch eine (ach nein, zwei) Windows-CD(s) gefunden, ja?
 
Die Paragon-CD konntest Du ja wohl starten?!?
  

« Letzte Änderung: 15.12.09, 08:31:53 von ned_devine »

@w2
danke! die eine fehlermeldung ist weg, das "operating system" findet er jedoch immernicht ! :-(

@ ned_devine

paragon hatte ich vom usb stick installiert !
und wie bereits am anfang gesagt hatte ich noch die windows recover-cd , welche jedoch nicht reagiert hat !
Ich vermutete, dass die cd defekt ist , weil ich bis dahin noch andere dateien vom cd laufwerk öffnen liessen !

Jetzt hab ich mir die eine andere cd vom freund ausgeborgt um zu testen, ob er bootet !

Leider immer noch nicht !

Ich hab das gefühl, dass er garnicht versucht am anfang von cd zu booten ! ...

und am anderen rechner läuft sie einwandfrei ...

 

Wirst Du denn am Beginn der Datenleserei per Display aufgefordert: "Zum Booten von CD eine Taste drücken" oder kommt diese Aufforderung gar nicht?
Oder woraus leitest Du ab, daß das Notebook nicht von CD bootet?

Kannst Du beim Rechnerstart auch ein Bootmenü aufrufen (z.B. über F8 oder F12) und das CD-Laufwerk auswählen?
Möglicherweise dauert mit dem Laufwerk das Einlesen der bootfähigen CD zu lange, so dass der Rechner doch lieber von der HD starten möchte.
Notfalls müsstest Du ein anderes Laufwerk leihen und es damit versuchen.

Zu spät, siehe al-fredi!
 

nein ich werde leider nicht gefragt , ob ich von cd boote soll !
es kommt beim hochfahren der acer-bildschirm (hier kann ich nur f2 fürs bios drücken)

und dann kommt die fehlermeldung :
operating system not found

ist es vielleicht möglich im bios zu sagen , dass er nur von cd starten soll, damit das laufwerk mehr zeit bekommt ? ;-)

neues laufwerk oder leihe ..wäre ja schon ziemlich aufwendig.

also ich habs im bios aktiviert und kann jetzt auswählen:
booten von cd !

leider kommt danach gleiche fehlermeldung :-(


ich hab bei gparted gelesen , dass man das programm auch über usb stick installieren kann bzw. dass er direkt vom usb stick bootet!
...würde sowas vielleicht auch mit windows gehen ?

« Letzte Änderung: 15.12.09, 12:39:03 von diggerklaus »

Aha, dann wird vermutlich jetzt Dein Tastendruck nicht erkannt. Stell im BIOS den
USB Legacy Support
auf "enable"
oder tausch ggf. die USB-Tastatur gegen eine mit PS/2-Anschluss.


« Win XP lässt sich nicht installierenWindows XP: Boot.ini »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...