Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Standardprogramm für MP3-Play festlegen

Hallo Forum,
ich bin mal wieder wegen einer nervigen Einstellungsproblematik bei Win7 hier. ::)
Problem: Jedesmal, wenn ich neue MP3s oder Vids abspielen möchte, steht die Ordnereinstellung im Explorer auf WMP...
 :)
Wie kann ich Datei- und Ordnerübergreifend z.B. den VLC-Player als StandardProgramm zum Abspielen aller MedienDateien so einstellen und festlegen, das sich das NIE wieder ändert? Weil es mir toootal aufn "Beutel" geht, das ich das immer wieder aufs Neue ändern muss. Und das gilt ja dann auch nur für die aktuell ausgewählte Datei! :o

Vielen Dank schonmal :)



Antworten zu Windows 7: Standardprogramm für MP3-Play festlegen:

Die entsprechenden Dateiformate(z.B. MP3) anhaken, siehe Bild:(bei mir ist nichts aktiviert da WinAmp bei mir Standardplayer ist)


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klappt innerhalb von VLC nicht, dann frage ich anders: Wie lege ich für das Öffnen von Mediendateien aus dem Windows Explorer den VLC als Standardplayer fest?
 

rechtsklick auf eine der dateien > öffnen mit > prog auswählen und den haken setzen bei
diesen dateityp immer mit dem prog öffnen.

Aber aufpassen:
 sobald man einen neuen Player installiert oder Mediasoftware(wie Nero z.B.) kann es passieren dass die neue Software sich die "Standardrechte" krallt ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja sicher....

rechtsklick auf eine der dateien > öffnen mit > prog auswählen und den haken setzen bei
diesen dateityp immer mit dem prog öffnen.
Hab ich alles schon hunderttausendmal gemacht, stellt sich aber immer wieder auf WMP ein, das is ja der Grund dafür, wieso ich hier um Rat frage.....

Scheint wohl keine Probolemlösung zu geben. Naja sorry, das ich euch behelligt habe!

deinstalliere mal den vlc starte den rechner neu und installiere ihn neu.
er sollte dann fragen, ob er alle rechte übernehmen darf, ja.
probieren.
hab kein vlc und kein plan wöfür man den benötigt. mein wmp spielt alles.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
deinstalliere mal den vlc starte den rechner neu und installiere ihn neu.
er sollte dann fragen, ob er alle rechte übernehmen darf, ja.
probieren.
hab kein vlc und kein plan wöfür man den benötigt. mein wmp spielt alles.

danke dir, naja das mit VLC oder WinAmp ist eigentlich ganz einfsch: man trifft für alles im Leben Entscheidungen, Und so habe ich mit im PLayerfall für den VLC entschieden, der auch alles abspielt.

Bin bei der installation nicht gefragt worden, weiß demnach nicht, ob das blöde windows es jetzt endlich rafft....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Copy,

das hab ich bei Win7 rausgefunden:

Systemsteuerung,- Alle Systemelemente,- Automatische Wiedergabe, oder Standardprogramme,- Standardprogramme festlegen....da ist allerdings das Problem, das nicht alle installierten Programme darin erfasst sind (wie der VLC), eben Standard....sagt ja schon der Begriff...also nur die von Windows üblichen...
Dann gibts unter Standardprogr. noch die Option "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen, da sind ALLE Dateitypen aufgelistet, die es gibt und man kann sie individuell einem Programm zuordnen!
(Das für all jene, die das noch ned rausgefunden haben!)


« Windows Vista: warum zeigt mein internet keine Bilder mehr? nur rote kreuzchen!Windows XP: Hilfe - habe dieses Windows Security Alert / SWP2009 Demo drauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...