Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage bezüglich Produktaktivierung von XP Home

Hallo, ich hab im Moment ja viele Fragen :)

Folgendes: Aufgrund von Datensicherung musste ich recht fix die Festplatte aus dem kaputten PC ausbauen und habe sie in einen anderen PC eingebaut (und die vorhandene Festplatte in derzeit abgeklemmt). Die Daten hab ich nach der Meldung beim Booten (um die es gleich geht), aber allesamt gesichert und gebrannt. Diese sind also zu 100% gerettet. Das war eine einmalige Aktion, und danach kommt die Festplatte in einen neuen PC, auf welchem dann auch nur dieses Windows drauf sein wird - die anderen beiden Rechner haben eine komplett andere Win-Version installiert.

Nun sagte mir Windows, dass (logischerweise, weil anderer PC!) ich innerhalb von 3 Tagen WinXP neu aktivieren müsse. Ich habe "nein" geklickt, weil die Festplatte nun erst mal 1-2 Wochen liegen wird. Außerdem hatte dieser Rechner, auf dem ich die Daten gesichert habe, sowieso keinen Internetanschluss - der Rechner konnte also nicht "nach hause telefonieren".

Mein neuer PC wird allerdings erst in diesem Zeitraum eintreffen, bis ich die vorhandene Platte wieder einbaue. Es wäre mir sehr wichtig, all das Zeugs nicht komplett neu installieren zu müssen, denn es ist verdammt VIEL.

Daher habe ich mehrere Fragen:

a) was geschieht, wenn ich das auf der Platte befindliche WinXP auf dem bald kommenden, neuen Rechner nach Überschreitung der 3 Tage boote? Ist dann auch eine Neuaktivierung nicht mehr möglich?

b) Kann ich, statt WinXP zu booten, es von der DVD noch mal neu über das bestehende System "drüberbügeln"?

c) Da ich die Aktivierung in den 3 Tagen ja nicht neu durchführen kann, muss ich WinXP ja dann nach Format C: noch mal neu draufhauen. Wird mein Windows dann funktionieren?

d) ...oder muss ich nach dieser 3-Tages-Überschreitung tatsächlich ein weiteres Windows erwerben?
 



Antworten zu Frage bezüglich Produktaktivierung von XP Home:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
c) Da ich die Aktivierung in den 3 Tagen ja nicht neu durchführen kann, muss ich WinXP ja dann nach Format C: noch mal neu draufhauen. Wird mein Windows dann funktionieren?
 
Nach einer Neuinstallation hast du 30 Tage Zeit zur Aktivierung.

Die Frage B kannst du getrost vergessen. Das wird nicht laufen wegen der anderen SystemHardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast 30 Tage Zeit zur Aktivierung nach einer Neuinstallation (wie bereits erwähnt)

Kannst du aber verlängern:

1. Klicken Sie auf die Start-Schaltläche, und wechseln Sie in das Menü “Alle Programme > Zubehör”.

2. Klicken Sie mit der rechten (!) Maustaste auf “Eingabeaufforderung”, und rufen Sie den Befehl “Als Administrator ausführen” auf.

3. Bestätigen Sie mit einem Mausklick auf “Ja” bzw. geben Sie das Administratorkennwort ein.

4. Geben Sie in das Fenster der Eingabeaufforderung den Befehl

slmgr.vbs -rearm

ein.

5. Das war’s auch schon. Die Aktivierungsfrist für Windows 7 wurde mit diesem Befehl um weitere 30 Tage verlängert. Das Beste dabei: Sie können den Trick bis zu drei Mal wiederholen und die Aktivierung auf diese Weise um maximal 120 Tage hinauszögern. 


Sollte mit XP auch funktionieren


Quelle (will Probleme vermeiden)


« Win XP: Verschieben von Dateien nicht mehr möglichWindows Vista: Versuch Programme zu installieren scheitert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...