Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: boot ini

Hallo,
habe hier schon einiges über boot ini gelesen.
Habe auch dieses Problem, das beim Start Fehlende bootini
steht. Manchmal fährt er trotzdem hoch und manchmal nicht.
Beim durchdatteln in der Systemsteuerung - System - Erweitert - Start, Wiederherstellen - Erweitert kommt die Meldung "Boot ini kann nicht geöffnet werden, Betriebssystem und Zeiteinstellung können nicht geändert werden".
Gehe ich auf Abbrechen kommt das Fenster "Bearbeiten"
Nach klick darauf kommt die Meldung "boot ini kann nicht geöffnet werden, möchten sie eine Neue erstellen". ???
Ich habe vorher auch alle versteckten Ordner sichtbar gemacht.
Muß ich mir darüber Sorgen machen??
Danke für jede Hilfe, schnute



Antworten zu Win XP: boot ini:

hallo,
Bin nicht gerade versiert mit solchen Sachen. Kannst Du mir genauer sagen was ich da machen soll. Habe schon mal solch eine Datei versehentlich gelöscht. Mußte mir dann eine neue Festplatte einbauen weil die alte futsch war. War damals auch eine boot datei.
Danke

Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften : Erweitert.
Starten und Wiederherstellen : Einstellungen. = Systemstart
In der Zeile steht das System , das gebootet werden soll .
Darunter auf BEARBEITEN dann hast Du die boot.ini im Editor

-------------------

Boot.ini : Muster zum kopieren , richtiges System nehmen
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn

bei PROF :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

---------------------------------

Notfallhilfe :

Boote  von der System-CD  / und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Master Boot Record (kurz: MBR)  = http://support.microsoft.com/kb/927392/de
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

und danach noch die boot.ini neu erstellen lassen
bootcfg /rebuild
  

« Letzte Änderung: 07.05.10, 15:50:03 von Ava-Tar »

Hallo,
nach langem Lesen, was der ein oder andere versucht hat, um das Problem "Fehlerhafte Boot.in" zu lösen, habe ich jetzt von der Micrsoftseite die Boot.ini kopiert und bei mir eingefügt. Und was soll ich sagen  ;D;D;D es ist weg. Diese Meldung kommt nicht mehr. Hatte mich schon mit dem Gedanken getragen alles platt zu machen.
Danke allen, die hier gepostet haben. Etwas hilfreiches war immer dabei.
Gruß schnute


« Windows Vista: Internet Explorer funktioniert nicht mehrBrennsoftware erkennt DVD-Brenner nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...