Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Schaltet einfach ab

Hi hab nen problem und zwar wenn ich minimal den pc belaste z.b spiel , flash spiel , sogar surfen dann schaltet der sich einfach aus und geht nicht mehr an ausser wenn man ca 5-10 sec das netzteil ausmacht und wieder anmacht... zurzeit ist es mir nicht möglich den pc lange oben zu halten...
er ist gut gekühlt und kein teil wird zu heiss...

Weiss wer woran das liegen könnte..???
Wäre nett wenn mir wer helfen kann



Antworten zu Win XP: Schaltet einfach ab:

klicke mit re in die taskleiste>>dann taskmanager, was da den Prozess "hoch" treibt, vielleicht siehst du da die Ursache

Hi
also die prozesse laufen normal es geht auch nix hoch... das wundert mich ja auch es gibt nix was jetzt bedenklich den pc auslasten würde...

könnte auch der Kühler sein. läuft der "rund" bzw bleibt der hängen, meiner ist so laut, da würde ich es sofort hören...

welches MoBo, BIOS??

Hallo,

wenn das Netzteil erst nach 5-10Sec. wieder anspricht
und dem PC Strom liefert, wird der Fehler wohl im Netz-
teil selbst zu suchen sein - würde ich sagen. Wenn Du
die Möglichkeit hast, leih Dir ein Netzteil und probiere
es damit. Auf der anderen Seite, Du hast geschrieben,
das würde auftreten, wenn Du z.B. spielst. Sind Prozessor
und Grafikkarte sowie MB-Chipsatz ausreichend gekühlt?
Sind vielleicht Lüfter ausgefallen?

Gruß
Olli

welches MoBo, BIOS??
Welches MoBo , bzw was ist das?
Bios das Standard von asus denk ich...

Der Cpu lüfter läuft normal ist nicht laut also ok

Also bis jetzt isser wieder 3 x abgestürzt als ich adware starten wollte... virenscans hab ich auch schon ohne ende durchgejagt...

ich hab auch schon überprüft ob die hardware richtig sitzt und angeschlossen ist aber nix...

HI Prime_Net

Also netzteil muss ich aus bzw an machen aber die leuchte vom mainboard leuchtet vorhher noch so das ich denke dasses keinen total ausfall hat...
sind 2 zusätzliche lüfter drin und über ausus prob bewach ich das immer und daran kanns eigentlich nicht liegen sind im kuhlen bereich

schau mal oben prime net

netzteil überprüfen!!

Hi Deluxe,

das kann ein Trugschluß sein! Wenn Du das Netzteil ab-
schaltest, wird die Diode auf dem MB noch ein paar
Sekunden weiterleuchten! Bei mir dauert das manchmal bis
zu einer Minute! Das liegt daran, daß auf dem Mainboard
Kondensatoren sitzen, die eine Grundspannung "zwischen-
speichern" um eine gleichbleibende Spannung zu erhalten.
Fast so ähnlich wie bei einem Akku. Wenn Du das NT jetzt
abschaltest, ist immer noch eine Restspannung vorhanden,
die erst langsam verbraucht wird.

Gruß
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo. Hast du irgentwelche Tools zur Temperatur überwachung installiert???

KÖnnte sein, das versehentlich ein Grenzwert zu niedrig eingestellt wurde und der Rechner schon bei relativ niedrigen Temparaturen (sicherheitshalber) aus´schaltet. Solche optionen gibts auch auf einigen Mainboards

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Wird wirklich das NT sein, also einfach mal probeweise Wechseln.

2. Zur LED auf dem MoBo: Ist schon gut so, dass die noch einige Zeit weiterleuchtet. Soll ja anzeigen ob noch Spannung drauf is, d.h. ob man es bereits Anfassen kann oder doch lieber lassen sollte.

3. Die Temperaturüberwachung gibts normalerweise im BIOS (Shut down on Temperature). Da mal nachschauen und den Wert hier Posten.

HI
Also mein pc stürzt jetzt nur noch ab ich habe alles einmal ausgetauscht und ich weiss nicht woran es liegt.

Das Problem nochmal:
Ich starte den PC wenn er oben ist und ich z.b Sacred, Ad-ware oder spybot starten will sowie auch bei diversen anderen programmen stürtzt der pc einfach ab und lässt sich nicht mehr einschalten.
Zuvor muss erst das netzteil ausgeschaltet werden und warten bis das mainboard lämpchen erlicht( quasi bis die spannung vom MoBo weg ist). Dannach wieder netzteil anschalten den pc anmachen und das ganze spiel nochmal von vorne :/

Wenn wer was weiss bitte helfen

Gruss
DeluXe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das mit einem anderen Netzteil auch so?

Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem. Undzwar vro ca. 10 Tagen bgann mein PC sich einfach mal neuzustarten. ohne übermäßige Belastung, selbst im ruhemodus plötzlich aus unersichtlichen Gründen startet er sich neu!!!  das System ist absolut viren und trojaner frei.
Hast du einen Tipp für mich?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte das Netzteil oder der RAM sein. Vielleicht auch Überhitzung.

Einfach mal das "automatische Herunterfahren" bei einem Fehler ausschalten (wo man des genau macht weiß ich im Mom leider ned).

Außerdem mal die Bänke der RAM-Bausteine wechseln und im BIOS nach längerer Laufzeit die Temperatur nachsehen.


« Win XP: Dateien sofort löschen rückgängig machenWin98: Bildanzeige über WIN98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...