Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: IRQ Konflikt?

Hallo! :D

Vorinformation:
Mein Rechner war zu Hause in einem Lan fest verankert, mit eigener IP-Adresse, die sich nie geändert hat. Es gab einen Host-Computer, mit 2 Netzkarten (1ne für das Internet extern, 1ne für das Lan-Netzwerk intern), der das Internet an die anderen Rechner weitergab. Ich konnte quasi mit meinem Bruder ein Computerspiel über Lan spielen und nebenbei auf Youtube ein Lied anhören. Alles ohne Probleme.

Nun wohne ich in einer eigenen Wohnung und beziehe mit dem Rechner meines Freundes das erste mal selbstständig Internet aus einem Modem. Beide Rechner und auch das Modem sind mit einem HAB verbunden. Das Modem verteilt IPs automatisch und zwar ziemlich unregelmäßig; mal nach 20 Minuten, mal erst nach 1ner Stunde, wie es eben grade so will.


Nun mein Problem:
Jedes Mal, wenn das Modem meinem Rechner eine neue IP zuweist, passiert folgendes:

1. Mein Sound ist weg; ich kann unter Systemsteuerung -> Sound und Audiooptionen NICHTS mehr einstellen, alles ist grau, Musik über Winamp oder Windowsmediaplayer lässt sich nicht mehr starten und bringt mir nette Fehlermeldungen, die ich nicht anders wegbekomme, als durch brutales schließen per TaskManager des Programmes.

Bestehender Sound, z.B. der Sound eines davor gestartetes Spiels, ist noch da, aber nur solange, bis ich das Spiel beende. Starte ich das Spiel dann erneut, ist dort auch kein Sound mehr. Spiele wie Warcraft III bringen mir sogar eine Fehlermeldung : Basis Sound konnte nicht gestartet werden! Der Sound wurde deaktiviert. Und Skype sagt folgendes: Um Skype benutzen zu können, muss das Programm auf ihre Soundkarten zufreifen können. Konntrollieren sie gegebenfalls, ob ihre Soundkarte deaktiviert ist. (o.ä)

2. Mein Internet ist weg, aus Skype flieg ich raus, aus bestehenden Online-Spielen werde ich gekickt; Deaktivieren und Aktivieren der Netzkarte bringt mir keine neue IP; Restart des Modems auch nicht.

Einzige Option: Rechnerneustart  :'(
[Nun ist das wirklich prickelnd, alle 20 Minuten den Rechner neuzustarten... >:(]

Mein Freund hat genau die gleichen Vorraussetzungen und keinerlei Probleme.


Lösungsversuche/Informationen:
Auf Skypes Rat hin habe ich im Geräte-Manager geschaut, ob die Soundkarte ausgeschaltet ist, das ist nicht der Fall. Auch habe ich schon alle möglichen Tests mir Modem, Kabel und Hab durchgeführt.

Ganz zufällig bin ich durch die Systeminformation auf die Registerkarte Konflikte gestoßen und habe dort entdeckt:

IRQ9 - Microsoft ACPI-konformes System ???
IRQ9 - SCSI/RAID Host-Controller ???
IRQ9 - NVDIA nForce Networking Controller

Und das hat mich stutzig gemacht. Ich habe nur keine Ahnung, was denn ein Host-Controller ist und das ACPI-Teil kenne ich auch nich. Ich weiß aber, dass der 3. Punkt meine Netzkarte ist (Onboard).

Habe mich dann mit Studenten im Studiengang Informatik unterhalten, die mir rieten einfach mal die Soundkarte zu deaktivieren oder sogar auszubauen und zu schauen, ob das Internet verschwindet. Gesagt, getan. Mit deaktivierter Soundkarte verschwanden die Probleme nicht, als ich sie aber ausgebaut hatte, hatte ich 2 Stunden am Stück Internet und womöglich hätte ich es noch länger gehabt, solange wollte ich aber nicht testen  ;)

Nun macht spielen ohne Sound nicht wirklich Spaß. Auf Rat der Informatiker hin habe ich die Soundkarte an einen anderen Steckplatz gesteckt, dadurch hat sich aber nichts verändert. Auch habe ich neue Treiber für die Soundkarte besorgt, die auch super funktioniert haben (Jetzt hab ich 5.1 Sound ^.^) aber mein Problem nicht gelöst haben...  :-\


Nun meine Fragen an Euch:

-> Wie bekomme ich denn eines von den Teilen der IRQ9 oder sogar die Soundkarte selbst auf einen anderen IRQ? Liegt es überhaupt daran?
-> Ist die Soundkarte eventuell kaputt?! :o (Was ich mir gar nicht vorstellen kann...)
-> Wie kann es denn sein, dass die Soundkarte etwas mit meiner Internetverbindung zu tun hat?  ???

Bedenkt bitte, dass beide Karten (Netz und Sound) zu Hause ohne Probleme zusammen funktioniert haben und das ich erst Probleme habe, seit dem der Rechner selbstständig ins Internet gehen muss. (Zu Hause hat das ja der Host-Computer erledigt)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab echt keine Ideen mehr ...
Ich bedanke mich bei jedem, der Zeit findet das alles zu lesen  :)

Liebe Grüße aus Leipzig  :)



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt, hat XP Service-Pack 2 und 1 GB Ram, wenn ihr noch mehr Infos braucht, meldet euch bitte.



Antworten zu Windows XP: IRQ Konflikt?:

ich sehe da du nutzt noch SP2
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de
bitte auf SP3 updaten
und falls du den IE8 noch nicht installiert hast auch bitte nachholen(egal ob du ihn nutzt oder nicht).
auch wenn es deine Probleme vieleicht noch nicht löst ist es besser so.

msinfo32   <<< ausführen , auf Fehler durchsehen .
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html
 


« Windows Vista: Problem mit FestplatteGemeinsame Dateien- Speicherort ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...