Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mein system bootet ewig und ist langsam :(

 ??? Zuerst einmal HILFE!!!

Ich bin neu hier aber das Forum hier wirkt sehr kompetent von daher hoffe ich einfach mal still und leise das mir hier jemand helfen kann.

Erstmal mein system: Windows XP, intel 2 kern prozesor(welchen genau weiß ich nicht da mir meine Arbeitplatzeigenschaften aus einem unerklärlichem grund das nicht mehr anzeigen^^), 2GB Arbeitsspeicher und eine Geforce 9500GT.

Das system ist von einem händler (PC-Spezialist falls euch das was sagt) zusammengebaut worden und da es erst 2 Monate alt ist habe ich alle Treiber von den mitgelieferten CDs installiert.

Also,

ich habe mein System ganz normal ausgeschaltet und als ich es am nächsten morgen gestartet habe, hat es ewig zum booten gebraucht. Der willkommenbildschirm wird ne gute minute angezeigt, bevor er dann denn desktop anzeigt. Den Allerdings ohne explorer...nach weiteren 2 minuten kommen dann die desktopsymbole und nach und nach laden sich dann langsam unter anderem antivir, zonealarm, ad aware, netzwerkverbindung...und alle anderen programme halt hinterher.
In dieser zeit kann ich so gut wie NICHTS machen....ordner öffnen sich erst ruckelartig sekunden nachdem man sie angeklickt hat....und das ist mit allem so....sogar wenn ich auf start klicke braucht er ewig bis er das menu dann auch mal öffnet.

Merkmal ist dabei allerdings: wenn ich den rechner 20 minuten so laufen lasse beruhigt er sich ein wenig und ich kann ordner, musik, firefox problemlos und ruckelfrei öffnen....das bedeutet allerdings nicht das ich wieder bei voller leistung bin....videos laufen mit unterbrechungen und Spiele (WoW) brauchen immer noch ewig um sich zu öffnen usw.....also es wird mit der zeit besser aber volle leistung bekommt er nicht.

Ich hatte das Problem vor einer Woche schonmal....da hab ich formatiert und es war verschwunden....dann lief er wieder eine woche bis heute....da kann man hardware probleme doch eigentlich ausschließen oder nicht??!?

ich hab natürlich auch schon viel gegooglet aber nur seiten mit ähnlichen problemen finden können.

Einen kleinen erfolg hab ich allerdings schon....und zwar habe ich die Shellhardwareerkennung deaktiviert und seitem braucht er nicht mehr länger zum laden des explorers als vorher....programme werden aber trotzdem weiterhin langsam gestartet und ordner usw sind in dieser zeit wie gewöhnt langsam im öffnen uns so weiter.

Ach ja....virusprogramme hab ich durchlaufen lassen, defragmenteirt hab ich und die festplatte hab ich auch überprüft aber alles ohne fund/erfolg!

Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen sonst werd ich wohl noch wahnsinnig!!! =( 



Antworten zu Win XP: mein system bootet ewig und ist langsam :(:

push und help :(

Wenn Dir das hier zu lange dauert, kannst Du es gern mit einem kostenpflichtigen Support für Dein System versuchen.

Wie hast Du die Festplatte überprüft?
Hast Du mal mit msconfig nachgesehen, was so für Programme gestartet werden, wenn Windows hochgefahren wird und im Taskmanager die Auslastungen kontrolliert?

sorry bin halt verzweifelt....hab meine festplatte mit dem dienst von windows geprüft....beide haken rangemacht und neugestartet sodass diese 5 phase durchlaufen...... wenn ich wow anhabe liege ich im moment bei 18-22% CPU auslastung und bei 1,2 GB auslagerungsdatei....

es sind im TM unter Prozesse sowieso ganz viele Programme die mit über 20000-30000K speicher laufen....

 

Zitat
es sind im TM unter Prozesse sowieso ganz viele Programme die mit über 20000-30000K speicher laufen.... 

Sieh mal, das ist doch keine brauchbare Aussage. Wenn jemand, der Dein System nicht vor sich hat, das liest, kann er nicht viel damit anfangen.
Kannst Du Prozesse und Programme unterbinden, automatisch zu starten (msconfig)?

Eine genauere Suche nach Spy- und anderer Malware wäre vielleicht auch nützlich:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

Ich weiß, dass Du schon eine Virensuche durchgeführt hast, nur ausführlich geschildert hast Du bisher eigentlich nicht viel.

naja klar kann ich die deaktivieren....nur weiß ich nicht was sinnvoll wäre oder was sogar benötigt wird.

Hab mein System gecheckt indem ich Anti Vire und Ad Aware im abgesicherten modus hab durchlaufen lassen. probiere es jetzt nochmal mit dem link den du gepostet hast.

was für informationen benötigt ihr denn ansonsten noch? mal HJT posten? bin ein wenig überfordert mit dem problem....es verwirrt mich weil ich eigentlich nichts verändert habe....ich habe meinen pc ausgeschaltet als er ganz normal funktioniert hat und das problem entstand als ich ihn wieder hochgefahren habe....frage mich was sich "verändern" kann wenn ein pc aus ist ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Adaware mal in die mülltonne,taugt wenig.
Ein bild von autoruns abschnitt logon wäre hilfreich.
Treiber von cds ist nicht immer gut,meist veraltet und oft genug dreingaben,die keiner braucht.
Bei antivir kannste auch gleich kaffesatzlesen nehmen.
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/
Kaspersky Rescue Disk: Boot-CD mit Virenscanner (ISO-Image) ... ScareWare.de

Damit mal system untersuchen.Cd aber auf sauberem und einwandfreiem system laden und brennen.
Die verlinkte seite aufmerksam lesen,sie dient nicht der belustigung...

Das man während der laufzeit eines rechners was verändern kann,wurde bereits bedacht?
Auch gäste instalieren sich bevorzugt unbemerkt,um beim nächsten systemstart ihre wirkung zu entfalten...

Bereits bei den Prozessen, die beim Windowsstart zu finden sind, bekommt man bei Befall oftmals Hinweise auf Malware.
Programme mit verdächtigen Namen kannst Du untersuchen, Programme, die Du nicht kennst, die sehr aktiv sind, alle die kannst Du über die Suchfunktion lokalisieren, sehen, ob es Deinstallationsroutinen gibt, Firmennamen in den Eigenschaften der Programmdateien.
Wie q1 geschrieben hat, werden Schädlinge gelegentlich erst nach einem Windowsstart aktiv, ganz so, wie man es von anderen Programminstallationen kennt, die auch einen Neustart anfordern.


« Windows XP: Angeblich falscher Product Key? An was kann das liegen ?Windows XP: Internet funktioniert nicht nach Neuinstallation ? An was liegt das ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...