Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Betriebssystem ersetzen

Hallo,
ich möchte das momentan installierte Windows 7 runter werfen und stattdessen Win XP installieren, weil ich mit Win 7 dauernd Probleme habe, die ich mit XP nie hatte.
Dachte ich formatier die Festplatte und installier dann XP.
Diese lässt sich aber nicht formatieren, weil ja grade win 7 am laufen ist.
Wie ist die beste Vorgehensweise dafür ?
Über cd starten und dann formatieren ???
Gibt es hier vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu ? Hab leider nix gefunden.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

LG
Markus
 



Antworten zu Windows 7: Betriebssystem ersetzen:

http://www.computerhilfen.de/all-5-87954.html#msg559199

Denk daran, dass Du die Gerätetreiber für XP brauchst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja wenn, dann muss von der CD gebootet werden.

Schon geprüft ob alle Treiber für XP angeboten werden ?
Schon überlegt, wie du XP auf die SATA-Platte bekommst ?
Die XP-CD hat den Treiber nämlich nicht onboard.

Vielleicht wäre es besser, Win7 mal neu zu installieren, ob dann die Probleme immer noch vorhanden sind.

Hy,
ja, haben win 7 schon etwa 4 mal neu installiert, aber das problem bleibt. läuft ein paar minuten und stürzt dann ab.
habe win xp vollversion service pack 3 da zum installieren.
 

AHCI-Mode im BIOS ggf. abschalten und IDE-Mode wählen.
Dann braucht es bei der XP-Installation keine SATA-Treiber, die man allerdings auch in eine Installations-CD einbinden könnte.
Andere Gerätetreiber werden dennoch benötigt.

ich hab die treiber auf der win 7 cd die dabei war ( treiber und utilities) unktioniert das auch ? die war beim rechner dabei

Ich denke du willst XP installieren?
Dann vergiss Win 7-Treiber.
 

okay, wo bekomm ich die treiber her ? sind die nicht auf der vollversion mit drauf ? gibts sowas zum downloaden ?
 

Ja, normalerweise beim Boardhersteller und bei den jeweiligen Kertenherstellern, z.B. NVidia für Grafik.
Sieh zuerst beim Bordhersteller für die ganzen Onboard-Chips nach.

Fällt mir ein, ich hab noch die Treiber-CD von meinem alten XP, die müsste doch auch gehn ?
 

Wenn die Treiber zu der Hardware passen.
 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum Win7 abstürzt, ist auch noch nicht geklärt.
Vielleicht nur eine Kleinigkeit oder ein Treiber verursacht das Problem.

Ist der Rechner neu und hat noch Garantie, dann würde ich mal beim Händler vorsprechen.

Win7 durch XP zu ersetzten ist ein Rückschritt.

Win7 durch XP zu ersetzten ist ein Rückschritt.


 ;D;D;D
Nö, am gewohnten Guten festhalten.   ;)

Es ist nicht alles Schlecht was früher einmal gut war.  :P

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nö, am gewohnten Guten festhalten.   ;)

klar, der man stellt sich nicht gerne um ;)

XP ist jedoch schon überholt, und man musste sich schon öfters umstellen.
Die waren immer große Veränderungen:
Win 3.11 --> Win95/Win98
Win98 --> XP
XP --> Vista/Win7

« Windows Vista: alle icons auf dem desktop zeigen das gleiche symbol? Wieso?Windows XP: Wie kann ich ( XP ) Bilder aus dem Net runterladen. Im alten Explorer möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...