Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Tastatur verstellt sich automatisch

Hi zusammen!
Ich habe das Problem, dass sich meine Tastatur automatisch verstellt, ohne dass ich eine komische Tastenkombination drücke oder ähnliches. Ich hab ein Lenovo Thinkpad mit Windows 7 drauf. Wenn ich einen Stecker ziehe oder neu einstecke, zum Beispiel den einer Maus, dann funktioniert es wieder eine Weile. Auch sonst ist es nich jedes Mal, sondern nur manchmal, es ist aber trotzdem sehr nervig.
NUM oder ähnliches ist auch nicht aktiviert.

Wenn ich zum Beispiel e schreiben will, kommt ein p und die Lautstärke ändert sich.

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Lg MM



Antworten zu Meine Tastatur verstellt sich automatisch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vllt. irgendein ungebetener Virus?!

mehrere Ursachen, die mir einfiehlen:

- sind BIOS-Einstellungen richtig? (einfach da mal durchklicken, da giebts unter anderem Optionen wie die Aktivierung des NUM-Pads)

- Du sprichst von zeitweiliger Behebung bei Einstöpseln von PS2-Steckern (Diode lila und grün) also schließe ich daraus, das es sich bei der Tastatur um eine USB-Tastatur handelt? Sind die Treiber für die Tastatur installiert? (ggf. auf der Herstellerseite nach Treibern suchen. Bei USB-Tastaturen kann es vorkommen, daß der Windows eigene Treiber nicht korrekt funktioniert)

- Ist die Tastatur schon älter? (grade billige Tastaturen nutzen für den Tastenanschlag nicht eine Plattine mit Kohlepads, sondern eine dreilagige Folie mit aufgedampften Leiterbahnen. Diese "latschen" mit der Zeit aus und die Tastatur funktioniert dann nicht mehr richtig

- ist Flüssigkeit in die Tastatur gelangt?

- Tritt der Fehler auch auf einem anderen USB-Anschluß auf?

Es geht um die Original Tastatur im Laptop.
Virenschutz hat nichts gefunden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wenn ich einen Stecker ziehe oder neu einstecke, zum Beispiel den einer Maus, dann funktioniert es wieder eine Weile.
Dabei wird Spannung abgebaut...

Abhilfe: Mainboard von Restspannung entleeren:

Akku entnehmen, Netzkabel entfernen, Power-Knopf 15 Sek. gedrückt halten. Fertig.

Hab ich versucht...geht nicht  :'(

Ich hab festgestellt, dass wenn ich den Laptop unten links neben der Tastatur streichle, dass es wieder geht.
Ich finde das komisch und meine das vollkommen ernst!

Wenn durch Studium des Handbuches und "schlau machen" zu Tastatursonderfunktionen keine Lösung gefunden werden kann...
("Notebook streicheln" ≙ Voodoo...)

Ein Hardwarefehler würde sich vermutlich gravierender auswirken.
Deshalb: Frage: bist Du im Besitz einer originalen Betriebssystem-Install-DVD
(oder CD - je nachdem welches installiert ist)
führe damit eine Systemreparatur durch.
(Recovery-Medien sind dazu aber nicht geeignet, weil die "Reparaturfunktion" meist durch Programmierer "eliminiert" wurden.)


« Windows Vista: Internet Explorer funktioniert nicht mehrWindows Vista: Fehlermeldung: 'Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...