Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ctfmon.exe - was ist das?

Hallo!
Ich habe mit einem neuen PC Windows 7 gekauft und im Task Manager erscheint immer wieder ein Prozess mit dem Namen "ctfmon.exe", den ich nicht kenne. Was ist das, kann es sich bei dem ctfmon Prozess um einen Virus handeln?

Ich habe schon versucht, die ctfmon.exe mit dem CCleaner und über "MsConfig" aus dem Autostart zu entfernen, aber das klappt nicht, nach einem Neustart ist er wieder da! Hat jemand einen Tipp, was das ist und ob es gefährlich ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :-)

Mein Computer-System:
Mein PC ist etwa wenige Tage alt und läuft mit Windows 7.

« Letzte Änderung: 28.06.18, 17:06:37 von nico »


Antworten zu ctfmon.exe - was ist das?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das CTF CTF-Ladeprogramm "ctfmon" oder "ctfmon.exe" ist ein Microsoft-Dienst, der in den meisten Fällen mit MS Office (manchmal auch beim Update des Internet Explorers) installiert wird und dann im Hintergrund läuft. Der ctfmon Dienst selber ist ungefährlich (also kein Virus) - zumindest, wenn er sich im Ordner "System32" unter C:/Windows befindet:

ctfmon.exe

CTFMon soll den Nutzer bei der Text-Eingabe unterstützen, vor allem bei der  "Alternative Benutzereingabe": Dabei unterstützt der Dienst bei der Spracherkennung oder Handschrifterkennung. Der Dienst verlangsamt den Rechner aber und kann daher gerade auf älteren Rechnern störend sein und entfernt werden.

Zum Ausschalten klickt man auf "Start" > "Ausführen" und gibt "msconfig" ein: Unter Systemstart kann man hier "ctfmon" deaktivieren und dann den Rechner neu starten.

ctfmon

Man kann den Dienst aber auch über die Einstellungen komplett entfernen: Dazu öffnet man die Systemsteuerung und geht auf "Regions- und Sprachenoptionen" > "Sprachen" > "Details" > "Erweitert". Hier kann man jetzt den Punkt "Alle erweiterten Textdienste deaktivieren" auswählen.

Hat man den ctfmon mit Office installiert (das passiert automatisch, wenn man die Funktion nicht bei der Installation deaktiviert), muss man ihn anders deaktivieren: Dazu startet man die Systemsteuerung und geht auf  "Software (Programme und Funktionen)".

Bei "Microsoft Office" klickt man auf "Ändern" oder "Feature hinzufügen oder entfernen". Hier wählt man unten den Punkt "Erweiterte Anpassung von Anwendungen" aus und sucht dort nach "Gemeinsam genutzte Office Features" > "Alternative Benutzereingabe". Nachdem man dies deaktiviert hat, sollte der ctfmon Prozess nicht mehr mit starten!


ctfmon.exe unter Windows 10 nicht löschen!

Während das Löschen oder deaktivieren des ctfmon unter Windows XP oder Vista den Rechner noch schneller machen konnte, hilft der Prozess unter Windows 10 zum Beispiel bei dem Suchfeld oder der Bildschirm-Tastatur: Hier sollte man ihn nicht mehr deaktivieren

« Letzte Änderung: 06.07.18, 11:36:45 von nico »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ctf-mon.exe ist eine unnütze Systemexe.....
auch das Löschen bzw.Deaktivieren der ctf-mon.exe nützt nichts, da sie sich nach jedem Neustart wieder einträgt und aktiviert.
Da braucht man den ctfmon remover.

Download hier:

http://www.computerbild.de/download/CTFMON-Remover-1825461.html

Gruss A K

 

« Letzte Änderung: 05.05.11, 08:41:28 von A K »

« Windows XP: PFN List corrupt was tun?Windows XP: Pc stürzt ab wenn ich im Internet bin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...