Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Fehler beim Laden des Betriebssystems" nach XP Installation

Hallo zusammen :)
Habe da ein Problem mit meinem PC. Habe auf meinem PC 2 Festplatten mit folgenden Betriebssystemen:

C: Windows Vista (ca. 600 GB) - Festplatte 1
D: Windows Vista (ca. 55 GB) - Festplatte 2
E: Windows 7 (ca. 250 GB) - Festplatte 2
F: Kein Betriebssystem, nur wichtige Dateien/Dokumente - Festplatte 2

Heute habe ich Partition D formatiert, weil ich dort Windows XP installieren wollte. Ich wusste dass ich die anderen Betriebssysteme dann nicht mehr starten kann, aber das kann man ja nach der XP Installation mit der Start CD von Windows 7 wiederherstellen kann. Das Formatieren der Partition lief glatt, dann hat XP die Dateien auf die Partition kopiert und neugestartet. Nun sollte ja eigentlich die Windows XP Installation starten. Aber statt der XP Installation kam nur die Meldung "Fehler beim Laden Betriebssystems"
Dann hab ich die Partition nochmals formatiert, aber es tritt wieder der gleiche Fehler auf.. Die Platten werden im BIOS aber beide erkannt.

Die Windows 7 Computerreparatur erkennt auch alle meine Betriebssysteme (außer das XP halt, is ja noch nich richtig installiert), aber auch wenn ich die Systemstartreparatur ausführe, wird mir beim Hochfahren nur Fehler beim Laden des Betriebssystems angezeigt, obwohl die Bootdateien ja eigentlich wiederhergestellt sein sollten.

Was kann ich tun?? Wie krieg ich meinen PC wieder ans laufen? :(
Am besten mit Windows XP :D

Vielen Dank



Antworten zu "Fehler beim Laden des Betriebssystems" nach XP Installation:

Dies wird dir so niemand beantworten können. da keiner in der Lage ist deine Partitionen zu erkennen.

Erstmal: Von welcher Festplatte  wird gebootet?
Wenn HDD 1, ist ja nur Vista vorhanden,
Um den PC mit XP zu booten kannst du nun folgendes versuchen.
Auf der Festplatte 2 die Partition D: als AKTIV setzen und ihr einen Namen geben damit du auch weist wohin XP installiert werden soll.Nun NTFS formatieren und XP auf diese AKTIVE Partition installieren.
Im Bios die Festplatte 2 als Bootmedium hinter DVD Rom an zweite Stelle setzen dann kannst du zumindest XP booten.
Dann setzt du ein Bild von deiner Datenträgerverwaltung hier rein, damit wir sehen wie deine Partitionen aussehen..
In der Regel wird immer mit der niedrigsten Version die Installation begonnen.
Nur nachdem du XP so installiert hast, wirst du vermutlich mit BCD von der W7 DVD auch XP nicht finden, da dieses von den anderen Systemen nicht gefunden wird. Ist ein Eigenständiges System und wird gestartet wenn die XP Partition auf AKTIV gestzt wird,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo. Habe mein betriebssystem wieder ans Laufen gekriegt indem ich die XP Platte formatiert hab und nochma die Systemstartreparatur ausgeführt habe. Windows 7 und Vista booten jetzt wieder.

Aber wie krieg ich jetzt mein XP ans laufen? Am besten ohne das alles nochmal so abkackt :D

Hier ein Screen zu den ganzen Platten:
 

Auf D: soll Windows XP installiert werden. Habe auf dem Screen grade Windows 7, also eigentlich E: gebootet.

Vielen Dank und LG

Naja, das Problem wird sein das auf "D:" auf dem du Windows XP installieren willst das Bootverzeichnis von Windows 7 liegen wird.

und mit deinem formatieren von "D:" plättest du eben die boot Werkzeuge.

Vllt. eine XP-Install ohne vorheriges formatieren und dann im Nachgang von mal Win7 Systemrep. durchführen

Warum benötigst du eigentlich XP, Vista und Win7?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also von der XP DVD booten und dann einfach auf D installieren, ohne zu formatieren?

XP brauch ich weil ich für nen was älteres Game nen Server erstellen will und die ganzen Programme auf Win7 teilweise nich richtig laufen und ich meine Hauptplatte damit nich zumüllen will. Vista mach ich eig. nichts mehr mit, wurde von Win7 abgelöst, aber ich hatte noch keine Zeit die ganzen Daten rüberzukopieren :)

Danke für die Hilfe!

Ok, also dein Rechner wird von der Partition E: gestartet, auf welcher sich auch der BMGR befiundet. Du kannst also beim Starten Win 7 und Vista auswählen. Richtig? Und D; und E; befinden sich auf der gleichen Festplatte.
Dann mache es so wie ich geschrieben habe. In der Datenträgerverwaltung von Win 7 die leere D: Partition als AKTIV setzen. Auf diese XP installieren, vorausgestzt du verwendest keine SATA Festplatten welche im SATA Mode laufen. Nach der Installation wird nur XP gestartet.
Alles weitere in dieser Anleitung:
http://members.aon.at/hannibal624/pdf/Vista_und_andere_Betriebssysteme_auf_einem_Rechner.pdf
Betrifft Vista und Neuinstallation ist aber bei W7 genauso. Maßgebend sind die Schritte vom Aktiv setzen der leeren Partition.
Lies dir dies gut durch.
Nach Installation von BootUS stellst du die Partitionen ein und kann st nun wählen zwichen W7 und XP. Da der BMGR mit dem Auswahlmenü auf der W7 Partition liegt kannst dann nochmals zwischen W7 und Vista wählen. 
http://download.chip.eu/de/boot-us_4681403.html
 


« Win XP: Überprüfen ob alle Windows Dateien vorhanden sind?Windows XP: PC Braucht zu Lange um Hochzufarhren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...