Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desktop Problem

Hallo zusammen.

Seit ein par Tagen habe ich das Problem, dass mir aufm Desktop keine Symbole mehr angezeigt werden.

Also nach einem Absturz und somit neustart startete mein Windows erstmal ganz normal. Sobald ich mich als Benutzer anmelde erscheinen ersteinmal alle Symbole ganz normal. Nach wenigen Sekunden verschwinden sie dann. Ich weiß leider nicht wieso und was ich dagegen tun kann.

Gleichzeitig starten logischerweiße die Autostart Programme, Die habe ich schon durchgeschaut aber nichts gefunden das darauf irgendwie Einfluss hat bzw haben könnte. Ich kann zB trotzdem noch einen Neuen Ordner aufm Desktop erstellen, den ich aber nicht sehen kann. Im Explorer sehe ich noch alles was aufn Desktop liegt.

Ich kann auch nicht Gruppenmarkieren. Also klar geht nicht weil keine da sind, aber selbst das Blaue Feld was man dabei zieht, bzw ziehen würde sehe ich nicht.

Ich habe shcon viel rum probiert und habs immerhin 1mal gehabt das es wieder normal lief. Nachm nächsten Neustart allerdings wars wieder wie beschrieben.

Habe es schon mit Manuellem defragmentieren probiert, Viren gesucht und im Taskmanager nach Prozessen und Diensten geschaut die neu oder mir fremd sind. Da ich mich aber im Grunde genommen nicht wirklich gut auskenne fehlen mir nun die Ideen was ich noch machen könnte :(

Vllt hat ja schonmal jemand das selbe Problem gehabt oder davon gehört ^^

Wäre jedenfalls über jede Hilfe dankbar :)

Schonmal schönen Dank
Sox :)



Antworten zu Desktop Problem:

Sorry für Doppelpost aber als Gast kann ichs leider nicht bearbeiten :(

Habe jedenfalls vergessen zu sagen da sich Windows Vista habe. Ist ja nicht ganz nebensächlich ^^

Also nochmal Danke im voraus! :D

Ist die Anzeige der Desktopsymbole aktiviert? (Rechtsklick auf freie Stelle des Desktops und dann unter Ansicht im Popup-Menu schauen.) Bitte posten.

Ja na klar.

Wäre sie es ncih könnte ich ja trotzdem noch markieren bzw würde das blaue feld dabei sehen :)

Kannst Du eine Systemwiederherstellung mittels Wiederherstellungspunkt, der vor dem Auftreten des Problems gemacht wurde, machen? Das wäre vielleicht das Klügste.
Ansonsten könntest Du versuchen, ob das Löschen des Iconcaches hilft.

http://www.shivi.de/eddb/index.php?action=artikel&cat=43&id=2491&artlang=de

schon mal im Taskmanager  die  explorer.exe   nachgestartet ?
ggf vorher beenden .....

Einstellung ....mal vergleichen... ?
  

« Letzte Änderung: 06.08.11, 15:59:34 von Ava-Tar »

« Windows 7: bekomme keinen TonWindows XP: Fehler beim Laden des Betriebssystems »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...