Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC BEREINIGEN

Hallo es mag sein das dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde und doch stelle ich sie noch einmal.
Da ich mein kleines Notebook verkaufen möchte, die Frage:
Was muss ich unternehmen und wie kann ich es bewerkstelligen, das all meine vorhandenen Daten dauerhaft gelöscht werden.??
Danke für Eure Rückmeldungen.
Walter



Antworten zu PC BEREINIGEN:

Sicherste Variante: Festplatte gegen eine neue Platte (evtl gleicher Größe und Beschaffenheit) austauschen (Plattengröße ca 160 GB - Preis ca. 40 €).

Ansonsten: Alle Partition(en) der Festplatte löschen - dazu Notebook mit bootfähigem Notfall-System auf CD starten und ein Partitionierungsprogramm (sollte auf dieser CD enthalten sein) starten (z.B.GParted).
Notfallsystem hier downloadbar (muß als ISO-Image auf CD gebrannt werden):
Knoppix von einem der verlinkten Mirror-Server:
. http://www.knoppix.org/
GParted Live:
. http://www.netzwelt.de/download/4414-gparted-live-cd.html

Wenn nach dem Löschen der Partitionen noch Mißtrauen herrscht, der künftige Nutzer könnte mit CIA-Mitteln die Daten wieder herstellen, dann muß eben nochmals formatiert werden und ein "Datenschredder" zum Einsatz kommen.  ;)
. http://www.heise.de/software/download/cbl_daten_schredder/24633

Zusatz: Festplatte kann auch entnommen und per Adapter an anderen PC gekoppelt und von dort aus bearbeitet werden
(das klappt da auch mit den Windows-Bordmitteln).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Windows 7: Computer stürzt immer ab mal mit bunten streifen mal einfach soWindows 7: Festplatte partioniert. Wiederherstellung nicht mehr möglich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...