Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Desktopsymbole sind plötzlich doppelt vorhanden

Hallo zusammen,

die Symbole, von Verknüpfungen auf dem Desktop meines Windows 7 (32bit) Notebook, werden plötzlich von einem zweiten Symbol überlagert. Dieses zweite Symbol sieht aus wie das Standardsymbol für ein nicht bekanntes Programm.

Die Symbole, Papierkorb, Arbeitsplatz, Internet Explorer werden richtig dargestellt.

Eine Systemwiederherstellung, bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Fehler zum ersten Mal entdeckt habe, war leider erfolglos.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß
Hekuba

 



Antworten zu Windows 7: Desktopsymbole sind plötzlich doppelt vorhanden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest du einen Screenshot machen? Ich kann dir leider nicht ganz folgern wie das aussieht  :)  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Könntest du einen Screenshot machen? Ich kann dir leider nicht ganz folgern wie das aussieht  :)  ???

legst du die Verknüpfung eines Programms auf den Desktop, wird diese mit einem Icon dargestellt. Wenn ein Programm kein Icon beinhaltet, setzt Windows sein Standard-Icon ein.

Auf meinem Desktop sieht das nun so aus, daß über den von den Programmen mitgelieferten Icons - zusätzlich - das Windows Standard-Icon dargestellt wird. Es liegen also zwei Icons übereinander. Unten das Programm-Icon, leicht versetzt darüber das Windows Standard-Icon

Einen Screenshot kann ich dir leider erst heute Abend liefern. 
« Letzte Änderung: 02.11.11, 07:38:34 von Hekuba »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch bitte erst einmal den Iconcache zu löschen, indem du folgende Zeilen in den Editor einfügst und unter Iconcache.bat abspeicherst. Danach die Batchdatei ausführen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier etwas ausführlicher

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Iconcache_l%C3%B6schen

Ich habe es auch von dort, aber dein Link funktioniert nicht  ;)

korrigierter Link

Danke für die Korrektur.Link geht doch.... ???...bei mir jedenfalls....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke für die Korrektur.Link geht doch.... ???...bei mir jedenfalls....

Siehe Anhang. Benutz den IE9 ( [love] )

Ah. Dein Link geht auch, aber man muss ihn manuell Einfügen.  :)
« Letzte Änderung: 02.11.11, 12:57:10 von Cenion »

Nutze FF! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Versuch bitte erst einmal den Iconcache zu löschen, indem du folgende Zeilen in den Editor einfügst und unter Iconcache.bat abspeicherst. Danach die Batchdatei ausführen:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe 

Schade, das hat leider nichts gebracht >:(

Wenn ich wüßte, wie man eine Bildatei anhängt, würde ich gerne zeigen wie das doppelte Icon aussieht. Ich versuche das schon seit einer halben Stunde. Es will mir leider nicht gelingen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du während der Texteingabe unten auf "Erweiterte Funktionen" klickst, kannst du das Bild anhängen.

Oder:

Lade es bei imageshack.us hoch. Anschließend hier den Link reinstellen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und hier der Screenshot

Wurden alle Tipps im Link ausgeführt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wurden alle Tipps im Link ausgeführt?

ja, habe ich

Versuche den Fehler mit der Systemwiederherstellung zu beheben.Suche einen Wiederherstellungspunkt,der unmittelbar vor auftreten des Problems liegt.
Sind Tuning Tools im Einsatz?


« Windows 7: Noch immer Absturz nach Neuinstallation: Es können keine Daten aus der Registr..Druckauftrag nicht löschbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...