Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk

Was bedeutet die Meldung: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk5\DRS ein.
Außerdem stürzt der PC in letzter Zeit ständig ab, so dass er per Ein-/Ausschalter runtergefahren werden muss und dementsprechd nicht mehr richtig funktioniert.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.

as

Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Dymo LabelWriter ReinerSCT


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: s. Fragetext
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

 

« Letzte Änderung: 28.12.11, 19:29:37 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows 7: Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk:

Fehlermeldung wird bei jedem Start ausgegeben?
PC bootet trotz Fehlermeldung das System bis zum Desktop oder was muß getan werden, um einen Desktop anzuzeigen?

Wie lauten die Detail-Einträge im Ereignisprotokoll von Windows nach einem Start mit angezeigter Fehlermeldung und nach Neustart nach Absturz?

War denn jemals eine Festplatte mit dem Rechner verbunden, die in der Datenträgerverwaltung als "Harddisk5" erkannt wurde? - Screenshot der aktuellen Datenträgerverwaltung ist machbar / kann hier gezeigt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. wurde auch mit einem offen Explorer-Fenster mit Zugriff auf diesen Datenträger heruntergefahren.

Wenn dieser Datenträger bei einem Neustart nicht mehr vorhanden ist wir auch diese Fehlermeldung ausgegeben.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, die Meldung wird bei jedem Start angegeben. Wenn ungefähr 6 x auf abbrechen geklickt wurde läuft der Rechner eigentlich ganz normal.

Wenn ich ja mal wüßte welches Gerät ich bei offenem Explorerfenster benutzt habe....

Screenshot geht sicherlich aber ich traue mich fast nicht mehr den Rechner zwischendurch mal runter zu fahren, da er ja nun schon 2-3x überhaupt nichts mehr getan hat und ich auf eine frühere Sicherung zurückgreifen mußte.

 

Zitat
Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk5\DRS ein.
Nun wenn ich so überlege, was könnte DRS für Abkürzung sein?
Wie wurde die letzte Anwendung installiert?
Mal in diese Richtung denken.
Auch gibt es [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Trojaner.html]Trojaner[/url] welche dieses verursachen. Nur bei diesem Stand bei jedem Start ein anderer Laufwerksbuchstabe.
Ist es so?
Desweiteren kann diese Meldung auch kommen, wenn aus irgend welchen Gründen die Systempartition nicht den Buchstaben C: hat. Diesfalls wird ein nicht genanntes Laufwerk zB einen Karte  oder Stick mit C: benannt. Beim nächsten Start, Windows will ja immer von C; starten, dieses Laufwerk existiert aber nicht, daher die Meldung.
Also guck mal in der Systemstart nach ob eine Anwendung eingetragen ist welche auf einen Virus deuten könnte.
Oder deaktiviere alle Einträge ausser dem Virenprogramm und starte neu.Sollte in deiner Systemstart Apple Quicktime vorhanden sein  nimm diesen raus. Auch dieser kann diesen Fehler verursachen.
Danach meldest du dich wieder.



  
« Letzte Änderung: 29.12.11, 08:22:12 von Hannibal624 »

der fehler "es befindet sich kein datenträger im laufwerk. legen sie einen datenträger in laufwerk \device\harddisk6\dr6..." wird häufig durch kartenlesegeräte verursacht.
nimm mal das tool listusbdrives und versuche herauszufinden, welches laufwerk dafür verantwortlich ist.
Dann entweder nach einem update für die hardware schauen, oder wenn es die, wie in meinem fall (günstige noname-ware) nicht gibt, einfach einen speicherstick im laufwerk stecken lassen ;)


« Win XP: Fehlercode und Bluescreen Win XP: Laptop hängt sich auf beim abspielen von videos im Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...