Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Abstuerzender Windows Explorer

Hallo, ich bin seit 10 Jahren Linux-Nutzer und habe nur eingeschraenktes Wissen ueber die Redmonder Betriebssysteme. Kuerzlich (Dezember) kaufte ich ein Laptop mit gebundeltem Windows 7 'Home Premium' von Asus. Dieses Windows habe ich seitdem vielleicht 15 Mal gestartet und ausser 2 Browsern habe ich nichts installiert. Wenn ich es nun unter Windows boote stuerzt der Explorer regelmaessig, aber ohne erkennbares Muster ab. Gefolgt von einem minutenlangen 'Windows versucht das Problem zu loesen' Dialog, von welchem ich vermute, dass der darunter liegende Prozess einfach nichts tut. Unabhaengig davon, ob ich diesen Prozess laufen lasse oder unterbreche wird der Explorer einfach erneut gestartet und laeuft dann fuer ein paar weitere Minuten. Meine Frage ist nun, gibt es unter Windows ein Errorlog fuer den Explorer, welches ich konsultieren koennte?




Antworten zu Windows 7: Abstuerzender Windows Explorer:

Eine abstürzende explorer.exe kann sehr viele Ursachen haben.
Kannst du Schädlingsbefall ausschließen? Wenn ja, warum?
Kannst du Rootkits ausschließen? Wenn ja, warum?

Lass mal den TDSS-Killer laufen und poste das Log:

TDSS-Killer ausführen und das Log posten, auch ne Anleitung dazu hier => http://www.trojaner-board.de/82358-anleitung-rootkit-tdss-entfernen.html

Das Tool so einstellen wie unten im Bild angegeben - klick auf change parameters und setze die Haken wie im folgenden Screenshot abgebildet,
Dann auf Start Scan klicken und wenn es durch ist auf den Button Report klicken um das Log anzuzeigen. Dieses bitte komplett posten.
Wenn du das Log nicht findest oder den Inhalt kopieren und in dein Posting übertragen kannst, dann schau bitte direkt auf deiner Windows-Systempartition (meistens Laufwerk C:) nach, da speichert der TDSS-Killer seine Logs.

Hinweis: Bitte nichts voreilig mit dem TDSS-Killer löschen! Falls Objekte vom TDSS-Killer bemängelt werden, alle mit der Aktion "skip" behandeln und hier nur das Log posten!


« Habe Software für den Ton des Laptops gelöscht. Was ist zu tun?Einige Updats können nicht installiert werden. Warum ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...