Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC läuft langsam, Win XP oder Kaputte Festplatte? Tipps?

Hi, der Pc meines Vaters ist teilweise ziemlich langsam obwohl kaum ein Programm läuft und die Hardware eigentlich gut genug ist.
Nach dem Hochfahren dauert es ne ganze Weile bis alles flüssig läuft und auch so ist er manchmal recht träge.
Denke es liegt entweder am Betriebssytem (win xp) oder an der Festplatte, die seit kurzem immer wieder mal Piepst so als ob die Nadel kraten würde.
Hab beim Systemstart schonmal alles Unnötige ausgestellt, bringt allerdings nichts, hab die Temporären Dateien gelöscht usw.
Eigentlich ist beim Boot (mit msconfig) nur Avira und die Comodo Firewall an, wobei ich bei Comodo, das Defense + ausgestellt habe. Denke nicht dass es daran liegt. Ansonsten werd ich noch defragmentieren.
Denkt ihr dass es eher ne Hardwaresache ist (beschädigte Festplatte, Backup hab ich schon gemacht) oder am System liegt? Windows neu aufsetzen hab ich jetzt vorerst mal nicht vor, was kann man denn sonst so machen?



Antworten zu PC läuft langsam, Win XP oder Kaputte Festplatte? Tipps?:

 

Zitat
Festplatte, die seit kurzem immer wieder mal Piepst so als ob die Nadel kraten würde.
Vielleicht sind das die ganz deutlichen Zeichen, daß in kurzer Zeit die Festplatte ganz ausfallen wird.
Lies dazu Hinweise (Beschreibungen) auf Websites von Profi-Datenrettern.

Ich würde eine neue Platte beschaffen und die Partition mit XP Image-Software sichern, dann Festplattentausch und das Image der Systempartition auf die neue festplatte absetzen.

Abgesehen davon das prien66 natürlich recht hat wäre viel wichtiger zu wissen WAS du für Hardware hast!

Da die Festplatte ja noch funktioniert emfehle ich auch sofort eine Datensicherung zu machen von allen wichtigen Daten!

Schreib uns bitte deine Hardware übersichtlich auf  :P

Also Hardwaremässig:
Athlon 64 3200+ (2,04 Gigahertz)
Ram 1 Gb
Festplatten sind 2 Samsung mit je 150 Gb Speicher
Ich weiß die Angaben sind nicht sonderlich genau aber da ich grad nochmal n Backup machen lass will ich nichts nebenher installieren mit dem ichs genauer nachschauen könnte.

Mir ist noch eingefallen dass der Pc nicht immer so lahm war, also grundsätzlich denke ich nicht dass es an der Zusammenstellung der Hardware liegt ö. ä.

Was kann man denn alles machen um grundsätzlich das Betriebsystem schneller zu machen, falls es doch nicht die Festplatte ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn es nicht die Festplatte ist, kannst Du Schritt für Schritt folgende Bereinigungen durchführen:

Bereinigungsmassnahmen

In der von AK verlinkten Aufstellung "Bereinigungsmaßnahmen" ist das Löschen alter Systemwiederherstellungspunkte nicht erwähnt.
Windows-XP erfaßt das im Rahmen der "normalen" Festplattenbereinigung nicht.
Man muß das Register "Weitere Optionen" aktivieren und im unteren Drittel bei "Systemwiederherstellung" den Button "Bereinigen" klicken.
Dann wird angeboten, alle SWH-Punkte bis auf den letzten zu löschen.
Wer diese alten Sicherungen noch nie gelöscht hat, wird den frei gewordenen Speicherplatz als enorm feststellen. (Vergleich "Freier Speicherplatz" vor und nach der Aktion).


« Windows 7: Symbole bauen sich nur langsam aufMein Drucker will nicht drucken. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...