Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: HDDs plötzlich nur noch "Einfaches Volumen"

Hallo zusammen,
ich Held habe es geschafft meine beiden internen Platten mit jeweils 3 Partitionen in "einfache Volumen" umzuwandeln weil ich meine Systempartition C etwas vergrössern wollte. Also habe ich das Win 7 Ultimate 64 bit nochmals installiert in der Hoffnung das die wieder "blau" werden....Fehlanzeige. Wenn ich eine externe Platte anhänge wird die jedoch ohne Probleme als "Logisches Laufwerk" erkannt. Kann mir jemand verraten wie ich die beiden internen Platten wieder "blau" bekomme OHNE die komplette Platte zu formatieren da ich auf E noch Daten habe? Ich wollte mit Acronis ein erstelltes Backup zurückspielen, aber das geht bei den einfachen Volumen nicht.
C wird in der Computerverwaltung als Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerugnsdatei, Absturzabbild) angezeigt.
Ich hoffe ich habe euch alle Informationen die wichtig wären angegeben. Wäre über Hilfe wirklich SEHR dankbar.
Das mit dem Bootrec.exe fixmbr und fixboot habe ich auch schon ohne Erfolg probiert.



Antworten zu Windows 7: HDDs plötzlich nur noch "Einfaches Volumen":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

einfaches Volume ist doch blau (Primäre Partition) ???

Screenshot
von der Datenträgerverwaltung sehen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habs jetzt zig mal probiert den Screenshot anzuhängen und bekomme es nicht hin, sorry.
Aber bei mir wird wirklich nur "Einfaches Volumen" in so oliv oder pistazien-grün angezeigt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man zwecks bild auf einen externe bildhoster verweisen?
den link zum bild dann hier einfügen.
Das sollte machbar sein,die hiesge bildladefunktion ist etwas sehr seltsam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hoffe das hat geklappt:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=fcpm3yf9.png

was eben komisch ist das F als zwei Partitionen angezeigt wird und oben und im Exporer als nur eine....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platten wurden alle von einem Basis-Datenträger zu einem Dynamischen Datenträger umgewandelt.

Bevor man nun weiter experimentiert wäre wohl eine Datensicherung angebracht.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1432

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gehts das auch mit dem Acronis Disk Director Home? Bin grad am die Daten auf meine Externe zu sichern.....und das mit dem Link den du mir geschickt hast komm ich glaub ich nicht wirklich klar. Das übersteigt dann doch meine Kompetenz. Ich hoffe nur das ich das "Plattenweise" umwandeln lässt. Der Platz auf der Externen ist dann nämlich bald voll ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,lamm plattenweise umgewandelt werden.Aber mit bedacht,alle daten auf dem datenträger könnten weg sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre das dann "zu Basis konvertieren"???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja genau.

Da würde ich mir aber schon tiefgreifend Gedanken machen durch welche Aktion alle Partitionen zu "Dynamischen Datenträgern" wurden. Selbst die 100 MB Bootpartition von Win-7 wurde nicht verschont!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie schon geschrieben....ich wollte die Partition C etwas vergrösern da der Platz eng wurde....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit der ersten HDD hats geklappt. Ohne Datenverlust.
Die zweite ist allerdings immer noch dynamisch. Wenn ich die Platte auswähle kommt nur "ändere Status auf offline". "zu Basis konvertieren" erscheint nicht.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

liegt vielleicht an den gleichen Laufwerksbuchstaben auf diesem Datenträger.
Mal versuchen bei einem F: Laufwerk den Buchstaben zu ändern.

Trägt sicher nicht zur aktuellen Problemlösung bei - aber:
Ein Laufwerk mit 80 GB Größe sollte für Betriebssystem und installierte Programme eigentlich ausreichen.
Wenn Nutzerdaten stets in andere Laufwerke gespeichert werden (wo sie auch hingehören sollten) - treten extrem selten Platzprobleme auf.
Außerdem lassen sich manche "Platzfresser" umlagern und temporäre Angelegenheiten lassen sich regelmäßig löschen.

Wenn die konkreten Handlungen beim "Platz schaffen" und das eingesetzte Werkzeug bekannt wären, ließen sich vielleicht Schlußfolgerungen ziehen wie solche "verkorkste Aktion" ohne Datenverlust rückgängig gemacht werden kann.

"Dynamische Datenträger": http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/What-are-basic-and-dynamic-disks

Hier Datenträger-Rückwandlung unter Anwendung "Testdisk": http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1432


« Laptop DELL LATITUDE E5500Windows 7: externe platte bootfähig machen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Handheld
Siehe PDA ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...