Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: XP: CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich nutze Windows XP mit SP 1 und ansonsten aktuellen PostUpdates. Seit geraumer Zeit ist der Zugriff auf mein CD-Laufwerk nur noch in der Form möglich, dass sich jede CD (selbst solche von Microsoft) als leere CD zum Brennen zeigen. EIn Zugriff auf die Dateien der CD ist nicht möglich.

Der Fehler tritt auf zwei Geräten auf. Einmal Notebook, einmal PC jeweils mit DVD-Brenner. Brennsoftware einmal Nero 5, einmal Nero 6. Die Konfiguration hat im übrigen eine ganze Weile so funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp dazu?

Danke,

hs



Antworten zu Win XP: XP: CD-Laufwerk funktioniert nicht mehr:

Dieser Effekt beruht auf einem von Microsoft bestätigten Problem, das unter Windows 2000 und XP auftreten kann. Nach der Deinstallation des Easy CD Creator ( ähnliche Probleme scheinen nach dem Entfernen von WinOnCD zu bestehen) finden sich die Laufwerke nur noch im Gerätemanager, in vielen Fällen unter Hinweis auf einen Fehler mit dem Code 32, 31 oder 19. In einem solchen Fall blockieren von der Brennsoftware nicht ordnungsgemäß deinstallierte Filtertreiber die Laufwerkserkennung von Windows. Um diese Blockade aufzuheben, löschen Sie in der Registry die Schlüssel namens UpperFilters und LowerFilters im Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} Nach einem Neustart des Rechners sollten die Laufwerke wieder zur Verfügung stehen. Falls das nicht geklappt hat, kann noch die Deinstallation des Windows Media Player in der Version 7.0 und das Einspielen der aktuellen Version (momentan 7.1) helfen. Weitere Details zu diesem Problem finden Sie in dem Artikel mit der Nummer D270008 der Microsoft Knowledge Base.

Dieser Tip stammt von Marco Schmitz

Ein kleiner tip: besorg dir "jv16powertools" damit kannst du problemlos deine reg säubern
gibts zb bei http://www.chip.de

Hier einmal einen GANZ GROSSEN DANK mit dem löschen des Registryschlüssels!
Ich selbst hatte nach einem Update von Windows das Problem, da beide CD/DVD-Laufwerke überhaupt nicht mehr funktionierten! Ich bin bald verzweifelt, da ich beide Laufwerke für die Arbeit brauche.
Nach dem löschen des benannten Schlüssel in der Registry und dem Neustart funktionieren sie alle beide wieder wie früher!

Nochmals 1000 Dank für den Tipp, in Zukunft werde ich jedoch besser aufpassen, was das Update von Windows mitbringt!

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop, dessen DVD RW/R nicht mehr funktioniert.
Er hat noch vor ungefähr einer Woche funktioniert, aber jetzt höre ich ihn zwar arbeiten (er versucht die CD zu lesen) aber erkennt die CD nicht.
Was soll ich jetzt tun, damit er wieder funktioniert?

Es tut mir leid das ich so schnell noch einen Beitrag sende, ich habe aber erkannt das es eine DVD von mir laden konnte, aber so etwas wie meine Age of Empires II CD nicht.

Ich weiß nach wie vor nicht was ich tun soll...


« Win XP: BAD_POOL_CALLERWin XP: XP 64 Bit problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...