Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows Update funktioniert nicht mehr

Hallo,

habe mein System vor kurzem neu aufgesetzt und leider funktioniert nun Windows Update nicht mehr. Wenn ich in die Systemsteuerung gehe, kommt die Meldung, dass der Dienst nicht ausgeführt wird und dass ich neu starten soll.

Habe verschiedene Threads durchgearbeitet. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Habe im cmd die Befehle 'net stop wuauserv [ENTER] rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]
net start wuauserv [ENTER]' eigegeben.
Habe einen sauberen Neustart versucht.

Doch leider alles ohne Erfolg.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt. Acer Aspire 5942g


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows 7: Windows Update funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste

Such nach dem "Windows Update" Dienst und schau, ob dieser läuft, wenn nicht solltest du den mal starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch er ist gestartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
'net stop wuauserv [ENTER] rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]
net start wuauserv [ENTER]' eigegeben.
Habe einen sauberen Neustart versucht.

Die CMD auch als Administator gestartet? Sonst sollten ja Zugriffsverweigerungen kommen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jop auch als admin gestartet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal dies:

Gebe services.msc in die Startmenü Suche und starte das MMC Snapin. Da der Windows Update Dienst läuft, dann stoppe ihn und gehe mit dem Windows Explorer in den Windows- Ordner und nenne den Ordner SoftwareDistribution in SoftwareDistribution_old um.
Jetzt startest du den Windows- Update Dienst und suchst nach Updates.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert leider auch nicht. Es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Was passiert, wenn du den Dienst deaktivierst und anschließend neu startest? Natürlich auch testen ob Windows-Update funktioniert.  ;D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Er soll folgende Inhalte löschen:

C:\Windows\SoftwareDistribution\Download (Ordnerinhalt löschen)

Geh num Windows\Temp (Ordnerinhalt löschen)

Jetzt führst du die Datenträgerbereinung aus.

Geh nun in Systemsteuerung\Windows Update und geh auf Einstellungen ändern und mach unten Alle Haken weg,bis auf den einen:"Allen Benutzern des installierten von Updates auf diesem Computer ermöglichen"

Stell oben ein "Nach Updates suchen,aber Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren manuell festlegen"

Geh nun in die Systemsteuerung\Verwalung\Dienste und such den Windows Update Dienst,Beenende ihn und Deaktivier ihn kurzzeitig."Wenns geht vorausgesetzt"

Geh jetzt in den Ordner :
C:\Windows\Softwaredisburtion\Datastore

Lösch die Datei DataStore.edb...

Geh nun wieder zu den Diensten und stell den Winddows Update Dienst auf Automatisch und starte Ihn.

Such nun manuell nach Updates und installiere die fehlenden Updates mal stück für stück..

Dann müsste es wieder klappen

Gruß Bernd

« Letzte Änderung: 09.11.12, 01:06:20 von Mkv_Bernd »

Oder einfach mal das Microsoft Fix it ausführen....

http://support.microsoft.com/mats/windows_update/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also habe deine Schritte ausgeführt. Nur gibt es dort keine Datei in DataStore.
Trotzdem alles gemacht und wenn ich dann Updates suchen will, dann sagt er wieder, dass er den Dienst nicht ausführen kann.

Dieses Fix-Programm habe ich auch schon ausgeführt...

Wie kann denn sowas sein? Dass da einfach nichts hilft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem Neuaufsetzen Deines Betriebssystemes hast Du da auch den aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherboards installiert ?
 
http://www.thewindowsclub.com/repair-fix-windows-updates-with-fix-wu-utility
 
Ansonsten eine Reparatur durchführen.
http://www.nickles.de/c/s/windows-7-reparieren-methoden-im-ueberblick-656-3.htm
 
Ansonsten mal Deine Festplatte auf Fehler untersucht mit chkdsk ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welcher Cd wurde neu installiert?Also erstens wo hat man Die DVD her?
Ist auf dieser DVD schon Service Pack 1 intigriert oder nicht..

Wieviele Partitionen liegen vor?

Wieviele Festplatten liegen vor?

Und vor allem,wie ist man von Anfang an bis ins letzte Detail vorgeangen bei der neuinstallation,festplatte formatieren usw und sofort..

Das wär doch mal interessant zu wissen,vielleicht liegt da die Ursache des Problems.

Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ AK: Habe alles probiert. Hat aber leider alles nichts geholfen. Ich werd verrückt!

@ Mkv Bernd: Habe mir eine iso-Datei von Win 7 heruntergeladen und diese auf DVD geklatscht. Dann habe ich meine Festplatte formatiert und Win 7 draufgespielt.
Dann habe ich ein Abbild mithilfe von Windows gemacht und auf einer neu gekauften Festplatte wiederhergestellt. Diese benutze ich nun.
Das habe ich so umständlich gemacht, weil ich dachte es wäre gut eine benutzbare Festplatte zu haben, falls die andere den Geist aufgibt. Ist mir nämlich davor passiert und ich hatte keinen Ersatz!

Habe übrigens zwei Partitionen auf meiner Festplatte.

Ich habe noch ein anderes Problem und weiß nicht, ob es mit diesem hier zusammenhängen könnte:
Habe ein CAD-Programm installiert ( CREO 2.0 ), doch es läuft nicht sauber. Die einzelnen Linien verziehen sich und bilden ein Durcheinander.  Dann muss ich 2 Sek warten, bis es richtig dargestellt wird.
Kann das an fehlenden Updates liegen?

Service Pack 1 ist installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht unbedingt, kann aber sein. Wie sieht es denn mit deiner Hardware aus, ist diese ausreichend für das Programm?


« Win XP: suche partition werkzeug win 7 64 bitWin XP: ASUS Systemsicherung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...