Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

## Highend Laptop wird langsam ##

Hallo Leute!

Das ist mein erster Beitrag hier, hab mich extra dafür registriert. Ich hab ein Problem mit meinem Laptop und weiß nicht was ich machen soll. Hier mal die Komponenten:

Intel Core I7 (Octacore)
200GB SSD und 500GB HDD
16GB RAM
Windows 7 64-bit
ASUS Mainboard und Softwarezeugs
Nvidia Geforce GT 630M

Ist ja eigentlich ganz gut, hat auch eine Soundbar von Bose und ein Blu-ray Laufwerk. Aber irgendwie ist der total langsam geworden. Zum Hochfahren braucht der schon seine Zeit und mittlerweile läuft sogar Google Chrome nichtmehr schnell. Meine SSD hat nurnoch 3,5GB frei und die HDD noch so 100, könnte das daran liegen? Ein Freund von mir meinte als er bei mir war, ich hätte viel zu viele Programme und Dienste die beim Systemstart mit hochfahren und im Hintergrund laufen. Mit dem Laptop Render ich gelegentlich auch Videos, dafür hab ich ca. 100GB Bild- und Videomaterial auf beiden Festplatten. Zum Programmieren ca. 50GB und an Spielen ca. 150GB. Wenn ich den Taskmanager öffne steht da:

Anwendungen: 2 (Chrome und Skype)
Prozesse: 22 (gezählt)
Dienste: ca 250 (geschätzt)

Ist das normal? Ich hab den Lappi vor ziemlich genau einem Jahr gekauft und war damit auch zufrieden. Da hab ich eine Datensicherung auf ein Paar CDs gemacht. Diese wollte ich wenn ich die wichtigen Daten gesichert hab draufziehen, wie geht das genau? Alles soll runter von der Festplatte und das dann drauf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur das Betriebssystem und Google Chrome. Kann man das einfach einlegen und hochfahren?


Danke schonmal!



Antworten zu ## Highend Laptop wird langsam ##:

Ähm ja...

Also zunächst ist deine SSD viel zu voll!
Das ist schonmal das erste Problem.
Ich würde die SSD MAXIMAL 3/4 voll machen.
Eher 1/2 voll. ;)

Zu den Diensten und Prozessen:
Das da ne Menge Dienste stehen ist normal.
Es sind ja nicht alle gestartet.

Die gestarteten Dienste sieht man eigendlich bei den Prozessen.

Aber 22 Prozesse sind eigendlich sehr sehr wenig?
Hast du da auch nachgezählt? :P

Klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen"
und teile uns die Zahl mit, welche dann Links unten neben "Prozesse" steht. :)

(Bei mir sinds 49Stk. und ich denke ich kann behaupten, das mein PC recht aufgeräumt ist ;) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unten links steht Prozesse: 93 | CPU Auslastung: 100%
Aber irgendwie ist der auch komisch. Wenn ich weniger Leistungsfressende Prozesse ausführe wie z.b. unter Start was suche dauert das 20sec bis der calc.exe findet, aber bei Spielen die viel Leistung fressen (z.b. GTA 4) hat der Laptop bis auf vereinzelte ruckler eigentlich keine Probleme.

" Prozesse: 93 | CPU Auslastung: 100%"

^^und da ist dann das 2te Problem.
(Normalerweise ist die CPU-Auslastung im leerlauf
bei ~0 bis 3% oder so ;)

Das wieder in Ordnung zu bringen wird schwer...
Ist ein Virenscanner installiert und auch aktuell??

Und ich würde trotzdem mal die "hijackThis" spezialisten
dazu bitten... denn damit kenne ich mich nicht wirklich aus :)

Also... jmd ne Ahnung, wie man das wieder Aufgeräumt bekommt? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab grade aber auch schonmal beide Festplatten relativ leer gemacht (SSD: 60GB belegt, HDD: 1GB belegt). Jetzt wollte ich dieses Systemabbild was ich mal gemacht hab draufziehen und alles andere löschen. Nur weiß ich nicht wie :D Wenn ich den Hochfahre wenn die CD eingelegt ist fährt der ganz normal hoch. Wie geht das? Und muss ich wenn das momentane runter soll vorher formatieren? (Wenn ja wie?)

Das Abbild ist entstanden als ich den neu hatte, dann würde ich nochmal alles einrichten. Diesmal auf mit vernünftigem Virenscanner :D Hab momentan die Free Version von Avira weiß nicht ob dies so bringt :)

« Letzte Änderung: 11.04.13, 18:35:28 von TheFrr22 »

Ich würde zuerst einmal ein Logfile mit HiJackThis erstellen und das dann hier posten.
Dann würde ich einen Vollscan mit Malwarebytes machen - vorher aktualisieren - s. Bild. Dann ebenfalls hier posten.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also eigentlich wollte ich das System grade zurücksetzen, die beiden Platten hab ich vorsichtshalber schonmal durchstöbert und ein paar Sachen gesichert. Danach (fast) alles gelöscht. Grade bin ich durch zufall auf Systemleistungsinformation gekommen und hab dann mal den aktuellen Stand berechnen lassen. Vorher stand die Prozessorleistung auf 7,6 von 7,9. Jetzt steht sie auf 4,6 von 7,9 :(. Die Gesamtbewertung ging dementsprechend auch von 6,7 (Grafikkarte) auf das neue schlechteste 4,6. Jetzt mach ich mich wohl mal dran das System zurückzusetzen. Danach spiel ich erstmal die Treiber wieder auf und guck mal wie die Bewertung dann steht.


« IE-10 downloadConnections Tray hängt beim Herunterfahren/Neustart- Wie deaktivieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...