Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umstieg von Windows Vista auf Windows 7

Habe mein Laptop vor 5 Jahren mit Windows Vista gekauft und möchte es nun neu formatieren da ich die Befürchtung habe dass ich mir was eingefangen hab und sich auch viel Schrott auf der Festplatte befindet obwohl die Programme schon lange gelöscht sind.  [???]

Würde gern auf Windows 7 umsteigen und frage mich ob mein Laptop die Voraussetzungen dafür erfüllt? Wie komme ich am Besten an Windows 7 ran (also wo kaufen?)? Und welche Version (Home Premium, Professionell??) soll man den nehmen?  [???]



Antworten zu Umstieg von Windows Vista auf Windows 7:

Zuerst solltest du die Hardware dem "Windows-7-Upgrade-Advisor" von Microsoft unterwerfen und dir einen Bericht erstellen lassen.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/help/upgrade-center

Welche Geräteteile in deinem Notebook problematisch sein könnten für Windows-7-Installation - das wird im Bericht mit rotem X gekennzeichnet und textlich beschrieben.

Außerdem solltest du beim Hersteller des NB die Downloadseite aufsuchen und feststellen ob der Hersteller Gerätetreiber zu deinem NB für Windows-7 anbietet. (Besonders wichtig und zuerst zu installieren nach der Systemsoftware = Chipsatztreiber)

Dann sicherst du alle Adressbücher und Interneteinstellungen aus dem Browser durch Export in eine Datei -> speicherst diese auf einem Stick...

Für Privatgebrauch (vermute ich) ist Windows-7-Home-Premium immer ausreichend.
Wenn du dir die Software kaufst, wähle eine Variante mit integriertem Servicepack-1 (SP1) - vermutlich verträgt dein NB auch nur eine "32-Bit-System-Variante.
z.B. hier ist der Händler wählbar:

http://www.chip.de/preisvergleich/123465/Microsoft-Windows-7-Home-Premium-32bit.html

oder von hier:
http://www.videogame.de/betriebssysteme/windows-7-home-premium-32bit-oem-version/a-917059198/
(Lieferung von da innerhalb der Stadt des Firmensitzes von einem Tag zum anderen - bei Zahlung über "Paypal" oder Kreditkarte)

Ob sich die Geldausgabe und der Aufwand "anderes Windows" lohnen - das mußt du selbst wissen.
Vielleicht ist eine Wiederherstellung des Windows-Vista aus einer versteckten "Recovery-Partition" auch möglich und du kannst auf diesem Weg den gleichen Zustand wieder herstellen wie am Tage des Kaufes.

Beachte: alle persönlichen Daten / selbst erstellte oder gesammelte Dateien, Adressbücher, Favoriten / Lesezeichen vor solch einer Aktion auf externem Datenträger sichern.

Nenn die Modellbezeichnung des NB - dann kann dir noch genauer Rat gegeben werden.

Habe das Acer Aspire 5535

Acer Aspire 5535 - Handbuch - Download:
http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/AS_GE_1.0_A_Ger.zip?acerid=633646694791636020&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%205535&OS=712&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Das Handbuch AS_GE_User_Guide_Ger_OLM_0530.pdf ist nach dem Auspacken des zip-Archives nutzbar.
Die Acer-Routine zur Wiederherstellung eines Zustandes wie am Tage des Kaufs ist beschrieben unter:
"Acer eRecovery Management" (Seiten 11 und 12)

Prüfe über die Systemsteuerung von Vista - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung die Aufteilung der Festplatte des Aspire-5535
(Wenn möglich Screenshot erzeugen und hier zeigen)
Kontrolle ob es die Partition mit den evtl. vorhandenen Vista-Systemdaten gibt.

Gerätetreiber für Vista (32-Bit und 64-Bit) hat Acer für dein Aspire-5535 im Angebot - aber nicht zu Windows-7.

Deshalb Vorschlag: System auf Werksauslieferungszustand zurück versetzen - vielleicht reicht dir das dann.

Unabhängig davon Test mit "Upgrade-Advisor" durchführen - welches Ergebnis ist zu finden?
Vielleicht arbeitet der Aspire-5535 auch unter Windows-7 mit Vista-Gerätetreibern.

URL zur Treiberseite
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers


« validierungscodePC fährt nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...