Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IP-Adressenkonflikt

Hallo liebe computerhilfen-community,

ich habe ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Seit heute morgen besteht bei mir offensichtlich ein IP-Adressenkonflikt, zumindest wird diese Fehlermeldung mir angezeigt und ich meine Internetverbindung bricht ab.

Ich nutze einen Router.
Ein einziger PC ist mit diesem über LAN verbunden.
WLAN ist aktiviert und verschlüsselt, wird aber nicht von anderen PCs oder Laptops benutzt, lediglich von Handys. Im Moment von meinem und dem meiner Freundin.

Bisher (mehrere Monate) gab es nie irgendwelche Probleme und ich habe an den Einstellungen seitdem auch nichts geändert.

Doch seit heute morgen, fliege ich ständig aus dem Internet und kann mich auch nicht wieder neu verbinden, es sei denn ich starte den PC neu. Dann dauert es aber auch nur wieder einige Minuten, bis die Fehlermeldung erscheint und die Verbindung wieder weg ist.

Ich habe ein wenig gesurft um eine Lösung dafür zu finden und bin dann auch relativ schnell fündig geworden, dass diese Problem auftritt, wenn an mehrere Geräte die gleiche IP vergeben wird.

Daraufhin habe ich WLAN deaktivert um erstmal in Ruhe weitersuchen zu können. Ich habe allerdings keine Lösung gefunden, die mir wirklich weiterhilft.

Ich habe schon herausgefunden, dass man über das Internetprotokolll die Einstellung ändern soll, dass IP-Adressen automatisch vergeben werden.

Allerdings weiß ich nicht genau, welche IP-Adressen etc. dort nun eingetragen werden müssen und wie genau IP-Adressen für WLAN festgelegt werden.

Für eine detaillierte und narrensichere Anleitung wäre ich wirklich sehr dankbar. Auch frage ich mich schon die ganze Zeit, wieso denn plötzlich ein Problem entsteht, wenn sich eigentlich nichts geändert hat und es monatelang super funktioniert hat.

MfG christian89



Antworten zu IP-Adressenkonflikt:

IP-Adressen müssen nur "eingetragen" werden, wenn das lokale Netz mit statischer Adressvergabe aufgebaut ist.

In den allermeisten Fällen überlassen die Nutzer die IP-Adressvergabe den Routern und haben in ihren Verbindungen in den Geräten "DHCP aktiviert" = IP-AAdresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

Diese Aufgabe erledigen die Router indem sie die Hardwareadressen der Netzwerkkarten registrieren und die IP aus ihrem Adresspool zuweisen.
So lange die Technik nicht defekt ist, dürfte es nicht zur Vergabe gleicher IP-Adressen in dem einen Netz kommen.

Um dir konkret Anleitung zu geben, wäre ein Protokoll "ipconfig /all" aus solcher Situation mit
"Herausfliegen aus dem Netz wegen..." nötig.

Erstellen des ipconfig:
cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit
in die Windows-Suchzeile kopieren und mit <Enter> bestätigen - dann warten bis das Protokoll im Notepad-Fenster erscheint.
Den Inhalt der Datei im Notepad-Fenster kopieren und hier zeigen.


« 2 W7 auf unterschiedlichen Partitionenwlan stick erzwingt windows neu isntallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...