Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Niedrige Auflösung bei Programmen in Windows 7

Moin!

Auf meinem Laptop (Lenovo Thinkpad W500) ist Windows 7 installiert.

Seit einiger Zeit zeigt er die meisten Programme und einige Fenster in einer niedrigen Auflösung an, die etwa 800x600 entsprechen dürfte. Bei der Desktopauflösung und Programmen, die ich schon länger installiert habe (Firefox etc.), tritt dieses Problem nicht auf.

Ich weiß leider nicht mehr, seit welcher Programminstallation dieses Problem auftritt.

Im Internet habe ich noch keine brauchbare Lösung für das Problem gefunden. Für Hinweise, wie ich wieder überall eine normale Auflösung haben könnte, wäre ich daher dankbar.

Auf folgendem Screenshot ist ein Fenster in der niedrigen Auflösung zu sehen:


Viele Grüße, Ali S.



Antworten zu Niedrige Auflösung bei Programmen in Windows 7:

screenshots wären echt interessant. hast wohl vergessen zu hosten.  ;););)
dann könnte man evtl auch sehen bei welchen progs das prob erscheint.
gruss
tom

Ich schau mal ob ich die Screenshots hier eingebunden bekomme  ;)

Auftreten tut das Problem unter anderem bei Spotify, Citavi, einigen Windows-Meldungen und Spielen. Programme wie LibreOffice und Firedox sind dagegen nicht betroffen.

Auffallend ist wie gesagt dass ich die nicht betroffenen Programme alle sehr früh installiert habe, weswegen ich vermute dass das Problem mit der Installation eines späteren Programmes gekommen sein muss.


Hallo. Ist zwar schon alt diese Frage aber hatte genau das selbe Problem seit meinem Win 8.1 Update. Spotify und einige andere Programme werden in einer niedrigeren Auflösung angezeigt, die Eigenschaftenfenster entsprechend auch. Letzteren zu beheben hab ich nicht geschafft, allerdings wird das Programm wieder in augenfreundlichem HD angezeigt, wenn man im Eigenschaftenfenster unter dem Reiter Kompatibilität die Eigenschaft "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" anwählt.
LG und viel Glück allen Unglücklichen mit selbiger Problematik  ;)


« USB Stick läßt mich net an meine Daten wie komm ich dran?Vista Key aber Testversion von Windows8 drüber installiert und das ist abgelaufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...