Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert kurz ein

Seit einiger Zeit kommt es ab und zu (eher selten) dazu, dass mein PC (1 Jahr alt; Windows 7) für 10-15 Sekunden total einfriert (Ton/bildschirm etc bleibt hängen).
Danach läuft so ziemlich alles langsamer, Programme brauchen länger zu laden und beim Starten von manchen Spielen (zb. Counter Strike : Source ) wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Erst nach einem Neustart läuft der PC wieder wunderbar wie vorher, als wäre nichts gewesen.
Dies kam bisher erst 2 mal insgesamt inerhalb eines Monats vor, also recht selten. Es stört dennoch ein wenig und ich weiß nicht ob und inwieweit ich mir jetzt sorgen machen muss.  [???]



Antworten zu PC friert kurz ein:

Sieh in die Ereignisanzeige und such dort nach Datum und Uhrzeit der Störungen.
Gibt es dort Fehlermeldungen, die evtl. auf eine Ursache schließen lassen?

Oh, da steht wirklich was, danke für den Hinweis:


Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
!051d(2528)






Was hat das zu Bedeuten? Hat das was mit der Grafikkarte oder deren Treiber zu tun?

Ja, genau das würde ich mal sagen.
Aktualisiere den Grafikkartentreiber. Falls Du den aktuellsten benutzt, solltest Du eben dann mal eine ältere Version ausprobieren. Die gibt es auf der NVidia-Seite.

Was mich aber jetzt wundert ist folgendes: es kam letztens eine Meldung von NVIDIA von wegen grafik treiber akktualisieren oder so ein zusatz dingens (entschuldige für die so genaue Aussage :D werde bei der nächsten Meldung mehr Acht geben ) installieren...erst seit ich das gemacht habe kam es zu diesen fehlern.
Ist das jetzt Zufall oder sind das "falsche" oder inkompatible treiber? :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
normalerweise wirst Du nicht darauf aufmerksam gemacht, wenn es neuere Treiber für ein Gerät gibt.
Ist es ein Markengerät oder ein fertig zusammengestellter von einem PC-Händler ?
Es könnte auch sein, daß Du Dir was eingefangen hast.
Da Du aber so vage Beschreibungen lieferst, ist alles möglich.
Einen aktuellen Virendienst hast Du installiert und der läuft ?
Du hast über Windows 7 auch die Möglichkeit, das Betriebsystemn auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen. Damit könnte man zumindest die Installation der neuen Software "rückgängig" machen. Wie das geht, kannst Du z.B. hier nachlesen.
Sichere aber bitte vorher dennoch alle privaten Dateien (Bilder, Dokkumente etc) auf einem seperaten Datenträger (USB-Laufwerk, CD/DVD).
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo, erstmal danke für die Antworten und entschuldige für die wenigen Angaben meinerseits. Ist mein erstes Mal, dass ich im Internet nach Hilfe für meinen PC suche :P

Mein Antivirenprogramm: Avast! Antivirus

Nochmal zu den neuen Treibern:
Auf meinem PC ist das programm "NVIDIA GeForce Experience 1.7" installiert. Dieses läuft im Hintergrund und macht regelmäßig Meldungen von neuen Treibern.
Ist das Programm Notwendig? Oder sind die neuen Treiber die das Programm vorschlägt nur spielereien?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich nutze das von Dir genannte Nvidia-Programm selbst nicht.
Doch bin ich skeptisch gegenüber Programmen, die versprechen, mit einem Klick alles mögliche erreichen bzw. verbessern zu können.
Inwieweit dieses Programm tatsächlich die Problemursache darstellt, läßt sich aus der Ferne auch nicht sagen.
Ich würde an Deiner Stelle mal das PC-System auf einen früheren Zeitpunkt vor der Installation des letzten von nVidia empfohlenen Updates zurücksetzen (siehe mein letzter Beitrag). Wenn dann alles gut läuft, dann kannst Du Dir schon mal auf die Schulter klopfen.
Danach würde ich an Deiner Stelle den nVidia Dienst abstellen bzw. deinstallieren. Alternativ würde ich bei Meldungen durch das vVidia-Programm, daß neuere Versionen irgendwelcher Programme/Treiber zur Verfügung stehen, diese nicht sofort installieren. Mach Dich in Zukunft erst mal schlau, z.B. indem Du hier im Forum nachfragst. Denn, wie Du erlebt hast, ein Programm-/Treiberupdate trägt nicht immer zu einer Verbesserung bzw. Stabilisierung des PC-Systems bei (never change a running system !).
Das im Hintergrund laufende nVidia-Programm kann durchaus zu einer Verlangsamung des PC´s beitragen, wenn es nämlich Dateien/Ordner durchsucht und andere Prozesse blockiert.
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank,
ich traue solchen Programmen eigentlich auch nicht. Dachte nur wenn es von NVIDIA kommt muss es ja irgendwie "seriös" und nützlich sein. Naja, ich werds mal deinstallieren und deine Tipps bezüglich der Wiederherstellung des Betriebssystems befolgen.
Ob es sich bessert kann ich leider nicht sagen, denn zu diesem kurzen Einfrieren kommt es ja nur sehr selten.

Falls sich solch ein Fehler dennoch wiederholen sollte, melde ich mich nochmal. bis dahin nochmal ein dickes Dankeschön  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bins schon wieder...
da ich erst am Wochenende mit der Systemwiederherstellung anfangen wollte, kam jetzt folgende Meldung:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

das sagt ja nun eindeutig aus, dass es an einem Treiber liegt. Ist der Anzeigetreiber jetzt der Grafikkartentreiber? oder ein spezieller anderer Treiber?

Deutet wieder auf einen NVidia-Grafikkartentreiber.
 :-\


« Kein Zugriff auf Bilder nach Neuinstallation XPVista: Vista: Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...