Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetprobleme (besonders FTP Upload) nach Update auf Win8.1

Hallo,

ich habe seit dem Update auf Windows 8.1 Probleme mit meiner Internetverbindung. Webseiten werden manchmal zum Teil geladen und danach hört der Ladevorgang mittendrin auf bzw. er lädt, aber es passiert auch nach Minuten nichts. Das tritt aber nur sporadisch auf.

Mein Hauptproblem ist der Upload von Daten per FTP. Hier laden ich sehr häufig viele kleine Dateien auf verschiedene FTP-Server hoch. Nach ca. 3-4 Dateien sinkt die Uploadrate auf wenige KBit/s und dann tut sich einfach nichts mehr. Recht häufig bricht auch die FTP-Verbindung ab. Manchmal kann ich sogar gar keine Serververbindung mehr herstellen. (FireFTP meldet lediglich keine Verbindung möglich)

DAs merkwürdige ist, dass der Download von Daten recht gut klappt. Ganz besonders merkwürdig ist, dass per SFTP der Dateiupload wunderbar funktioniert. Also per FTP auf Port 21 Uploadprobleme, aber per SFTP auf Port 22 keine Uploadprobleme.

Ich habe eine 50 MBit/s Glasfaserleitung von der EWE. Nutze Win 8.1, habe eine FritzBox 7360 und nutze das FTP-Programm FireFTP. (Firefox Erweiterung) Der Rechner ist per LAN an der FritzBox angeschlossen.

Das FTP-Problem tritt bei allen getesteten FTP-Servern auf. Diese Server waren unterschiedlich konfiguriert. Es liegt nicht an den Servern.

Es kann aber auch nicht an der Internetverbindung liegen: Ich habe das Netzwerkkabel vom Rechner entfernt und stattdessen einen UMTS-Stick angeschlossen - selbes Problem. Weiterhin läuft mit meinem Laptop z.B. alles wunderbar.

Als Antivierenprogramm nutze ich NOD32. Dieses habe ich aber zur Zeit deaktiviert. Eine Firewall nutze ich nicht und die Windows-Firewall habe ich deaktiviert.

Also alle mir bekannten möglichen Fehlerquellen habe ich gecheckt. Nun bin ich wirklich ratlos. :-(


« blauer BildschirmKein Download möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Upload
Als Upload, zu Deutsch: Hochladen, bezeichnet man einen Datenfluss, der von einem lokalen Rechner oder einem lokalen Speichermedium zu einem entfernten Rechner oder Serve...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...