Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 Installation dauert ewig - Woran liegts?

hallo ihr,

nun meine schwester hat ein problem mit ihrem laptop.

seit geraumer zeit kommt beim hochfahren immer eine fehlermeldung, dass wohl eine hardware oder software-änderung vorgenommen wurde.

dann stehen da die optionen, ob man eine starthilfe verwenden oder windows normal starten will.

aber egal, was man auswählt, der laptop lädt bis zu dem windows-symbol und danach ist der bilschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

(an der festplatte kann es nicht liegen. die wird im bios erkannt und ich kann auch mit knoppix auf die daten zugreifen.)

na ja, wie auch immer. meine schwester hat mich nun gebeten, die festplatte zu formatieren und windows 7 neu zu installieren, da ich die cd-rom habe.

die wird auch problemlos gestartet, aber nachdem ich auf "installation starten" geklickt habe, steht da nur "setup wird gestartet" - und das seit einer guten halben stunde.

bei der cd handelt es sich um eine original-version, also keine gebrannte. und ich habe die cd auch vorher nochmal bei meinem laptop ausprobiert. da funktioniert sie reibungslos.

meine schwester und ich haben beide einen "acer aspire 5253" laptop.

woran liegts, dass die installation bei ihr nicht richtig geht? mach ich irgendwas falsch?

wäre schön, wenn mir jemand einen rat geben könnte. bin mit meinem latein am ende.

danke im vorraus! :-)



Antworten zu Windows 7 Installation dauert ewig - Woran liegts?:

meine schwester und ich haben beide einen "acer aspire 5253" laptop.

woran liegts, dass die installation bei ihr nicht richtig geht? mach ich irgendwas falsch?

Ja - du machst etwas falschm wenn deine Windows-7 Installations-DVD keine nach Acer-Handbuch erstellte Wiederherstellungs-DVD ist.

Beschreibe bitte was für ein Produkt die eingelegte Windows-7 DVD ist.

Zur Notebookbezeichnung"Acer Aspire 5253" gibt es keine zusätzlichen Ziffern oder Buchstaben?

Allgemeines Benutzerhandbuch zum Acer Aspire 5253
>>>Handbuch als zip-Archiv <<<
von hier:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

In welcher Bit-Version willst du Windows-7 installieren? (32 ? / 64 ?)
Aktuell zu installierende Bit-Version ist mit vorher genutzter Version identisch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hallo spitzweg,

bei dem produkt handelt es sich um eine windows 7 home premium 64bit - cd-rom.

ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber hinten auf der hülle steht noch drauf "oem software".

und ja, es ist mit der vorherigen version identisch.

also sie hat die 64bit version und will sie auch wieder haben.

Acer "eRecovery"
ist im Handbuch beschrieben auf den Seiten 12 - 16
und die Wiederherstellung funktioniert mit den nach Handbuch erstellten Wiederherstellungs-DVDs - wenn auch nur so verfahren wird wie beschrieben´.

Wird einmal ein Installationsversuch durchgeführt mit einem Installations-Medium, das den MBR nicht wieder so einrichtet wie Acer das programmieren ließ - dann muß viel Bastlerarbeit geleistet werden um die vorhandenen Daten in der versteckten Recovery-Partition wieder nutzen zu können.


 
Zitat
also sie hat die 64bit version und will sie auch wieder haben.
Aber da du die OEM-DVD eingesetzt hattest, wurde der Acer-MBR überschrieben und von der OEM-DVD neu angelegt. - Willst du die eRecovery-Variante von Acer wieder nutzen, mußt du jetzt viel basteln, um mit einem Hilfsprogramm (z.B. PartedMagic - bootfähig auf einer CD oder Stick) die versteckte Partition zu finden, sichtbar zu machen und "aktiv" zu setzen -> dann das Notebook neu starten, daß Daten aus der vorher aktivierten Partition zur Installation genutzt werden.

Oder du verzichtest auf ewig auf die Daten in der Recovery-Paretition und führst mit der vollwertigen OEM-Version die Installation durch wie sie allgemein beschrieben im Netz zu finden ist.
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Dazu muß aber das optische Laufwerk als Boot-LW festgelegt werden - mit der Bestätigung der Information:
"Zum Booten von DVD eine beliebige Taste drücken" --- usw.
Danach sollte die Installation ablaufen wie z.B. bei webcyclus beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

hallo spitzweg,

lies dir bitte nochmal genau meinen text oben durch.

ich schrieb, dass meine schwester will, dass ich die festplatte formatiere und windows 7 neu aufsetzen soll.

das heißt, es ist egal ob die daten weg sind.


aber das problem ist, dass das setup zur installation nicht laden will.

an der cd kann es aber nicht liegen, denn bei mir funktioniert sie einwandfrei.

Aus den einleitenden Sätzen erkenne ich keinen Fehler wodurch der Bootvorgang von genannter DVD nicht zum Erfolg führt und die Installation fehlschlagt.

Da ihr zwei gleiche Acer Aspire 5253 nutzt -> erstelle doch einfach von deinem noch völlig normal arbeitenden System eine vollständige SYstemwiederherstellungs-DVD und führe die Systemwiederherstellung am NB der Schwester durch wie im HB beschrieben -> so ersparst du dir das Basteln und kannst zum Schluß sogar am NB der Schwester Wiederherstellungs-Medien erstellen wie bei Acer beschrieben.

Falls das BS auf deinem Acer und das auf dem NB der Schwester unterschiedlich sind - dann kannst du doch nach Erstellen einer Wiederherstellungs-DVD am NB der Schwester dieses System anschließend wieder erstellen / dein "geliehenes System" überinstallieren (mit dem dann vorhandenen Datenträger vom NB der Schwester).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wird eine Meldung "hardware wurde geändert" ausgegeben. Das Setup wird nicht geladen.
Dies würde auf einen defekten Speicher hinweisen. Öffne die Speicherklappe und versuche mit einem RAM zu starten. Geht nicht, den anderen, dies jeweils in einem anderen Slot. Vielleicht klappt es damit, dass du dein System, wenn es noch nicht geschrottet wurde wieder starten kannst. Sollten irgend welche externe Geräte angeschlossen sein, diese entfernen.
Die Linux wurde von wo  ausgeführt? Von CD oder USB Stick.
Dies mit der Recovery vom andern Lappi wird vermutlich nicht funktionieren, da die D2D Funktion im MBR verankert ist. Sollte jedoch auf dem defekten Lappi noch das vorinstallierte orginal System vorhanden sein, kann man beim Starten mit der Tastenkombination ALT+F10 die Recoverypartition aufrufen und das Ding in den Kaufzustand versetzen. Im Bios muss die Option D2D auf enabled stehen.
Die andere Möglichkeit wäre, vom intakten Lappi mit Acronis, oder sonstiger Backupsoftware auf selbst startender CD eine ISO Image der System- und Startpartition anzufertigen und diese mit selbiger Software auf den anderen Lappi zu übertragen.

« Letzte Änderung: 08.02.14, 08:45:51 von Kommissar_X »
...
Es wird eine Meldung "hardware wurde geändert" ausgegeben.
Hannibal - über die Ausgabe solcher Meldung hat der TO bisher nichts verlauten lassen!
Die Überlegung, mit einer vollständigen Wiederherstellungs-DVD vom funktionierenden Notebook zu arbeiten, ging in die Richtung: Acer-MBR durch diese Scheibe wieder so zu schreiben wie er von Acer eingerichtet war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst mal ich bin nicht Hannibal [???]
Weiter wenn man lesen kann und sich ein wenig mit der Materie auskennt, wie soll diese Aussage sonst interpretiert werden?
 

Zitat
seit geraumer zeit kommt beim hochfahren immer eine fehlermeldung, dass wohl eine Hardware oder software-änderung vorgenommen wurde.
Und dies zum Setup
 
Zitat
die wird auch problemlos gestartet, aber nachdem ich auf "installation starten" geklickt habe, steht da nur "setup wird gestartet" - und das seit einer guten halben stunde.
;D
J.Walker alias Kommissar_X

Also bei mir hat alles nicht gebracht.
habe laufwerk getauscht, sowohl festplatte als DVD laufwerk. --einige sagen man soll den floppydisk laufwerk im Bios deaktivieren, hat aber auch nichts gebracht. Im endeffekt habe ich es mit nur ein RAM riegel probiert und siehe da , zack bumm rennt das ding.
hoffe konnte helfen.


« Laptop starten neu nach herunter fahren Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...