Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC mit UEFI Board - Kein Windows 7 startbar

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC Komplett selbst zusammegestellt (Neu)

Folgende Hardwar:

CPU: Intel Core i5-4670K
Grafik: Asus GTX 770 2GB GDDR5
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR3-1600
Mainboard: Asrock Fatal1ty Z87  Killer
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2 TB

Cpu Kühler standard. Gehäuse auch standard. 600W Netzteil

Laufwerke (1x DVD Laufwerk und 1x DVD Brenner wurden von altem System übernommen)


Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich will Windows7 mit diesem UEFI Board installieren..
Erster Start- Bios alle Einstellungen mit Boot Device (1. DVD Laufwerk, 2. DVD Brenner..) - So da fängts schon an.. Meine Festplatten (SSD, HDD) können hier nicht ausgewählt werden.. Was könnte da schuld sein?! Werden nicht erkannt..

Wenn ich beim UEFI Bios meine SATA Anschlüsse einsehe werden nur die 2 Laufwerke auf Sata Anschluss 1 und 3 angezeigt und alle andere als "Not detected"

Ich dachte mir nichts dabei.. Starte neu und es fängt super an mit "Windows wird geladen" -  Weißer Balken am unteren Bildschirm etc. - Dann auf einmal kommt eine Fehlermeldung (Leider nicht wirklich lange angekuckt.. Leider.) Irgendetwas mit I/O Connections Fehlermeldung von Windows .. Habe ich "überspringen" gedrückt - Alles aufgehangen..

Ab diesem Neustart kam immer nur "Reboot and select proper Boot device" - CD Rein Raus - Press a Key - DVD Laufwerk ladet wie wild.. Wieder die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device" - Gleiches beim DVD Brenner..

Ich verzweifle.. Habe ich schon etwas kaputtgemacht?  [???][???]

Vielleicht weiß jemand mir aus dieser Misere zu helfen  :(

Danke schonmal!



Antworten zu Neuer PC mit UEFI Board - Kein Windows 7 startbar:

Hallo!

Ich beschränke mich im Folgenden auf die UEFI-Aspekte der Installation. Setze also die korrekte Konfiguration der Hardware beim Zusammenbau voraus. Deine Fehlermeldungen klingen da allerdings nicht so gut.

 

Zitat
Ich will Windows7 mit diesem UEFI Board installieren..
Heißt genau was? Willst du im UEFI-Modus oder im klassischen BIOS-Modus (CSM-Legacy) installieren.

Hier gilt es zunächst mal im UEFI-BIOS zu prüfen, wie die Voreinstellungen überhaupt sind. Ist UEFI-Boot eingestellt, müssen die Datenträger SDD und HDD mit einer GPT-Partitionstabelle versehen/formatiert werden. Im CSM/Legacy Modus muss dies eine klasssische MS-DOS Partitionstabelle sein. Beides könnte der WIn-Installer, je nach Voreinstellung im UEFI-BIOS vornehmen oder man erledigt das mit einem Partitionierer von einem Linux-Live System im Vorfeld.
Benutzt man die 64Bit (zwingend für UEFI) DVD als Installationsmedium sollte die entsprechend gebootet werden. Benutzt man einen USB-Stick, muss dieser erst als UEFI-Medium eingerichtet werden. Z.B. mit einem Programm wie "Rufus".

Entscheidend sind also zunächst die Boot-Einstellungen im UEFI-BIOS. Hier muss ggf. auch auf Untermenüs geachtet werden. Die HW-Hersteller haben da leider sehr unterschiedliches fabriziert.
Oft ist es auch hifreich, die Funktion "Secureboot / sicheres Booten" im UEFI-BIOS zu deaktivieren.

Bei Windows 7 kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass noch das SP1 auf das Installationsmedium muss.

Ohne dein UEFI genau zu kennen, AS-Rock hat da keinen allzu guten Ruf, was seine UEFI-Firmware anbetrifft. Im Vergleich mit Asus hat das kürzlich ein Kollege als "Spielwiese" bezeichnet.

Gruß

« Letzte Änderung: 15.04.14, 21:52:27 von Klaus P »

Fasse zusammen,stell UEFI-Boot im Bios aus,hab spass mit dem neuen PC,

Einen echten Vorteil bei Win7 gibts dadurch gar net.

Hallo,

Erst einmal danke für die Antworten

Ich kann die Tipps erst in der Mittagspause austesten.. Ich habe das Gefühl das dies nicht das Problem lösen wird.. Da ich schon sehr viele Einstellungsmöglichkeiten im Bios getestet habe..

Und wie gesagt erkennt mein Mainboard die HDDs nicht. Weiters kann ich nichtmal den UEFI - Boot auswählen.. Wenn ich am Anfang  "F11" drücke - Also Bootmenü kann ich nur die Laufwerke auswählen.. Wenn ein UEFI Boot möglich wäre würde das auch dort stehen müssen, oder?

Andere Frage besteht aber noch: Normalerweise kann das Problem nicht von den HDDs ausgehen, oder? Weil die Windows-Konfiguration und der Windows - Start von der 64 Bit DVD nicht von den HDDs abhängen kann.. oder?
Zumindest der DVD - Start sollte auch ohne HDD funktionieren.. Denke ich mir

Hat jemand noch Ideen?

Danke

Ein Beispiel wie das Bootmenü aussehen kann - wenn UEFI-Boot-Quellen nutzbar sind:

Hallo!

Wie gesagt, ich würde wenigstens mal die Festplatten vorab mit einer Partitionstabelle, gemäß der Einstellung UEFI oder CSM/Legacy im Bootmenü des Set-Ups, versehen. Dann sieht man weiter.
 

Zitat
Wenn ein UEFI Boot möglich wäre würde das auch dort stehen müssen, oder?
Im Prinzip ja, aber wie auch schon oben erwähnt, ich weiß nicht wie dein ASRock-EFI tickt. Da macht jeder HW-Hersteller was ihm so gefällt.
Im Normalfall wäre es so, dass das UEFI-Installationsmedium zumindest als solches bezeichnet wird oder bei einfachen UEFIs im entsprechenden Bootmenü in der UEFI-Spalte gelistet wird.
Bei Fragen zu den angebotenen UEFI-Menüs müsstest du diese dann hier mal auflisten oder Screenshots posten/verlinken.
Zum Vergleich siehe unten einen Link aus einem Linux-WIKI von mir, wie ein umfangreiches UEFI-Menü aussehen kann. Hier Asus (1.3.4). Der Screenshot von jannis dagegen, ist ein gutes Beispiel (vermutlich HP) für ein sehr einfaches UEFI-Menü.

Ein umfangreiches UEFI-Menü zum Vergleich
Die hier aufgelisteten Voreinstellungen zur Installation in den beiden Modi, gelten so natürlich auch für Windows.

Du kannst dir ja eine Linuxdistribution als Live-CD/DVD erstellen (ISO als bootfähiges Abbild/Image brennen) und davon starten/booten und  schauen was passiert. Du wählst den Modus "Testen/Ausprobieren" und das ganze Betriebssystem wird in den Arbeitsspeicher geladen. Auf diesem Prinzip basieren auch alle Windows-Rettungs-CDs. Jedenfalls kannst du so die Tauglichkeit deines PCs testen ohne dass eine HDD nötig wäre. Aber von dort aus kannst du dann auch alle installierte HW testen und ggf. auch schon formatieren und einrichten.

Zu Brummbär: Leider kommt es immer häufiger vor, dass sich UEFI nicht abstellen lässt. Aber es stimmt soweit, dass man bei W7 wenig Vorteile (aber auch keine Nachteile) hat. Bei W8 siehts da schon etwas anders aus.

Gruß 

« Letzte Änderung: 16.04.14, 14:27:11 von Klaus P »

« wie weiter XP ?Win XP: Tastatursprache:Arabisch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

CPU
Siehe Prozessor ...