Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 Lizenzschlüssel erwerben?

Hallo,
ich habe einem Freund Win 7 Home Premium als kostenlose 30-tägige Testversion runtergeladen und installiert und möchte nun gerne offiziell den Lizenzschlüssel für ihn kaufen. Der telefonische MS-Support sagte mir gerade, das bietet MS für Win 7 nicht auf seinen Seiten an, ich müsse mich an den Handel wenden... (?)
Weiß jemand, wo ich den Schlüssel bekomme und was ich beachten sollte? Gibt es da Preisunterschiede? Ich möchte aber kein Abo. Muß ich den Laptop neu formatieren (und dementsprechend alles neu installieren?
Danke Euch sehr für schnelle Antworten.



Antworten zu Win 7 Lizenzschlüssel erwerben?:

Hallo!
Link 1

Link 2 (Hier noch ggf. nach Wohnortnähe filtern und darauf achten die Lizenz/den Aufkleber auch physisch zu erhalten)

 

Zitat
Gibt es da Preisunterschiede
Klar!
 
Zitat
Ich möchte aber kein Abo
Was verstehst du darunter? Die Lizenz gilt eben so lange, wie du das OS damit benutzt. Auch bei Neuinstallationen! Formalrechtlich natürlich immer nur auf einem Rechner gleichzeitig.

 
Zitat
Muß ich den Laptop neu formatieren (und dementsprechend alles neu installieren?
Nein! Wenn die Lizenzversion zu der installierten Installation passt.

Gruß



« Letzte Änderung: 28.04.14, 10:45:20 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus P.
MS verkauft Abos (zumindest für Win 7 Home Premium) für 10,-/mtl. oder 99,-  für´s Jahr(...). Fand ich auch merkwürdig.
Meine Frage nach den Preisunterschieden bezog sich auf die verschiedenen Geschäfte im Handel. Ist mit Handel Saturn o.ä. gemeint?
Das man nicht formatieren muß, ist natürlich super.

Hallo phoenixx!
Dass die für W7 ein Abo anbieten, wusste ich nicht. Halt ich aber für ziemlichen Nonsens für den privaten Nutzer.

Bei den Preisen musst du einfach vergleichen. Es ist eh die Frage, wie lange W7 im Handel noch normal erhältlich ist. Ich jedenfalls würde da nicht mehr allzu viel Geld für ausgeben und es eher "gebraucht" erwerben. Für mein letztes habe ich über Ebay-Kleinanzeigen für eine Dell Reinstallations CD (die sich auf allen anderen Marken auch installieren lässt) incl. Lizenzaufkleber, 25€ bezahlt.

Muss jeder selbst wissen, was er dafür ausgeben kann/will. Als Linux-Hauptnutzer bin ich eh bemüht, die Kosten für das leider manchmal benötigte Windows, so gering wie möglich zu halten.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...und ich wußte nicht, dass ich beispielsweise bei Ebay  legal eine "gebrauchte" Version erwerben kann. Ich dachte immwer, das geht gar nicht, bzw. es wäre nicht legal. Na ja, da es drängt, werde ich heute bei einem PC-Dienstleister um die Ecke den Schlüssel kaufen und installieren lassen.
Danke dir jedenfalls.
Gruß,
phoenixx

Hallo!

Mit W7 ist das alles noch schön. Ab W8 gibt es ja für OEM-Versionen gar keinen physisch vorhandenen Key mehr. Der ist dann nur noch auf dem Board abgespeichert und an die Hardware gebunden. 

Ansonsten ist auch Windows nur eine freie Handelsware, demzufolge auch völlig legal gebraucht zu erwerben.

Gruß

@ Klaus
das ist quatsch, ich habe win8 mit key. wie die meisten hier.

Hallo zzz!

Das ist mitnichten Quatsch!

Auch ich habe hier eine selbst erworbene W8 Lizenz. Das ändert nichts an der Tatsache, dass seit Auslieferung von W8, es keinen physischen Key mehr für werksseitig vorinstalliertes Windows gibt. Wenn du den Key willst, musst du ihn vom Board (und nicht mehr unter Windows) auslesen. Dadurch ist der Schlüssel an die Hardware gebunden und kann nicht auf anderer HW benutzt werden.

Hier einer von zahllosen Artikeln dazu!

Gruß

« Letzte Änderung: 29.04.14, 10:08:33 von Klaus P »

« Kann Arbeitgeber sehen, welche gesperrte Seite ich besucht habeAufgehängt beim herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...