Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows startet nicht mehr/ständige freezes

Hallo alle miteinander,

Mein Problem ist das Windows nicht mehr starten will.

Vor ca einer Woche ist mir der pc abgeschmiert mit nem bluescreen (hab mir die die Meldung nicht wirklich durchgelesen weil naja es schon ein paar mal zu nem bluescreen kam), also Strom weggenommen und neu gestartet.
Dann bekam ich die Fehlermeldung:
Port 01: Reset Port Fehler
Port 02:
Und danach:
disk boot failure, insert system disk enter
Da ich keine Windows CD od. Ähnliches besitze musste ich mir anderst behelfen.
Bin dann in die BIOS und hab eingestellt das zuerst von der Festplatte gestartet wird - hat nichts gebracht;
BIOSbatterie entnommen - hat auch nicht geholfen;
Sata Kabel überprüft - hat auch nichts gebracht
Dann kam bei nem Neustart die Fehlermeldung das vielleicht ein Laufwerk nicht mehr funktioniert, also CD-Laufwerk ausgebaut und plötzlich funktioniert es wieder. Kurzweilig, denn danach ein freeze und ich war wieder gezwungen neu zu starten.
Ich war dann so verzweifelt das ich mit alt+f10 ins acer recovery manager rein bin und eine komplette werkseinstellung vorgenommen hab. Danach funktionierte er wieder super bis auf kurze freezes und laggs (ganz normalem surfen im Internet)
So und jetzt nach einem Neustart wegen update geht gar nichts mehr, ich bekomm wieder port01 und dann springt es weiter auf die Fehlermeldung:
Client Mac addr: 00 1f 16 fa 49 1A guid: 8b926e00-1c01-11e1-adf0-001f10
Pre-e53: no boot filename received

Pre-mof: exiting nvidia boot agent
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

wie gesagt ich besitze keine System CD oder ähnliches und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ist meine Festplatte kaputt?

Daten zum pc:
Acer aspire ax1301
Windows 7 home premium 64-bit
Amd Athlon II X2
3gb ddr2
640gb
Hd 4350 512mb ati radeon

Vielen dank schon im voraus für eure Hilfe



Antworten zu windows startet nicht mehr/ständige freezes:

nvidia boot Agent im Bios abschalten,ebenso boot Network disabeld->booten.

Danke für die schnelle Antwort.
Im advanced bios feature ist bei erstem boot device hard disk, zwei bis vier sind deaktiviert(einen network boot hab ich gar nicht als Auswahl, nur: removable, hard disk und nvidia boot agent).

Nach Neustart springt es auf Port:01 (aber keine Fehlermeldung nur Port 01) und springt dann gleich auf DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS BUTTON, ohne weitere Fehlermeldungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun, ja denke doch deine Festplatte hat den Geist aufgegeben. Du könntest, falls du eine Möglichkeit hast, eine Linuxdistribution für CD oder USB Stick runterladen, auf Stick oder CD brennen und mit dieser den PC starten. Nun kannst du die Festplatte untersuchen und ev. noch Daten retten.
Da du ja schreibst, du hast keine Install_DVD bringt dir auch eine neue Festplatte wenig, auf diese muss auch erst ein System aufgespielt werden, welches du nicht hast. Hier häätest du mit dem Acer-Recoverymanager ein Install-Medium lt. Anweisung in der "Ersten Inbetriebnahme" erstellen sollen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer ;)
Die Daten sind mir nicht wirklich wichtig, der pc wurde nur als LAN pc benutzt und hatte außer games, Musik etc nichts wichtiges.
Ich könnte doch nochmal über das recovery manager n wipe machen und mir dann noch die CD im Nachhinein erstellen, ne alte platte hab ich hier ja noch rumliegen.
Hat sich mein Verdacht also bestätigt das die Festplatte kaputt ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du, falls du mit der Recovery Reparatur das Ding noch zum Laufen bekommst- danach dann eine andere HDD einbauen und das Image der DVD wieder auf diese Platte Spielen, sollte funktionieren.

Hallo ihr lieben, ich nochmal

Also irgendwie kann es nicht an der Festplatte liegen, hab mir jetzt ne neue gekauft (1tb), windows 7 neu installiert usw die StandardProzedur halt. Pc lief auch super bis auf ein paar kurze ruckler.
Heute hab ich ihn eingeschalten, wollte mir n paar Sachen installieren, plötzlich bluescreen. Also pc abgeschaltet und wieder an, jetzt startet er gar nicht mehr, bzw er lädt verdammt lange, dann kommt die Meldung: Port 01: wieder lange Ladezeit und dann erscheint die Meldung: Reset Port Error!!
Dann erscheint direkt Port 02: wieder lange Ladezeiten, dann kommt entweder die Auswahl zum Start im abgesicherten Modus, normal starten etc oder AMD data change...update new data to dmi und springt dann wieder zu der Auswahl. Egal was ich da anklicke( abgesicherter Modus, normal starten...) kommt kurz das Windows Fenster mit dem ladebalken und dann geht es wieder von vorne los, mit dem Port:01 Fehler.
Langsam hab ich richtig Lust den PC mit nem dicken hammer zu zerschmettern  ;D
Habt ihr zufällig noch bessere Ideen wie die rabiate Methode? ^^
Lieber Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun nach deinen Angaben scheint, dass sich dein SATA Kontroller verabschiedet hat. Wieviele SATA Ports sind vorhanden? Die Festplatte sollte am Port 0, oder wenn kein 0 vorhanden ist auf Port 1 angeschlossen werden. Dazu muss dann aber die Bootreihenfolge geändert werden. Mal anderen Vorschlag. Schalte im Bios die SATA Einstellung auf PATA/IDE je nachdem was angeschrieben steht. Wirst aber das System wenn im SARTA MOde installiert nicht starten können. Ist aber vorerst unerheblich, gehtnur darum ob der Startvorgang bis zu Fehlermeldung durchläuft. D.h. die lange Wartezeit beim Acer Logo wird verkürzt.
Sollte dies der Fall sein, belasse die Einstellung im Bios und installiere Windows 7 nach löschen der bereits installierten Version neu.


« XKR FormatKeine Smileys mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...

Gameport
Der Gameport ist ein Anschluss, der auf vielen frühen PCs und seit Ende der 1980er Jahre auch auf PC Soundkarten zu finden war. Während in den frühen 1980e...

Uplink Port
Siehe Switch. ...