Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP fragt plötzlich nach Administrator Passwort

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem  folgendes Problem:
Mein (gebraucht erworbener) XP-Rechner hat bisher immer ohne Probleme gestartet, und beim Hochfahren auch nicht nach einem Passwort gefragt.
Was ich aber schon beobachtet hatte: wenn ich nur in Standby gegangen bin, hat er nach dem Einschalten den Benutzer-Auswahl-Bildschirm gezeigt und nach Passwort für "Administrator" (dem einzig angelegten Benutzer) gefragt. Dann musste ich nochmal komplett herunterfahren und neu starten denn, wie gesagt, dann kam dieser Bildschirm nicht. Aber seit kurzem kommt er bei jedem Hochfahren hier hin und fragt nach dem Passwort welches ich aber nicht weiß. (keines einzugeben, oder alles was evtl als PW in Frage käme, nutzt nix.)   Kann man irgendwie das Passwort rauskriegen, oder es wieder hinkriegen, dass er direkt startet?
Ich hab nichts beobachtet, was das Problem ausgelöst haben könnte (Fehlermeldungen oder dergleichen)


Vielen Dank
Gruß
Andreas



Antworten zu Windows XP fragt plötzlich nach Administrator Passwort:

Moin,

Passwort dafür ist das während der Installation definierte Kennwort.
Wenn es keins gibt, lass das Feld leer und drück Enter. ;)

Sofern du angemeldet bist auf dem Windows Rechner:
1. Windows-Taste + R
2. "netplwiz" eingeben und Enter (ohne Anführungsstriche)
3. Deinen Benutzer markieren
4. Den Haken "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen
5. Neustarten und hoffen, dass es funzt :)

Bei Fragen einfach melden!

Gruß
Tobias
 

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort, leider hilft das nicht...
Passwort freilassen hab ich schon (vergeblich) probiert, und "cmd" komm ich nicht, weil mich ja gar nicht erst anmelden kann.
Wie gesagt, das Problem ist plötzlich "über Nacht" aufgetreten, vorher ging es ja auch ohne Passwort (und ohne auf den Nutzer-Auswahl-Bildschirm zu kommen)
Gruß
Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommst Du ind den Abgesicherten Modus ?

Dann dort in der Systemsteuerung dein Benutzer-Konto prüfen.
Gib's ein Passwort oder nicht?

Es ist dein System? - ... Windows-Passwort...
(heb es auf oder ersetze es durch ein anderes):
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/so-knacken-windows-passwort-52851.html

Hallo Berbo,
hab es jetzt zwar geschafft, auf den Bildschirm mit den erweiterten Startoptionen zu kommen, aber wenn ich "abgesicherter Modus mit eingabeaufforderung" wähle, kommt zwar kurz  ein Bildschirm mit dem "abgesicherten Modus" in den Ecken, aber dann gleich wieder der Bildschirm, wo er nach dem Nutzer ("Administrator")- Passwort fragt...

Gruß
Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein's hätte ich noch - bevor Du die Knackversionen(aus Antwort 4) durchprobierst.
Starte den PC normal bis der Anmeldebildschirm erscheint -> 2x strg+alt+entf drücken -> dann erscheint bei XP ein Anmeldefenster -> dort gibst Du oben Administrator ein und unten lässt Du leer -> Enter. Sollte das auch nicht funktionieren, hat irgendwehr oder ein Virus ein
Passwort auch für diesen Administrator gesetzt, dann hilft nur knacken oder neu installieren.

Hi Berbo, das mit dem anderen Anmeldefenster hab ich hingekriegt (was es nicht alles gibt...)  aber da geht's leider auch  nicht weiter...
Jetzt muss ich doch mal irgendwie "knacken" probieren...
Danke schon mal, ich meld mich wenn ich weiter Hilfe brauche
Gruß Andreas


« Bluescreens ohne Ende!Windows 7, startet nichtmehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...