Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID 5 fehlerhaft - Windows 2000 Domäne ohne Virenscanner

Ich habe von einem ausgeschiedenen Kollegen diverse Probleme mit übernommen. Da sind so einige tickende Zeitbomben, die ich bereits gefunden habe.

Eines davon ist ein alter Compaq Proliant Server, der immer noch im Produktivbetrieb ist. (das hieß damals wirklich noch Compaq)
Mir war zwar klar, dass ich da bald was machen muss. Aber ich wollte mir die Sache für das Ende vom Jahr aufheben, wenn Betriebsferien sind.

Leider ist mir da jetzt ein Strich durch die Rechnung gemacht worden. Der DC ist gestern einfach mal weggeschmiert. War zufällig in der Firma, um was anderes zu machen.

Nach dem Neustart sagt mir der Rechner relativ eindeutig, dass es einen Datenträgerfehler gegeben hat. Eines der Laufwerke im RAID-Array hat kurzzeitig mal gezuckt. Zum Glück hat sich der Server danach wieder neu starten lassen.

Ich frage mich so langsam echt, ob der ausgeschiedene Kollege nicht etwas beschränkt ist.
Zum Einen hängt der Windows 2000 Server immer noch im Internet. Zum Anderen hielt er es nicht für nötig mir zu sagen, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt.

Soweit ich weiß: Sollte eine von vier Platten beim RAID 5 ausfallen, ist nicht ganz so schlimm.
Die eine Platte ist wohl schon vor ein paar Jahren ausgefallen. Es sind nur noch drei Platten im Verbund. Und von den dreien ist jetzt mindestens eine dabei, die auch sterben will. Das heißt dann wohl Daten im ..,....

Zumindest betrifft das Problem wohl das Betriebssystem, das wohl noch irgendwie läuft, aber nicht mehr richtig.

Konnte aber am WE alles auf ein paar externe Laufwerke sichern. Nur zur Sicherheit. In mir kommen gerade nur ein paar Fragen auf.
Übertreibe ich etwas und Windows 2000 Server ohne Virenscanner kann man heute ohne Probleme im Produktivbetrieb betreiben, weil ja angeblich eh nix rangeht.
Oder war der Typ, von dem ich das geerbt habt, irgendwo ein ziemlicher .....? -.-
Irgendwo hat er den Zeitpunkt zur Umstellung um ein paar Jahre verpasst.
Neben der EDV hab ich auch noch andere Aufgaben in der Firma, nur so nebenbei.

Sorry, musste mich grad drüber auskotzen, weil's mir so derbe stinkt...

« Letzte Änderung: 07.09.14, 16:43:01 von willy-goergen »


Antworten zu RAID 5 fehlerhaft - Windows 2000 Domäne ohne Virenscanner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auweia, da weiß ich garnicht ob ich lachen oder weinen soll ... also falls Du das hier liest, dann erzähl doch mal bitte was aus dem ganzen geworden ist ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kommt es, dass du das Thema jetzt noch/erst gelesen hast? Das Ding ist doch schon steinalt. ;)

Die Sache ist gut ausgegangen, auch wenn ich mir den Einstieg ganz anders vorgestellt hatte.

Ich hatte mich, bevor ich das angegangen bin, ein bisschen über die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten informiert. Darunter auch die Hinzuziehung externer Hilfe. Aber ich hatte wohl wieder die Falschen gefragt gehabt... Schließlich habe ich mich dazu entschieden, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Die Domäne hab ich direkt zu einem 2008er R2 Server migriert und einen zweiten 2008er als Backup-DC hergenommen. Das sind brandneue Server gewesen. Man musste sie nur nutzen...

Mittlerweile hab ich in der Firma die ganze IT umgekrempelt, zum Besseren würde ich sagen. Etwas schade finde ich nur, dass ich das Desaster damals nicht dokumentiert habe. Einen Tod musste ich aber dabei wohl sterben.

 


« Windows 7: Ihre Frage: PC startet nach standby gleich wiederWindows XP: Mein PC stürzt ab sobald das Sinus 1054 sich einschaltet. Was kann ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...