Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

problem mit speichern von jpg jpeg dateien auf dem pc

windows 7, ie 11

 folgendes problem >>> wenn ich ein jpg, jpeg bild aus dem internet auf dem pc speichern will, erkennt mein komp auf einmal sie nicht als solche, sondern will alles nur als png-datei speichern mit dem titel "unbenannt"..

wenn ich ein jpg-bild aus dem netz speichern will >>> speichern unter... und da kommen dann im menu nur 2 möglickeiten im punkt Dateityp : Bitmap und png zur auswahl.
wenn ich die eigeschaften des bildes aus dem net checke:  wird die URL korrekt mit dem .jpg am ende angezeigt
aber
typ : nicht verfügbar
größe nicht verfügbar.

auch jpeg aus den emails aus meinem postfach kann ich nicht als solche speichern...nur wieder als png...
 ich habe keine veränderungen an dem sys vorgenommen ( zumindest nicht bewußt) voran kann das liegen und wie dem wieder abhelfen???

 danke für hilfe im voraus



Antworten zu problem mit speichern von jpg jpeg dateien auf dem pc:

Hast du auch den FF in deinem System installiuert?
Da du im IE-11 die korrekte URL der Bilder angezeigt bekommst (unter "Eigenschaften§") -> kopiere mal die URL und füge diese URL in die Adresszeile vom FF ein.
Im FF kannst du das Bild mit Mauszeiger markieren, mit linker Maustaste festhalten und in einen vorbereiteten Ordner "verschieben" (wird kopiert).

Für den IE:
Rufe Systemsteuerung - Internetoptionen auf, lege den Focus auf Register "Erweitert" zbd klicke mal den Button
<Erweiterte Einstellungen wiederherstellen>
Kontrolliere anschließend ob du Teilinhalte aus Websites wieder so speichern kannst wie du das willst.

Eine "Krücke" zum Speichern von Bildern wäre noch:
MS-Paint (oder IrfanView) starten, Bilder aus Websites kopieren, in ein Bildbearbeitungsprogramm einfügen und von dort aus mit dem gewollten Dateinamen und im gewollten Format speichern.

ich habe das "wiederherstellen" durchgeführt, es hat leider nichts verändert.
ich dachte mein problem würde öfters vorkommen, anscheinend ist dies nicht der fall...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein ist es nicht, auch nicht nachvollziehbar.
Beschreibe mal den Vorgang deines Downlods in Reihenfolge.Z.B. Rechtsklick mit der maus auf die Grafik im Webbrowser. Wie geht es bei dir weiter?
Wenn ICH ein  JPG Bild, wohlgemerkt, es muss auch ein JPG sein, mit Rechtsklick und speichern unter behandle wird auch als erstes JPG und als zweite Möglichkeit BMP angeboten.
Poste mal eine URL eines Bildes welches du abspeichern willst.

« Letzte Änderung: 11.11.14, 10:42:41 von Hannibal624 »

Eine Reihe von Webdesignern baut die Seiteninhalte mit Bildern so auf, daß das eigentliche Bild "im Hintergrund" liegt und eine transparente PNG-Datei wird darüber gelegt (kann "unbenannt.png" heißen und auch ein "über gelegter" Bildinhalt mit Transparenz sein).
Beim "mouseover" und "speichern unter" wird dabei nur die transparente Datei in die Zwischenablage kopiert und zum Speichern vorbereitet.
In solchen Fällen können die eigentlichen Bilder (mit korrektem Namen und im tatsächlichen Format) meist gespeichert werden durch Aufruf der Option "Hintergrund speichern unter".

danke für eure antworten!

ich habe wirklich so um die 50 verschiedene Bilder aus dem web ausgewählt, alle hatten im URL die Endung  .jpg.
also es ist völlig ausgeschlossen das ich ständig auf png-dateien gestoßen bin. Unter ihnen waren viele jpg dich ich früher als solche ohne Probleme gespeichert habe... 

@hanninal

wenn ich eine bild-datei im web zum speichern ausgewählt habe passiert folgendes>>>

klick auf speichern unter

es erscheint menu mit

Dateiname : unbennant
Dateityp : PNG (*png) ( wird immer angeboten in der 1sten stelle)

im Menu Dateityp gibt's folgende Möglichkeiten zu Auswahl:

PNG (*png)
Bitmap (*bmp)
speichern

also JPEG erscheint dort gar nicht.


wenn ich auf das bild im web mit rechts anklicke und Eigenschaften wähle

erscheint:

Name des Bildes mit der Endung .jpg ( australien2.jpg )

Protokoll: HyperText Transfer Protocol

 Typ :Nicht verfügbar

Adresse (URL) http://quer-denken.tv/images/australien2.jpg

Größe: Nicht verfügbar

Größen: 472 x 315 Pixel

erstellt : NV
geändert : NV





Trage mal die URL der Seite ein - auf der du bei 'quer-denken.tv' das Bild australien2.jpg siehst.
Daß eine komplette URL zu einem Bild logischerweise auch nur das Bild anbietet - das ist normal. Das Bild wird so als einziges Element im Browserfenster gezeigt.

Irgendwelche Seiten bei quer-denken.tv (z.B. "Archive" und "Kanada") bieten bei mir im IE-11
und der Option "Bild speichern unter..." das jeweils mögliche Speicherformat an.

z.B. auf der Seite http://quer-denken.tv/index.php/kanada/aktuelle-beitraege

Klicke in den Internetoptionen - Register "Erweitert" mal den Button <Zurücksetzen>
in dem Abschnitt "Internet Explorer-Einstellungen zurücksetzen" - und stelle fest ob Änderungen eintreten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, keine Ahnung welche dateiverknüpfungen und Angaben in deinem system angegeben sind.
Bei mir IE 11, Windows 7 Ultimate 64 bit sieht die Sache so aus.
Rechtsklick auf das Bild in der von dir geposteten URL
Dann der Speicherort und Speichern als JPG

« Letzte Änderung: 11.11.14, 17:33:58 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe ich auf Eigenschaften wird mir als Typ jene Anwendung angezeigt welcher JPG Dateien zugewiesen wurden. Verknüpfe mal die JPG mit einem Bidbearbeitungsprogramm.

ich habe im netz weiter recherchiert und die lösung des Problems gefunden. es funktioniert wieder einwandfrei. aber darauf wäre ich niemals selbst gekommen
für die interessierten >>>

http://windows-hilfe-forum.de/f4/internet-explorer-9-bilder-speichern-5223/

Welche der vier Antworten aus dem zum 'windows-hilfe-forum' verlinkten Thread
ist denn deiner Meinung nach die mit dem erfolgreichen Lösungsvorschlag?  :)

Oder meinst du den Link aus Antwort #3 zur zur Support-Seite bei Microsoft?

Eigentlich sind die Inhalte im Wesentlichen gleich mit den Aktionen, die dir
hier im Thread geraten oder beschrieben wurden...  [???]

 

Zitat
Danach habe ich den Temp Ordner vom IE9 (Extras/Internetoptionen) verschoben und einen neuen Ordner ausgewählt. Danach bootete WIN neu und plötzlich funktionierte alles wieder. Was es allerdings genau war weiß ich immer noch nicht.

 Vielleicht hat ja noch jemand einmal dieses Problem

« Start, PC fährt hoch, Bildschirm bleibt schwarz, Taskleiste verschwundenEnergiesparmodus ändern registry »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...