Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit win7 Boot

Hallo,
Ich habe ein kompliziertes Problem, ich habe eine neue Festplatte gekauft und in mein Computer eingebaut. Nun wollte ich den Computer ohne Neuinstallation so weiterführen.
Also habe ich die alte Platte geklont und die Daten direkt auf die neue Platte übertragen. Das hat auch gut geklappt.Ich hatte nun beim Boot zwei exakt gleiche Systeme zum Auswählen. Voller Euphorie dass, das so einfach von statten ging. Bootete ich die neue Platte und formatierte die alte. Totalschaden... Ich hatte nun die systemreservierte Partition mitgegrillt. Als nächstes habe ich dann mit dem Recory Programm die alte Platte wiederhergestellt. Und nun endlich zum Problem die neue Platte auf der meine Daten sind lässt sich beim Start des Computers nicht mehr anwählen.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem.
Ich wäre dankbar für Antworten, mir raucht der Kopf.
Gruß Broklammer



Antworten zu Problem mit win7 Boot:

Mit welchem Programm hast du denn deine Festplatte geklont?
Ich erledige solches Manöver mit Acronis-True-Image - diese Software ist in der Lage, die gesamte Platte zu klonen - inklusive der Systempartition mit dem Bootloader.

Vor einem Bootversuch von der geklonten Festplatte stecke ich die Datenkabel der Festplatten aber um - damit die "geklonte Registrierungsdatenbank" (identischer Inhalt wie beim Ausgangsmaterial) auf korrekte Pfadangaben zugreifen kann.

Dir wird nur übrig bleiben: neue Platte nochmals komplett löschen und im Anschluß eine Klone-Software einzusetzen, die den Inhalt des Ausgangsmaterials 1 : 1 überträgt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst danke für die Antwort
Aber ich versteh nicht ganz wie du das mit dem umstecken meinst die neue Platte hat ja einen anderen laufwerkbuchstaben, da stimmen die Pfade doch wahrscheinlich sowieso nicht

"Klonen" - es wird alles vom Ausgangsmaterial übernommen - ohne Dateiinhalte umzuschreiben - d.h.: die Teile der Registrierungsdatenbank stehen auf dem "frisch geklonten Produkt" mit gleichem Inhalt wie im Ausgangsmaterial.

"Umstecken" -> ist notwendig

Damit die Daten der frisch geklonten Platte an den Stellen gefunden werden wie in der Systemregistrierung gespeichert, muß die "neue" Platte mit dem Connector auf dem Motherboard verbunden werden, an dem die früher genutzte Festplatte angeschlossen war - so stimmen dann auch wieder die in der Registrierungsdatenbank gespeicherten Pfade.

Hardwareseitig werden den Festplatten Bezeichnungen zugeordnet "Datenträger 0" / "Datenträger 1" usw. und von der Windows-Installationssoftware wird der aktiven Partition auf Datenträger 0 der Laufwerksbuchstabe "C:" zugeordnet - und dieser Buchstabe taucht dann in jeder Pfadangabe von Installationen in der Registrierungsdatenbank auf.


« SmartArt-Hierarchie bearbeitenKopieren von Daten von externer Festplatte funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...