Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautsprecher funktionieren nicht mehr

Hallo liebe Fachleute,
bin als Laie total hilflos und bitte dringendst um eure Hilfe, möglichst nicht in Fachlatein.

Ich habe mich heute getraut und meinen PC geöffnet und gaaaanz vorsichtig sein Innenleben entstaubt - was sehr nötig war. Nun funktionieren aber leider die externen Lautsprecher nicht mehr! Und ich höre doch immer nur Radio und Musik über PC! Töne kommen noch aus dem angeschlossenen Headset für Skype. Was kann denn da bloß passiert sein? Und habe ich wohl eine  Chance, das wieder hinzukriegen?

Was benötigt ihr an Infos, um das Problem einschätzen zu können?

Betriebssystem
   Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
   Intel Core i5 2320 @ 3.00GHz   32 °C
   Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
   8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
   ASUSTeK COMPUTER INC. CM6630_CM6730_CM6830. (LGA1155)   35 °C
Grafik
   BenQ GW2250 (1920x1080@60Hz)
   ATI AMD Radeon HD 6470M (ASUStek Computer Inc)   52 °C
Speicher
   931GB Seagate ST31000524AS ATA Device (SATA)   34 °C
Optische Laufwerke
   ATAPI DVD A DH24ABS ATA Device
Audio
   Realtek High Definition Audio

Die Lautsprecher sind nicht über USB, sondern mit einem runden grünen Anschluß verbunden, ich weiß nicht, wie das heißt.

Mit bestem Dank im voraus!



Antworten zu Lautsprecher funktionieren nicht mehr:

Versehentlich eine Steckverbindung der Audio-Leitungen auf dem Motherboard gelockert? / Nicht erkannt daß kein fester Sitz der Verbinder mehr existiert?

"Runder grüner Anschluß" = Audio-Ausgang
Es macht sich stets gut, wenn man beim Hersteller der Hardware Handbücher zur Hardware läd und diese auch durchstöbert.

Kontrolliere im Gerätemanager ob die Audiogeräte (Audio-, Video- und Gamekontroller) ohne jegliche Hinweiszeichen auf fehlerhafte oder fehlende Treiber dargestellt werden.

Kontrolliere in der Systemsteuerung / Sound im Register "Auagabe" die Lautsprecher als "Standardgerät" eingestellt sind und teste die Lautsprecher von dort aus.

Kontrolliere im Audio-Mixer - ob die Regler für die einzelnen Komponenten auf "voll" gestellt sind.

Korrektur:
"Auagabe"  =  Wiedergabe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager heißt es, Gerät funktioniert einwandfrei. Würde dort ein Fehler-Zeichen sein, hätte ich die Verbindung gelockert, so dass ich mir erneutes Aufschrauben und hilfloses Suchen ohne zu wissen, was was ist, ersparen kann?

Regler sind voll auf, und Lautsprecher auch als Standard eingestellt.

« Letzte Änderung: 19.12.14, 13:37:41 von Schwierig »

Antwort #2 bezieht sich auf einen falsch genutzten Ausdruck in meiner Antwort #1...  ::)  ;D
(Das Register im Menü Sound ist mit "Wiedergabe" bezeichnet)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich grad gemerkt, ich Dummi.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die jetzt das Headset ausgestöpselt und an den grünen Anschluß dafür die Lautsprecher angeschlossen. Nachdem ich im Realtek HD Audio Manager bestätigt habe, dass ich Lautsprecher angeschlossen habe, funktionieren sie nun.

Hilft das bei der Problemlösung irgendwie weiter? Denn eigentlich hätte ich sie ja gerne dort eingestöpselt, wo sie hingehören.


« Neuer PC wie ziehe ich Daten von Win XP nach Win8.1 der download einer seite oder musikwiedergabe unterbricht t wenn die Mou »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

CPU
Siehe Prozessor ...