Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner und Dateien zusammen sortieren

Hallo,

wenn man im Explorer unter Windows 7 nach dem Namen sortiert, erfolgt die Sortierung der Ordner und Dateien getrennt. D.h. zuerst Ordner und dann Dateien.

Meine Dateien bzw. Ordner werden z.B. mit 2014-08-15 Protokoll benannt.

Wenn ich zur einer Besprechung aber mehrere Unterlagen abspeichern möchtet, erstelle ich einen Ordner z.B. 2014-08-25 Protokoll und speichere alle Dateien dort ab.

Meine Problem, der Ordner bzw. die Dateien werden nicht zusammen sortiert. Sprich der Ordner wird als erstes Objekt aufgeführt.

Hat da evtl. jemand eine Idee, wie man die Sortierung anpassen könnte?

Danke



Antworten zu Ordner und Dateien zusammen sortieren:

Mauszeiger in das rechte Fenster im Dateimanager auf freie Fläche halten, Klick rechte Maustaste und in dem Kontextmenü die Option "Gruppieren nach" aktivieren.
Bei eindeutig zusammengehörigen Namen, werden Ordner und Dateien bei Gruppierung nach Namen so angeordnet.

Danke für den Tipp, aber dann wird alles Gruppiert (0-9) und beim Aufklappen der Gruppierung sind Ordner und Dateien immer noch nicht nach sortiert...

Wäre froh, wenn jemand noch eine Idee hätte...

Wieso unterscheidet Windows beim Sortieren so streng nach Dateityp?

Man kann noch die Spalte "Dateiname" ergänzen, aber da das selbe Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn ich dies richtig verstehe, hast du in einem Hauptordner Unterordner und div. Dateien gespeichert. Nun willst die Unterordner nach Datum/Name und dazwischen jene Daten welche am selbigen Tag wie der Ordner erstellt wurden in Reihenfolge sortieren. Richtig?
Geht nicht, ICH kenne zumindest keinen Dateimanager welcher dies bewerkstelligen würde. Die Reihenfolge ist immer, erst die Ordner, dann die Dateien.

Ok, danke für die Info! Jetzt brauche nicht mehr weiter suchen...

Schade, dass Windows 7 derart simple Sachen nicht beherrscht.

Für mich irgendwie unlogisch/unverständlich...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dies hat nichts mit Windows 7 zu tun. Ging auch unter anderen Windows Versionen nicht. Dies liegt an der Befehlsprogrammierung. Geht nähmlich auch nicht mit anderen Dateimanagern, wie Speedcommander, Total Commander und wie diese alle sich nennen. Ich bin kein Linux Experte, aber unter Linux soll dies möglich sein.
Hier möglich das du was findest
https://www.google.at/?gfe_rd=cr&ei=8QWYVMCFN86AUMr3gNAN#q=ordner+und+dateien+gemischt+sortieren


« mp3 zu audio cd, brennprogramm kann mp3 nicht lesenWindows 7 startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...